Mal wieder AHK

  • Ja, gibts dabei, kleine Steuer Gerät. Damals habe 240 Euro bezahlt. Kommplet mit einem Jäger E-Satz

    Touran "Highline" 2.0 TDI 103kW 6-Gang DSG | EZ 24/03/2015 | Black Pearl| ohne Schrift | 7-Sitzer | Netztrennwand | AHK-Abnembahr | Standheizung I RNS510 usw.


    OBDeleven PRO


  • Es gibt auch E-Sätze die nur an Rückleuchten und der 12 Volt Steckdose im Kofferraum angeschlossen werden. Da ist auch ein Steuergerät dabei welches die Rückleuchten des Fahrzeugs aus der Überwachung raus nimmt und die selbst ansteuert. Die Rückleuchten des Anhängers werden an die Überwachung des Fahrzeugs gehängt. Geht eine Lampe am Anhänger kaputt wird das dann im KI angezeigt, geht eine am Auto hinten kaputt wird das erst wieder angezeigt wenn der Anhänger abgesteckt ist. Das Ganze hat den Nachteil das bei Fahrzeugen mit CAN vernetzten Steuergeräten das Auto nicht "weiß" das ein Anhänger da ist und zum Beispiel die originale PDC hinten so vorhanden nicht abgeschaltet wird und das ESP Steuergerät nicht die Gespann Stabilisierung aktiviert. Wenn originale Alarmanlage verbaut ist überwacht die auch nicht die Anhänger Steckdose und geht nicht los wenn bei verriegelten Fahrzeug der Anhänger abgesteckt wird.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ......Wenn originale Alarmanlage verbaut ist überwacht die auch nicht die Anhänger Steckdose und geht nicht los wenn bei verriegelten Fahrzeug der Anhänger abgesteckt wird........

    Ist das wirklich so? Ist mir noch nie aufgefallen, bzw. hat bei mir noch nie funktioniert. Kann / muss man das irgendwo einstellen oder codieren?

  • Nö meiner macht das einfach und ich hab ja die DWA "nur" nachgerüstet. Habs auch nur per Zufall heraus gefunden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Bei mir ist serienmässig die "grosse" Alarmanlage verbaut, also mit Innenraumüberwachung. Vielleicht sollte ich das auch mal explizit testen wenn der Wohnwagen mal wieder hier vor Ort steht. Bis jetzt ist mir das noch nie aufgefallen.

  • Ich hab ne mittlere Alarmanlage gebaut mit nur Neigungssensor. Ja probier mal sie sollte das machen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Mal doof gefragt als Touran Neuling: Hat der Touran eigentlich irgendwo hinten auch die erforderlichen CAN Leitungen so dass man nicht den kompletten Weg bis zum Sicherungskasten verlegen muss? Z.B. am PDC Steuergerät (sitzt das hinten?)?


    Im wesentlichen legt man den Kabelstrang ja nur nach vorn wg CAN. Den Rest hat man ja im Grunde auch hinten zugänglich (Spannung, Masse usw.)

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Nö. Um das Kabel ziehen kommt man nicht herum.
    Und Spannung würde ich nicht hinten an der Steckdose abgreifen, sondern auch vom Sicherungskasten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!