• moin moin..heute ist mir wohl nein turbo kaputt gegangen...2l diesel bkd
    Beim überhole fing es laut an zu pfeifen und dann kam der Einbruch..musste dann sofort anhalten,weil er keine Leistung mehr hatte..verfolgt von einer riesigen Qualmwolke hab ich ihn das ausgestellt..versuche ihn nochmal ans laufen zu kriegen blieben aus..
    Müsste er nicht wieder abspringen mit kaputten turbo?
    Bitte um hilfe..
    Auto wurde jetzt abgeschleppt
    Adac geht auch von turbo schaden aus..
    Danke schonmal

  • wie können die den rein wandern..ist doch meines wissens nen abgasturbo..kann doch nix angsaugt werden oder?

  • Was verdichtet der Turbo? Richtig die Ansaugluft nach dem Luftfilter also je nach Defekt können schon Dinge vom Turbo in den Motor gelangen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Moin...gestern abend zerlegt und siehe da,Turbinenrad ausgang sowas von zerlegt
    Welle gebrochen...Öl in der ganzen ansaugung verteilt.. :thumbdown:

  • Hat es nur das abgasseitige Rad zerlegt, oder auch luftseitig?


    Wenn Luftseitig darfst du jetzt richtig was zerlegen um die Trümmer zu suchen.
    Turbo bis Einschließlich LL-Kühler darfst du dann auf jedenfall alles ausbauen und reinigen. Mindestens mit Endoskopkamera die Luftstrecken vom LLK Richtung Motor inspizieren. Scheiß Arbeit :(



    Turbo defekt, 1x evtl. 2 x ZMS bei 130000..... Motoren haben alle Reserven die man nutzen kann.... :thumbdown:

  • hab gestern abend schon alles zerlegt..llk raus,bis zum ansaugbrücke..alle Schläuche ab..aber weiter als bis zum ausgang llk sind die Stückchen nicht gewandert..ansaugbrücke und agr jatte ich auch vorweg. Da war alles so wie es sein soll
    Und ja war ne menge Arbeit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!