Standlicht vorne ausgefallen

  • Sali zame,
    vieleicht hat der eine oder anderne schon einmal so ein Problem gehabt und kann mir mal einen Tip geben.
    Ich schildere mal:
    Mein Standlicht geht vorne beidseitig nicht mehr. Hinten geht es.
    Habe nix codiert (Nebler undso) und auch war ich nicht an der Elektrik dranne.
    Das eigenartige ist das wenn ich über den Lichtschalter von 0 auf Auto gehe geht nur das Hauptlicht an (Tiefgarage), von Auto auf Standlicht ist alles aus und von Standlicht auf Volles Licht geht auch nur das Hauptlicht. Alles vorne wohlgemerkt.
    Habe normale Birnchen drinnen also keine LED.
    Im MFA wird auch nichts angezeigt das eine Glühbirne defekt wäre.
    Jetzt kommt das eigenartige:
    Ich habe mal die Standlichtbirnen aus dem Steckplatz genommen und so plaziert das ich diese sehen wenn ich im Auto sitze (Motorhaube offen).
    Da merkte ich das wenn ich von Schalterstellung Standlicht auf Hauptlicht schalte die Standlichtbirnen für ca. 1 halbe Sekunde kurz aufblitzt.
    Wenn jetzt der Schalter eine Macke hat wieso geht hinten alles und auch das andere Licht, nur eben das Standlicht vorne nicht, bis auf den kurzen Blitz.
    Parkstellung geht auch nur hinten, also blinker links oder rechts undso.
    Ich bin da echt ratlos.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruss Rolf

  • Am Schalter kann es nicht liegen, der gibt nur Signal ans Steuergerät mach Licht an und das macht es ja hinten zumindest. Da wird dem Steuergerät was nicht gefallen, eigenartig ist das es auf beiden Seiten ist. Woran es liegt kann man wohl aus der Ferne nicht sagen, aber mal neue Lämpchen probieren kann nicht Schaden und so teuer sind die ja nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo Rolf,


    bitte mal einen Auszug aus dem Fehlerspeicher ziehen und hier reinstellen. Hattest du schonmal die Batterie abgeklemmt zum Reset? Und mal bitte einfach die Leuchtmittel raus, Fehlermeldung abwarten und dann wieder reinstecken. Schau dir mal die Kontakte an, ob da vielleicht was korrodiert oder verbogen ist.

  • Nachtrag.
    Auch wenn ich die W5 Birnen raus nehme kommt im MFA keine Meldung das sie defekt sind.
    Desweiteren hab ich gesehen das die Kabel für das Standlicht vom hauptlicht abgezweigt sind. Dachte eigentlich das es eine eigen Leitung hat. Also ist wohl der tip mit dem BNS ein guter tip denke ich.
    Batterie hatte ich auch schon ab für 20 min

  • Naja, werde mich nochmal an das BNS wagen. Hatte vor ca 3 Wochen meinen Airbag Schalter für Beifahrerseite getauscht. Der hatte gesponnen. Vielleicht bin ich ja unbewusst wo ran gekommen da am BNS.
    Ich weis eben nicht seit wann das Standlicht nicht mehr geht. Muss es mal so eingrenzen. Ein neues BNS kann ich immer noch holen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!