GRA nachrüsten Touran Highline 2015

  • Hallo zusammen,
    leider habe ich bei der Bestellung des neuen Tourans (Highline, BJ 2015) die Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage als Geschwindigkeitsregelungsanlage missverstanden (Anfängerfehler). Meine Frage: warum kann das nicht nachgerüstet werden? Habe schon im Autohaus nachgefragt, die meinen, der Schalter, der für das MFL benötigt wird, würde zwar im Katalog, aber nicht in echt existieren (angeblich ein Fehler im Katalog!)! VW selber gibt an, keinen Nachrüstsatz dafür zu haben (ohne Angabe, ob es sowetwas geben wird, geschweigedenn, wann...).


    Kann mir jemand das bestätigen? Ich kann das gar nicht glauben. Kann die GRA auch anders nachgerüstet werden (würde auf dem Knopf im Lenkrad auch verzichten, wenn es über den Blinker oder einen anderen Hebel gehen würde)?


    Euch Vielen Dank im Voraus


    Sonja

  • Gibts das als nur Begrenzer? Mach mal ein Bild vom Schalter auf Deinem MFL und zeig es uns.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Aha meine Eltern haben im Sportsvan GRA aufm MUfu und das kann auf Begrenzer umgeschaltet werden, ich versteh nicht warum es das nicht geben soll. Oder wurde beim Touran wieder ne ganz andere Suppe gekocht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Anbei die Bilder von meinem MFL. Ich dachte zunächst, dass die GRA im Blinker sitzt, aber das ist nur der Begrenzer. Keine Ahnung, welche Taste jetzt zur GRA umgebaut werden soll. Ich dachte, dass nur der Blinker getauscht wird, aber ich habe auch keine Ahnung... :)

  • Ich hab noch nicht so den Einblick in die neue Technik aber mit GRA könnte das so aussehen. Wären also beide Seiten des MuFu und der Blinkerhebel zu tauschen.

  • @Serenni


    Hast du VCDS? Oder kennst du vielleicht jemand der VCDS hat?


    Ich kenne mich noch nicht so gut bei der MQB Basis, aber sollte das ganze machbar sein, jedoch, denke ich das die Kosten (jetzt zum Nachrüsten) höher werden als wenn du ab Werk bestellst hättest...

  • Erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    @kreysel, ja, danke für die Bilder, jetzt kann ich mir das auch vorstellen. :) (In meinem Golf 6 war das nämlich auch nur im Blinker, trotz MFL)
    @jmb123, ich muss zugeben, erst mal nachsehen zu müssen, was ein VCDS ist (Diagnosegerät?). Nein, habe ich selber nicht, könnte ich aber vielleicht organisieren. Wozu sollte ich das brauchen? Was soll ich damit machen?


    Die Kosten sind zweitrangig (Firmenauto)....mir geht es in erster Linie darum, dass ich die GRA bekomme und ich einfach nicht begreife, warum VW das nicht zum Nachrüsten anbietet...

  • Hi,
    VCDS brauchst du um die GRA mach dem Einbau freizuschalten und um vor dem Einbau einen Scan zu machen und zu speichern.
    Wenn du die Teile, sprich den lenkstockhebel hast bleibt noch die Frage ob dein Steuergerät GRA unterstützt oder ob du ein neues brauchst. Beim neuen Touran kann ich dir das gar nicht sagen.
    Gruß
    Tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Sorry für meine "dumme" Frage, aber reden wir hier von der GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) die auch im 1T2/3 verbaut ist oder gibt es eine neue/andere GRA?


    Und was meint ihr mit Begrenzer?


    Auf Serenni's erstem Bild hat er doch die GRA auf dem Blinkerhebel mit den üblichen RES/+ und SET/- und ON/CANCEL/OFF-Taste.


    Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass ihr was ganzes anderes meint ?(