Federn leiern aus?

  • Hallo,
    Mal ne Frage zwischendurch: Leiern die Fahrwerksfedern eigentlich mit der Zeit aus und die Dämpfungswirkung lässt nach? Hab letztes Jahr neue Stoßdämpfer komplett gemacht aber irgendwie hab ich das Gefühl er rumpelt trotzdem mehr wie ursprünglich. Koppelstangen und alle Lager sind auch schon neu, vorne wie hinten.

  • Gelegentlich liest man von gebrochenen Federn, schau mal nach ob die alle noch heile sind.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die Federn werden weicher, bzw. setzen sich. Je billiger die Federn um so mehr.
    Hatte in meinem 2er Golf ein 60/40 Fahrwerk drin, das nach 2 Jahren ehr ein 110/60 war.
    Deshalb bei Federnbruch immer Achsweise ersetzen. Nach 6 Jahren haben sich Serienfedern. 1-1,5cm gesetzt, wenn mit viel Zuladung Gefahrenquelle auch mehr.


    Dämpfen tut eine Feder so gut wie garnicht, das machen nur die Stoßdämpfer.

    ╭∩╮( º.º )╭∩╮


    Wumbaba auch schon da

    Einmal editiert, zuletzt von wumbaba () aus folgendem Grund: Verwechsler korrigiert. Danke wasmachen

  • Gebrochen ist nix. Die Federn hinten wurden wegen Bruch schonmal gewechselt. Vorne ist noch ursprüngliche Serie verbaut, also 11 Jahre alt. Stoßdämpfer sind alle letzten Sommer neu gemacht worden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!