Entriegelung nach Autolock nur durch zweimaliges ziehen am Entriegelungshebel?

  • Ich weiß von einem US Jetta das da das öffnen von INNEN immer möglich sein muß / soll- Ich konnte da die Tür von innen mit einmal Hebel ziehen öffne obwohl das Fzg über die FFB verschlossen war. Bei US Autos ist das öffnen trotz verschließen von außen wohl möglich. Wie man mir dann sagte wäre das wohl Vorgabe, damit man im Notfall immer das Fzg verlassen kann. Von daher kann ich mir vorstellen das es eine Codierung ist.

  • Hallo,


    um Safe Lock geht's mir gar nicht. Es ist die Auto Lock, die mich etwas stört. Entriegeln durch abziehen des Zündschlüssels oder über den Knopf an der Fahrertür funktioniert. Aber über den Türgriff funktioniert die Öffnung erst nach zweimaligem ziehen (einmal Türe entriegeln, beim zweiten mal öffnen). Auch bei der Fahrertür!


    Selbst bei unserem Firmen-Exeo funktioniert die Entriegelung und Öffnung durch einmaliges ziehen. Von daher muss es also eine Lösung geben. Dachte ich zumindest.

  • Bei unserem Polo 6R ist es genau so.
    1x ziehen -> Fertig.
    Schätze, das geht erst ab BCM.


    Ich hatte beim Touran auch schon mal nach einer Lösung geschaut und nichts gefunden. Das scheinen die KomfortStG nicht herzugeben.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • BCM hat mein 2014er Touran, funktioniert aber trotzdem nicht.


    Ist das wirklich bei allen 1T3 so unschön gelöst?

  • Ich habe gestern Abend mal beim Golf plus mit BCM probiert. Einmal ziehen an der Fahrertür entriegelt diese geht aber nicht auf, zweites mal ziehen Fahrertür geht auf und es schnackt in allen anderen Türen und entriegelt die, dann gehen die anderen Türen mit einmal ziehen auf. Wenn es bei einmal ziehen entriegeln und öffnen soll müsste ja als erstes ein Kontakt schließen und die elektrische Entriegelung ansteuern und beim weiterziehen gänge dann die Tür auf.
    Bin grad unterwegs gewesen und hab nochmal probiert, geht auch von der Beifahrertür aus, einmal ziehen entriegelt Beifahrertür, zweites ziehen öffnet Beifahrertür und alle anderen entriegeln elektrisch. Für den nächsten Versuch habe ich mit der Wippe in der Fahrertür wieder verriegelt, dann muss man an jeder Tür zweimal ziehen und die anderen bleiben verriegelt.
    Also geht automatisch entriegeln beim zweiten ziehen der zuerst geöffneten Tür nur wenn per Auto-Lock verriegelt wurde. Wenn das Auto fährt entriegelt er die anderen Türen auch nicht, wenn eine Tür mit zweimal ziehen geöffnet wird.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Vielen Dank für die Infos.


    Ich finde diese Lösung zwar immernoch unschön, aber wenigstens weiß ich jetzt, es so normal ist :D

  • Bin jetzt auch nochmal bei dem Thema angekommen. Es ist definitiv so, dass bspw. ein US-Jetta Bj. 2013 (also mit BCM) die Türen beim ersten Ziehen am Griff entriegelt und öffnet. Mein Dienstwagen in Mexico hatte das so. Und auch ein Scirocco GP Bj. 2015 macht das so. Der hat aber schon eine leicht geänderte Bordnetzstruktur.


    Hat das schonmal einer probiert zu codieren ohne das über die MFA zu aktivieren? Mich nervt das 2x-Ziehen nicht wirklich, wenn aber die Passagiere den Türgriff fast rausreißen ist das doof.

  • Hm der Sportsvan macht es auch so einmal ziehen und auf. Der 2010er Golf + mit BCM macht beim ersten ziehen an der Fahrertür diese entriegeln und wenn ich das zweite mal ziehe die Tür auf und alle anderen entriegeln, man hört es ratschen. Man müsste mal bissel mit den Codierungen spielen ob da was zu machen ist. Aber da bräuchte es ja einen Kontakt der beim ziehen nen Impuls fürs entriegeln gibt bevor die Mechanik öffnen will. Ich weiß nicht ob es den gibt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Muss es ja, weil er ja beim ersten Mal sofort entriegelt. Hab es mal ausprobiert, das im Byte 0 / Bit 1 zu codieren. Kein Unterschied. Auch nicht mit NAR-Codierung (ohne SAFE).


    Wer hier noch eine Idee hat, bitte mal raus damit. Werde mal vom Rocco demnächst einen Vergleichsscan ziehen.

  • Ja aber die die es nicht haben haben vielleicht den Kontakt nicht. Das erste entriegeln der Fahrertür geht mechanisch, glaub ich und beim zweiten ziehen wenn die Tür auf geht entriegelt er elektrisch die anderen Türen. Ich geh nochmal in die Garage und probier das.
    Hm ich war nochmal am Golf. Eingestiegen Tür zu und mit der Wippe verriegelt, Schlüssel nicht gesteckt, da muss ich an jeder Tür zweimal ziehen das auf geht. Mit Zündung an das Gleiche jede Tür zweimal ziehen 1. entriegeln 2. öffnen. Das muss ein Unterschied sein wenn er mit Auto Lock verriegelt hat, dann entriegelt er beim öffnen der Fahrertür alle anderen Türen. Das teste ich morgen noch mal genau. Jetzt wollt ich nicht nochmal fahren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()