Schlauch vom Turbolader eingerissen (Foto) --> jetzt 3 Fehlermeldungen

  • Hallo,


    letzte Woche Montag spürte ich beim Gas geben, das ein starkes Luftgeräusch beim Gasgeben aus dem Motorbereich kam. Ein Freund sagte das der Druckschlauch vom Turbolader undicht ist, aufgrund von Karneval dauert es etwas weil dieser Druckschlauch (siehe Foto) nur von VW erhältlich ist. Ich sollte solange weiterfahren.


    Wenn ich beim Auftreten dieses Pfeifgeräusch nicht gleich vom Gas gegangen bin, ging die Warnung (Motorstörung! Werkstatt) an und ich hatte einen Leistungsverlust und meine das der Turbolader nicht mehr mit angegangen ist und max. 100 kmH an Geschwindigkeit. Nach jedem Neustart waren die beiden Fehlermeldungen (blinkendes "Motorstörung beim Dieselmotor" und Dauerleuchten "Abgaswarnleuchte")weg. Ich durfte halt nicht zu viel Gas geben bis die "Motorstörung" dauerblinkte mit Leistungsverlust. Also habe ich noch langsamer beschleunigt. Seit gestern ging schon direkt beim Starten die Motorstörung mit den dem blinkenden und dauerleuchtenden "Abgaswarnleuchte" an. Zudem sah ich das erste mal dass das Dieselpartikel Symbol leuchtete.


    Eben kam der Wagen wieder. Druckschlauch gewechselt. Aber die gelbe "Motorstörung" blinkt weiterhin sofort beim einschalten und die "Abgaswarnleuchte" auch wie gehabt dauerhaft. Fehler lässt sich auch nicht löschen. Dieselpartikel ebenfalls dauerhaft. Er Kumpel meint "Motorstörung" und "Abgaswarnleuchte" sind nur an wegen Dieselpartikelfilter Leuchte. Also bin ich eben 2x 15 im "S" Programm 60kmH bei bis zu 2500 Umdrehungen gefahren. Dieselpartikel geht nicht weg.


    ABER, ich bin der Meinung das die blinkende und dauerleuchtende Warnlampe nichts mit dem Dieselpartikel zu tun haben. Was meint ihr?

  • Durch dein rumfahren mit defektem Ladeluftschlauch ist der DPF wahrscheinlich Oberkante Unterlippe.
    Den kann er nicht mehr automatisch regenerieren weil Brandgefahr besteht.
    Dadurch auch die Warnlampen. Du musst per Diagnosesystem eine Notregeneration anstoßen.

  • Guten Morgen wumbaba,


    ok. Vielen vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Kumpel mit Diagnosesystem sagt das er mal was von Brandgefahr gehört hat wenn man das über das System macht. Aber nur etwas darüber gehört. Gibt es da eine genaue Anleitung zu? Wie lange z.B. das Freibrennen aktiviert werden soll. Oder macht das die Software alles selbst. Also bleibt das Fahrzeug z.B. für 30min. am Notebook und er fährt das Verbrennungsprogramm alleine? Und hast Du persönlich Erfahrungen damit?

  • Es gibt direkt den Menüpunkt in der Grundeinstellung des Motorsteuergerätes der aktiviert werden muss.


    Das Problem ist, das Ruß einen sehr hohen Energiegehalt hat. Wenn der zündet und sehr viel davon vorhanden ist, kann der DPF so heiß werden das der Unterbodenschutz zündet. Theoretisch.... Ich habe aber von keinem gehört bei dem das passiert ist. Stinkt halt wie Sau.

  • So gemacht wie Du gesagt hast. Alle Fehlermeldungen weg! Wow, was fällt mir für ein Stein vom Herzen! Jetzt heisst es beobachten. Da ich vorher nicht einmal ein Problem mit der DPF Warnlampe hatte, denke ich das es nur einmalig war, weil ich eine Woche mit defekten Turboladerschlauch durch die Gegend gefahren bin.


    Aber die Zeit wird es zeigen. Sollte ich jetzt ein paar Langstrecken fahren? Fahre ich sonst viel nur diese Woche nicht mehr eigentlich. Oder was wäre das beste dem Filter die nächste Zeit noch Hilfestellung zu geben? Für morgen früh habe ich die Standheizung aktiviert damit ich warm starte...


    Mensch bin ich froh!

  • Hast du dir mal die bereits vorhandene Aschemassebefüllung angesehen?

  • @wumbaba


    Wie ist das zu verstehen 1/2 und 3/4. Und was ist eine längere Strecke?


    @'Anderlei'


    Laut ihm komplett voll. Was immer das jetzt auch in Gramm bedeutet. Wert ist auf Null und in ein paar Wochen werden wir ihn nochmal auslesen um zu schauen wo er sich eingependelt hat.

  • Die Aschemasse KANN nicht Null sein... Bei 170.000km kann die durchaus schon über 60g sein und damit der DPF voll mit Asche (nicht Ruß)
    Asche bekommst du aus dem DPF nicht wieder raus. Jedenfalls nicht seriös.


    Du hast dir wohl ehr die Beladung angesehen, und die sollte nach einer Regeneration 0 sein.



    1/2 bzw 3/4 Gas. Mindestens 10km wären nicht schlecht. Dabei geht die Abgastemperaur hoch, es ist aber noch genug Sauerstoff im Abgas um den DPF frei zu brennen. Regenerieren per besonderer Einsprizung macht er nur, wenn die Abgastemperatur nicht reicht um den Ruß im DPF zu zünden.
    DauerVollgas jaucht den DPF aber wieder voll, weil du dann an der Trübungsgrenze fährst, der Restsauerstoff aber nicht reicht um den Ruß trotz extremer Temperatur zu verbrennen. Das macht er dann kurzfristig beim Abtouren.

  • @wumbaba


    Klasse - mache ich!


    Falls ich zu den Personen gehöre die in Zukunft dann doch regelmäßig die DPF Warnlampe sehe....würdest Du


    1) Deinen von einem Anbieter freimachen lassen?


    2) Einen Generalüberholten kaufen


    3) Neu von VW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!