Abgaswarnleuchte leuchtet - 1t2 2,0l TDI

  • Hi zusammen,
    steh gerade im Stau bei Garmisch und die Abgaswarnleuchte ist gerade angegangen. Im Handbuch steht, ich soll anhalten, bzw zum Händler fahren.


    Kann ich noch weiterfahren bzw. wenn ich etz wieder mal a bissl Gas geb, geht die wieder weg? Folgeschäden würd ich gern vermeiden. ;) Danke für eure Unterstützung

  • Das kann viele Gründe haben die man von hier aus sicher nicht beurteilen kann. Aber ich würde mal denken das solange der Notlauf sich nicht eingeschaltet hat du zumindest je nach entfernung noch weiterfahren kannst. Vielleicht mal bei nächster Gelegenheit anhaltenm auf nem Parkplatz und abstellen und testen ob es wieder angeht. Ansonsten wenn du dir zu sehr unsicher bist ADAC rufen

  • Danke für die schnelle Antwort. Mittlerweile hat er im MFA "Dieselpartikel Fehler" angezeigt. Denk mal 5min 4000U/min und er sollte wieder frei sein oder?

  • Ah, und dieses Dieselpartikellämpchen leuchtet auch. Bin mal gespannt, wir fahren etz mal weiter....


    so, nach einer Pause beim MCD leuchtet etz zwar das DpF-Lämpchen nicht mehr, aber dieses Motorensymbol leuchtet auch nach der Pause noch. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Uota ()

  • Ne, kein VCDS User hier in Südtirol. OBD Dongle hab ich auch daheim vergessen :thumbdown:


    aber ich kann Entwarnung geben, die Motorleuchte is beim nächsten Motorstart weggewesen. Die ganzen Staus haben den DPF vermutlich zugesetzt. War wieder frei danach vermutlich :thumbup:

  • So, gibt doch noch mal ein Update. Abgaswarnleuchte ist wieder da. Dongle dran und er gibt mir den Fehlercode P0471 Powertrain - Auxiliary Emission Controls. Exhaust Pressure Sensor "A" Circuit Range/Performance.


    Wisst ihr was zu tun ist?


    Danke und viele Grüße