Differenzdrucksensor defekt?

  • hallo zusammen,,


    seid 4 wochen habe problem mit DPF, ca. alle 300 km geht die DPF leuchte in KI an,keine
    fehlermeldung in speicher vorhanden, aktuel aschenmasse ist fast 32 gr/ 97Tkm ,


    und bei kaltstart LL reht motor hoh auf 1000 U/min, wenn der motor wieder warm ist U/min sind OK,


    wie sind normale werte den Differenzdrucksensor 076906051A,


    A) motor aus/zündung an
    MWB 067.3: Druckdifferenz Partikelfilter mbar?
    MWB 067.4: Offset Differenzdruck mbar?


    B)motor an in LL


    MWB 067.3: Druckdifferenz Partikelfilter mbar?
    MWB 067.4: Offset Differenzdruck mbar?


    Danke für Eure unterschützung!

  • alle 300km.......das hört sich nach der Regenerationsphase an- die sollte zwar nur alle 400km kommen glaube ich, aber wenn es so regelmäßig ist denke ich dass es damit was zu tun haben könnte?

  • Er wird den Ruß nicht richtig los. Hast du schon die not Regeneration gemacht ?


    habe DPF regeneration erzwungen,aber nach ca. 300km geht wieder DPF leuchte in KI an, was meinst du mit not Regeneration?Bitte um aufklerung! Danke

  • Die Not Regeneration muss per Diagnose gestartet werden. Wie genau weiß ich aber nicht fahre ja Benziner. War aber letztens hier in nem ähnlichen Thread beschrieben.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • DPF Zwangsregeneration 1.4l/1.9l/2.0l/2.5l PD TDI
    Voraussetzungen:

    • Zündung AN.
    • Motor läuft im Leerlauf.
    • Öltemperatur über 50°C.
    • Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 75 Wert 3) unter unter dem jeweiligem spezifiziertem Maximalwert. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
    • Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).
    • Mit etwa 30-60km/h Fahren.
    • Motordrehzahl zwischen 1500 und 2500/min, Abgastemperatur im Abgaskrümmer > 700°C.
    • Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auf mögliche Fehlerursachen auslesen und diese beheben.

    Die Regeneration dauert bis zu 20 Minuten, solange fahren bis der Beladungszustand des Filters möglichst klein ist (0%). Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!


    Vorgehensweise:


    [Steuergeräteauswahl]
    [01 - Motor]


    [Codierung-II - 11]
    Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 21295 starten.


    [Messwertblöcke - 08]
    Blöcke 70 und 75 auswählen.


    MWB 70.1: Regenerationsstatus (xxxxxxx1 = normale Regeneration, xxxxxx1x = erzwungenene Regeneration)
    MWB 70.3: Regenerations-Timer
    MWB 75.1: Abgastemperatur vor Turbolader
    MWB 75.2: Abgastemperatur vor Partikelfilter
    MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter
    MWB 75.4: Abgastemperatur nach Partikelfilter.

  • Danke fürs aufklerung,kann das sein dass der Differenzdrucksensor zeigt gleiche werte Offset Differenzdruck " 0"
    egal ob zündung an oder motor an ist!!

  • Druckdifferenz oder Offset?
    Der Differenzdruck MUSS sich logischer Weise ändern, der Offset tunlichst nicht wenn der Sensor nicht getauscht wurde.
    Wurde er getauscht muss der neu kalibriert, sprich der Offset an den neuen Sensor angepasst werden.

  • Hi zusammen,


    ich vermute, ich habe das selbe Problem. Fehlercode P0471 und die Abgaswarnleuchte leuchtet wieder dauerhaft (siehe Thread: Abgaswarnleuchte leuchtet - 1t2 2,0l TDI)


    Was kommt denn raus, wenn mir jemand das per VCDS ausließt? Auch nix anderes, als das was ich schon weiß oder? Man kann maximal noch den Aschefüllstand auslesen.
    Heute mal 30 Minuten konstant über 60km/h gefahren. Motor war warm, Heizung an. Heckscheibenheizung leider nicht. Die DPF-Lampe leuchtet nicht mehr, war aber mal an, wie wir lange im Stau gestanden sind.


    Wie schwer ist es denn, diesen Drucksensor zu tauschen und wo ist der versteckt? Nach dem Einbau + Anstecken muss er noch kalibiert werden soviel ich jetzt gelesen habe. Dafür würde ich einfach in die nächste VW Werkstatt fahren.


    Weitere Infos dazu habe ich aus:
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27274
    und
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23802



    Viele Grüße