Wassereinbruch an A-Säule Fahrerseite

  • Selbiges hatte ich im März diesen Jahres. Mein Touran ist aus 10/2012, daher Garantie am Ende. Material wurde aus Kulanz übernommen, Werkerlohn musste ich anteilig mit 280€ übernehmen.
    Das Ganze ist ein Serienfehler am Rahmen, der auch so an die Werkstätten kommuniziert ist.

    Das Problem habe ich auch. Gibt es denn ein TPI dazu, die mir jemand schicken kann?

  • Hallo zusammen ...


    Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich das Problem an der A Säule auf der Fahrerseite.
    Hab’s beobachtet, kam aber irgendwie nicht mehr vor ...


    Jetzt seit ein paar Tagen an der D Säule auf der Fahrerseite sehr heftiger Wassereinbruch!!!


    Habe ebenso ein PanoramaDach ... Denke auch, dass das vo:Dach her kommt


    Nils

  • Hallo, jetzt hat es mich auch erwischt. A-Säule war im November nass. Am nächsten Tag alles wieder trocken. Auch bei Fährt durch Waschanlage blieb alles dicht. Ich dachte nur Glück gehabt. Jetzt vor Weihnachten wieder nasser Fleck an der A-Säule. Heute Termin beim Freundlichen. Die VW Garantie läuft noch bis 12.01.2018. Habe mir also keine Gedanken gemacht. Die Rechnung für die Garantieverlängerungen für 6. Jahr habe ich schon bekommen über 897,-€.
    Dann kam der Anruf von der Werkstatt. Fehler gefunden. Rahmen defekt. Da ist eine Undichtigkeit und muss getauscht werden Kosten rund 2000,-€. Die schlechte Nachricht die VW Versicherung übernimmt den Schaden nicht da Undichtigkeit nicht eingeschlossen ist. Ich bin geschockt, da es sich um eine VW Garantie handelt, die sich jedes Jahr automatisch verlängert, wenn sie nicht fristgerecht gekündigt wird und man kann Europaweit zu jedem Markenhändler gehen. Gekündigt ist jetzt. Der Servicemeister hat mir empfohlen den Kundenservice bei VW anzurufen bezüglich Kulanz. Hab den Auftrag erteilt mangels Alternative, da ich die Fehlersuche etc. jetzt eh bezahlen müsste. Der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt und hat 70t gelaufen. Bin mal gespannt ob sich da was ergibt. Wie sieht es mit euren Erfahrungen bzgl. Kulanz aus?
    Gruß Det

  • Nein die 897,- für das 6. Jahr zahle ich nicht mehr. Habe gekündigt sonst verlängert sich bei VW automatisch die Versicherung. Jetzt hoffe ich auf Kulanz.

  • Ich hoffe mit dir.. Gibt es keine Möglichkeit den Rahmen gebraucht zu kaufen und selbst einzubauen?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…nster/779913758-223-19983


    ist bestimmt zeitintensiv aber VW Mechaniker sind ja keine Raketenwissenschaftler und demnach sollte das doch schaffbar sein und vor allem bleiben die Kosten unter 2000 €

  • Da sollte man als Laie nicht Hand anlegen und bei einem gebrauchten Dach ist die Chance sehr hoch ein undichtes zu erwischen. Also besser Finger weg.

  • Den Wagen habe ich gerade abgeholt. Kosten bei 2088,- €. 10% Kulanz hat mir das Autohaus gegeben, damit blieben rund 1879,-€ für mich. Mal sehen ob noch was von VW direkt kommt, dass kann aber 4-6 Wochen dauern.


    Bei mir hat die Garantie das nicht übernommen, weil ich nur die Gebrauchtwagengarantie von VW habe. Bezahlt wird nur von der Neuwagengarantie und deren Verlängerung. Bei meinem ist die 11.2016 abgelaufen als der Wagen bei VW abgegeben wurde und in 01.2017 habe ich den Wagen gekauft. Da ging nur noch diese v.g. Garantie. :(

    Einmal editiert, zuletzt von xxhunter ()