Zentralschraube am Radlager hinten extrem fest, Tips?

  • Mein Schrauber schrieb mir eben per whats app dass er keine Möglichkeit hat das Radlager hinten zu wechseln, da die Zentralschraube extremste fest wäre. Er hat sich einen Knebel zerrissen, als er es mit einer 1,20m Verlängerung probiert hat- keine Chance.



    Gibts dafür ein Spezialwerkzeug?Ich weiss dass die Schraube sehr fest angezogen werden muss, aber wenn man das ganze nichtmal mit einer grossen Verlängerung aufbekommt, dann weiss ich auch nicht.....was könnte man da noch machen?

  • Er soll mal das 1/2" Kinderspielwerkzeug auf Seite legen und mit 1" Werkzeug ran gehen. Dann klapts auch mit dem lösen... :thumbup:
    Und WD40 drann...

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Na ja, ist ne Fiat Vertragswerkstatt- ich glaube weniger dass er da Kinderspielzeug benutzt :)


    Denke da werde ich gucken müssen dass ich für den Fall mal jemand anders finden muss.

  • Einen Knebel rundgehen geht schnell.
    Trotzdem sind die normalen 1/2Zöller mit dem Moment überfordert. Alles über 500Nm halte ich für unseriös, grade wenn man keinen Schlagschrauber mit einer entsprechenden Schwernuss verwendet. Die Vibrationen die der Schrauber in die Pressung im Gewinde einbringt helfen nicht unwesentlich beim lösen.
    Ob es gleich 1' sein muss naja. Ich habe bei meinem Anhänger die Zentralmutter die mit 450Nm angezogen wurde und 10 Jahre saß problemlos mit einem 3/4Antrieb und 1,5m Hebel sanft los bekommen.


    Mal geschätzt:
    Die Mutter bekommt 180Nm+180Grad bei der alten Sechskantschraube, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Hab es nicht ausgerechnet, aber das dürften so 400NM sein.
    Mit Gammel etc. 600Nm Lösemoment
    Das heißt das er auf sein Knebelchen (geschätzt 30cm lang) mit nicht ganz 2Tonnen drücken müsste....
    Dat wir nichts, oder wie Eckard sacht: Moistää.....dat roisst ahaaab.....

  • Als wir die Radlager bei mir gewechselt haben, haben wir auch mit 3/4 Zoll und einem 2m Wasserrohr als Verlängerung gearbeitet. Hat nach ein paar mal wippen auf dem Hebel "knack" gemacht und auf war sie.
    Aber Vorsicht ! Man fällt dabei leicht auf die Schnauze wenn es sich löst 8o :D

  • Wie gesagt, ich weiss dass die Schraube extrem fest ist- muss jetzt schauen dass ich jemand bei mir in der Nähe finde der das angeht, da ich das Radlager incl. Nabe ja bereits gekauft habe scheidet auch ein Besuch beim freundlichen aus, da der mir natürlich kein mitgebrachtes SKF Lager verbauen wird :)


    So wird das dann wohl auch nix mit dem Anlernen meines Lenkwinkelsensors :(

  • Also, das Lager ist nun gewechselt, er hat anderes Werkzeug bekommen und so gepackt. :)


    Nun bin ich gespannt ob ich nun endlich auch das Lenkwinkelsensorproblem gebacken bekomme....

  • Also mein freundlicher verbaut auch ohne Murren eigene Teile.

  • Na super für dich, ich kenn da hier keinen der das machen würde- da stellen sich ja die meisten freien Werkstätten schon an deswegen.


    Aber das Problem ist nun auch endlich gegessen, nachdem das abs wieder funzt, hat sich das andere mit dem lenkwinkelsensor auch erledigt, der lernte plötzlich so schnell wie nix- vielleicht für andere in Zukunft hilfreich, Lenkwinelsensor anlernen mit fehlerhaftem ABS geht definitiv nicht.