Brauche mal einige Meinungen; 1.6 Benziner oder 1.6 Diesel

  • Die Situation;
    Ich würde mir einen 1.6 B mit 102PS ab 2007 zulegen wollen. Dann werden hiermit einige tausend Kilometer (3-5t) im Jahr gefahren.


    Meine Frau tendiert zu dem 1.6 D mit 105PS ab 2011.
    Damit werden dann mind. 20tkm/Jahr (40km/einfacher Arbeitsweg) abgespult. Ausstattung etwas mehr mit Sitzheizung, PDC (zumind. hinten), usw.


    Für den Benziner würde ich 7-9t€ und den Diesel so bis 14t€ investieren.
    Wenn es der Diesel wird, dann fahre ich den Golf (Benziner) meiner Frau, ansonsten weiter sie.


    Welcher Motor ist eher vertretbar, was Anfälligkeit betrifft ? Wie sieht es mit DPF und Einspritzung aus?


    Der Diesel darf 1800kg ziehen und der Benziner nur 1500kg (glaube ich - bis 8%). Keinen Wohnwagen nur ab und zu Grünzeug/Baumaterial für Haus und Garten.


    Was ist eigentlich unter der Abdeckung, wenn es nur 5 Sitze sind?

  • Ich wollte keine Motorempfehlung, sondern Erfahrungsberichte zu den Genannten, insbesondere den kleinen Diesel. :!:


    TSI ist in ganzer Linie Kernschrott :thumbdown: . Dem DSG traue ich im Anhängerbetrieb auch nicht wirklich.
    Bin eine Weile den 1.9 mit 105PS im T5 gefahren. Alle sagten, wie kann man nur mit dieser Wanderdüne fahren. Für mich war er mehr als ausreichend - und ich hatte bei über 2to. Leergewicht gar keine Probleme mit Motor(leistung) oder Kupplung. Es war sogar ein LR (langer Radstand) bei einem Durchschnitt mit 7,5l/100km. Auch der G+ mit 80PS meiner Frau reicht völlig. Da wird doch wohl der Touran mit ~100PS von der Stelle kommen (bei vielleicht 100kg Mehrgewicht gegenüber dem jetzigen G+).
    Ich benötige den Touran nicht wegen der vielen Transportmöglichkeiten, sondern wegen der besseren Sitzposition (incl. Einstieg). Es sollte dabei ein zuverlässiger/s Motor/Getriebe verbaut sein.

  • Ich würde auf keinen Fall nen Benziner nehmenund schon garkein 1.4 TSI! <X Egal wieivel km man im Jahr fährt.


    ich finde den 1.6 tdi nicht schlecht und auf jeden Fall zuverlässiger als ein Benziner.


    Dennoch würde ich zum 1.9 oder 2.0 tdi tendieren.

  • Entschuldigung! X(
    Aber wenn man die Suche hier benutzt und außerhalb von diesem Forum sucht, findet man sicher Antworten auf deine Frage. Abgesehen davon, deine Aussagen sind doch sehr sonderbar. Fragst nach Anhängelast, willst aber vielleicht nur nen 750 kg Anhänger mit Grünzeug ziehen? Wozu dann 1500 oder 1800kg? Dazu noch, DSG taugt nicht zum Anhänger ziehen? Ok, Schönen Abend noch! :cursing:

  • Der ´alte´ 1.9er rumpelt mir so doll und der 2.0er kostet im Unterhalt etwas mehr - obendrein wird die Leistung nicht wirklich benötigt. Außerdem, wenn Diesel, dann schon optisch schöner verpackt (für die Frau) - ist schonmal der PD raus. Steuerlich wird vor 07/2009 auch noch der Staat bzw. die Asylpolitik gefördert :thumbdown: .


    Doch nun zurück zum Kern;
    Warum soll der 102PS Benziner unzuverlässiger als der kleine Diesel sein?


    Mit dem BUD (80PS) sind wir sowas von zufrieden (ist doch eigentlich fast baugleich dem 102PSer).


    Der Diesel-Touran wird mit 4,0l bis 4,5l und der Benziner mit 7 bis 10l auf 100km von mir eingeschätzt. Obwohl nun 99,9% :saint: sowas vermuten, aber es sollte wohl klappen. Der G+ mit 80PS verbraucht im Sommer (ohne Klima) knapp unter 5l/100km. Wird überwiegend auf Landstraße mit Tempomat bewegt.
    Sollte es der Benziner werden interessiert mich der Verbrauch nicht wirklich.


    Entschuldigung! X(
    Aber wenn man die Suche hier benutzt und außerhalb von diesem Forum sucht, findet man sicher Antworten auf deine Frage. Abgesehen davon, deine Aussagen sind doch sehr sonderbar. Fragst nach Anhängelast, willst aber vielleicht nur nen 750 kg Anhänger mit Grünzeug ziehen? Wozu dann 1500 oder 1800kg? Dazu noch, DSG taugt nicht zum Anhänger ziehen? Ok, Schönen Abend noch! :cursing:

    War von mir vielleicht etwas zu persönlich und übers Ziel hinaus geschossen - da muss ich mich für Entschuldigen!!!
    Zum Anhänger - habe einen 2to. Anhänger - wenn man etwas mehr laden könnte, dann muss man nicht so oft fahren (dies ist der Hintergrund).
    Zum DSG - beim Ehemaligen (nicht T5) war bei ~90tkm die Mechatronik und bei ~140tkm die Doppelkupplung fällig (da bin ich zw. 500 und 1500kg hinten dran gefahren)


    Meine Frau tendiert eher zu sowas hier .


    EDIT: Beiträge zusammengeführt (Subnet Zero)

    Einmal editiert, zuletzt von Subnet_Zero ()

  • also bei 40km eine Arbeitsstrecke würde ich heute aber keinen mehr ohne Klimaautomatik haben wollen. Wenn ich das im Link richtig sehe hat der die nich. Und Ausstattung ist eher mager

  • Die Entscheidung ist zugunsten meiner Frau :love: für den Diesel gefallen.
    Es wird dann definitiv der Kleine 8o . Warum soll ich mehr in Steuern, (wahrscheinlich auch) Versicherung und Verbrauch investieren?
    Ich fahre einen Wagen (der dann verkauft wird) mit Klimaautomatik, Lenkradbedienung, autom. Licht, Xenon... Wenn ich den Wagen meiner Frau fahre, dann vermisse ich eigentlich nur die Lautstärkeregelung am Lenkrad. Im Winter ist vielleicht die konstante Innentemperaturregelung noch positiv zu erwähnen (wenn überhaupt). Ansonsten bleiben in der manuellen Variante keine Wünsche offen. Und die Klima geht bei mir erst ab 30°C Außentemperatur oder nur ab und zu zur Instandhaltung der Leitungen/Kompressor usw. an.