Nachrüstung PDC vorne

  • Ich lese das auch ganz interessiert mitmich würde das nämlich auch jucken, ich hätte allerdings auch Interesse am zusätzlichen PLA. Leider kann man ja beim Gebrauchtwagenkauf net alles bekommen was man so gern möchte..

  • Hi,
    ich habe versucht mehr dazu rauszufinden...
    Der Summer für die vordere PDC sitzt über dem BNSTG, da kommt man ja relativ leicht ran.
    Wird das Steuergerät ausgetauscht oder hinzugefügt? Das hab ich noch nicht 100%ig rausfinden können, ich vermute aber das es getauscht wird. Das PDC Stg sitzt unter der rechten Kofferraumverkleidung, die ist rech fumellig abzukriegen. Heißt dann aber auch das der Kabelbaum von den vorderen PDC von der Stoßstange in den Kofferraum gezogen werden muss. Das ist fumellig.
    Ich hab auch stanzwerkzeug im Internet gefunden für die 18,2mm lag so um die 50 Euro, würde ich Wahrscheinlich investieren bevor ich bohre.
    Die Schalterleiste in der mittelkonsole zu tauschen ist das leichteste, eine Schraube und dann raus mit der alten und rein mit der neuen. Ich hoffe man kann bei carsystems.pl angeben welche Schalter man in der Leiste haben will. Davon gehe ich jetzt mal aus.
    Alles in allem überschaubar, oder hab ich was vergessen?
    Gruß
    Tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ich habe selbst mal eine PDC hinten in einem 1T1 nachgerüstet - und die Löcher gebohrt. Lief ohne Probleme und ist alles sauber.


    Es muss zwei Lautsprecher geben (hinten und vorn), damit man das unterscheiden kann.


    Für den PLA braucht man mehr Sensoren, als nur für die PDC.

  • Hi,
    wie hast du den die Löcher genau auf 18,2mm gebohrt? Gibt's da nen Aufsatz oder ähnliches?
    Der Summer für die hinteren PDC sitzt auch unter der Kofferraumverkleidung, der vordere wohl hinter bzw über dem BNSTG.
    Geht ja jetzt darum ein vorhandenes PDC im Heck mit der PDC für vorne upgraden, oder up zu graden ( das klingt total bescheuert, ein "zu" dazwischen zu quetschten)
    PLA braucht auch noch ein weiteres Stg, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Nur mal ein kurzer Zwischeneinwurf meinerseits:
    Ich habe den PLA serienmässig im Auto verbaut. Soll ich Dir sagen wie oft ich den benutze / benutzt habe?
    Genau 3 mal um ihn auszuprobieren. Für mich ist der absoluter Müll. Der braucht eine Parklücke so gross wie für einen 40-Tonner um Dein Auto da sauber rein zu bekommen. Ich stehe in wesentlich kleineren Parklücken 10 mal schneller drin wenn ich selbst einparke.

  • Danke für den Hinweis, aber hier ist gar nicht die Rede vom PLA, es geht nur um die Nachrüstung der PDC vorne bei vorhandener PDC hinten.
    Gruß
    Tt


    PS ich finde auch das einparken sollte man noch selbst können.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Bohren geht auch, das funktioniert absolut. Das haben viele gemacht (wird entweder mit einem Stufenbohrer oder passendem Fräsaufsatz gemacht). Der Trick ist, dass es mit stanzen deutlich sauberer aussieht! Das Stanzwerkzeug habe ich ja vorher bereits benannt, damit zieht es den Grat in das Bohrloch hinein. Die Kante ist dadurch viel sauberer und vor allem auch haltbarer. In der Regel hält auch beim Bohren der Lack, es gab aber auch schon Fälle in denen der Lack drumherum eingerissen bzw. etwas abgeplatzt ist.
    Ich hatte früher auch gebohrt, jetzt habe ich festgestellt das stanzen viel sauberer ist und vor allem auch günstiger. Die Stanze hat ziemlich jede VW Werkstatt. Es gibt auch im Netz einen Anbieter, der die Stanze verleiht. Kostet letztendlich mit allem auch so um die 20€. Kaufen muss man das Teil wirklich nicht.

  • Die Stanze hat ziemlich jede VW Werkstatt. Es gibt auch im Netz einen Anbieter, der die Stanze verleiht. Kostet letztendlich mit allem auch so um die 20€. Kaufen muss man das Teil wirklich nicht.

    gut zu wissen, danke. Leihen ist natürlich eine gute Option.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Freut mich, dass das Thema so sehr auf Resonanz stößt.


    Ich habe jetzt gestern Abend das Set bei CarSystems bestellt.
    Als Farbwunsch habe ich einfach mal 2x Wagenfarbe + 2x "R-Line - Grill - Farbe" angegeben.
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;)


    Heute kam dann tatsächlich eine Mail von den Jungs und Mädels aus Polen mit der Frage nach meiner FIN.
    Die habe ich jetzt grad durchgegeben.


    Mal sehen, was bei rauskommt.


    PS:
    Das vorhandene (4-Kanal -) Stg wird in jedem Fall gewechselt (Gegen ein 8-Kanal).
    8 Kanal - hat es in Touran übrigens nie gegeben. Wenn PDC vorne, dann in jedem Fall auch PLA.


    Die PLA-Touris haben ein 10 Kanal drin.


    Getoppt wird das Ganze dann nur noch von 12 Kanal - Stg mit PLA 2.0 und 360 Grad OPS.
    Aber man kann es ja auch übertreiben. :D


    Ich werde berichten.


    Gruß Jan

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Hi,
    haben die auch wegen der Schalterleiste nachgefragt? Oder kriegen die die verbauten Schalter über die FIN raus?


    Ok stg wird getauscht, also Kabelbaum von vorne bis in den Kofferraum legen.


    Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht.


    Gruß
    Tt

    1-5-4-8-6-3-7-2