Rückfahrlicht auf LED umgebaut

  • Moin!


    Leute, ich muss das alte Thema mal wieder ausgraben.


    Würde gern am 1T2 das Rückfahrlicht / die Rückfahrleuchten von der P21W Birne auf LED umrüsten. Habt Ihr Tipps oder Links für mich? Finde relativ wenig dazu und will nicht umbedingt so China-Kracher auf eBucht kaufen..


    VG

  • Leuchtmitteltausch auf LED ist nicht zulässig. Meines Wissens gibt es noch kein einziges zugelassenes LED-Leuchtmittel.... aber funktionieren tun sie bestens :D

    Meine Chinaböller in den Rückfahrscheinwerfern machen was sie sollen, ordentlich Licht.

    Wären aber für Blinker viel zu hell. Naja 35W LED ist halt hell....sehr hell.

  • Hui Rund, wobei ehr so stabförmig, unten silber oben Glas mit Linse....

    Keine Ahnung die fahre ich schon lange durch die Gegend und hatte ich mal in der Bucht gekauft. Ich kann mich nur noch entsinnen das auf der Packung Chinesische Schriftzeichen waren und die "Bedienungsanleitung" wirklich JEDE humoristische Verars*** erfüllte.

    Der Trick bei den Dingern ist wohl das sie so viel Leistung ziehen das auch die normale Erkennung damit zufrieden ist. Ich Vermute das zusätzlich ein PTC oder varistor verbaut ist der die Kalterkennung bedient. Dafür brauchts ja nicht viel Leistung.


    Ich wunder mich eh immer über die Widerstandsschlacht die veranstaltet wird. Von den Hobbybastlern zu erwarten, aber die Chinesen sind da eigentlich ganz pfiffig.

  • Leuchtmitteltausch auf LED ist nicht zulässig. Meines Wissens gibt es noch kein einziges zugelassenes LED-Leuchtmittel.... aber funktionieren tun sie bestens :D

    Meine Chinaböller in den Rückfahrscheinwerfern machen was sie sollen, ordentlich Licht.

    Wären aber für Blinker viel zu hell. Naja 35W LED ist halt hell....sehr hell.

    Das stimmt nicht! Es gibt sogar zugelassen H7 LED ;) Leider nicht für alle Autos.

  • Jo, dass die Dinger keine Zulassung haben, ist mir klar :) Bei Rückfahrscheinwerfern gehe ich das Risiko aber ein :saint::evil:

    (das ist mir nicht so wichtig, wie zulassungsrelevante Bauteile am Fzg..)

  • Das stimmt nicht! Es gibt sogar zugelassen H7 LED ;) Leider nicht für alle Autos.

    Ich weiß. Hab ich schon auf dem Schirm für meinen Audi. Sind mir nur noch zu teuer.


    Grade noch mal auf der Homepage von Osram geschaut. Ich habe dort keine ECE zugelassene LED für P21 (Blinker, Bremse etc.) gefunden. Auch keine P21/5.


    Schneller check in der Bucht hat das gleiche ergeben. Viele P21 aber alle ohne Straßezulassung.

  • Jo, dass die Dinger keine Zulassung haben, ist mir klar :) Bei Rückfahrscheinwerfern gehe ich das Risiko aber ein :saint::evil:

    (das ist mir nicht so wichtig, wie zulassungsrelevante Bauteile am Fzg..)

    Hu? Die Leuchtmittel SIND zulassungsrelevant.... hast doch selber geschrieben das sie KEINE Zulassung haben.

    Aber ich verstehe was du meinst. Bei den Rückfahrscheinwerfern ist mir das reletiv Latte. Brems-, Blink und Rücklicht ist da ein ganz anderer Schnack.

  • Ich war selbst jahrelang mit LEDs in den Rückfahrscheinwerfern unterwegs. Gekauft habe ich sie damals von einem Forumskollegen. Waren irgendwelche aus China mit Checkkontrol. Zumindest kam keine Fehlermeldung.

    Zulassungstechnisch kann man nur sagen:

    Eine Veränderung der lichttechnischen Anlage führt zu einer sofortigen Stilllegung des Fahrzeugs. So zumindest der Gesetzestext. Wie das dann vor Ort bei einer Kontrolle ausgelegt wird ist wieder eine andere Sache.

    Bei mir war viel geändert ;)

    In einer Kontrolle am hellichten Tag wurde mein Fahrzeug nicht stillgelegt, aber ich durfte es im wiederhergestellten zulässigen Zustand beim TÜV vorführen.

    Kostenpunkt für mich: 70,- € Verwarngeld + ca. 40,- € beim TÜV für die Bestätigung das alles wieder OK ist.

    Nachts wäre mein Fahrzeug wahrscheinlich an Ort und Stelle stillgelegt worden wenn es jmd. bemerkt hätte;)