Nachrüstung PDC vorne

  • Grüße,


    ich würde gern PDC vorne nachrüsten.
    Es geht darum, ausschließlich auf 8 Kanal umzurüsten.
    10 oder gar 12 Kanal steht nicht auf der Agenda.


    Ich habe da dieses Set im Auge. Dass das hier noch dazukommt, sollte klar sein.


    Jetzt plagen mich mehrere Fragen ->


    1.)
    Das oben angepriesene Set ist laut CarSystems für den Touran ab 2011.
    Für den Touran "ab 2003" wird dieses Set angeboten. Dies ist allerdings ein Komplett-Set. Spricht etwas dagegen, das Set für den 2011er zu nehmen?
    Sind die Sensoren die gleichen?


    2.)
    Nun ist es ja so, dass beim 1T2 zwei von den Sensoren im Kühlergrill sitzen.
    Gibt es den R-Line - Grill mit Löchern? Bekommt man die selbst gebohrt?


    3.)
    Und zu aller letzt -> Nochmal zum Grill.
    Wenn ich das hier mit bestelle, bekomme ich ja vier in Wagenfarbe lackierte Sensoren (verstehe ich das richtig?).
    Eigentlich brauche ich ja nur zwei entsprechend lackierte und zwei Sensoren in "Kühlergrill-Matt".


    Oh mann, Fragen über Fragen.


    Ich freue mich über rege Beteiligung, um den Wirrwarr-Knoten etwas zu lösen. :)
    Vielleicht hat ja auch schon jemand beim 1T2 nachgerüstet und kann von seinen Erfahrungen berichten.


    In alten Threads wird gern mal zu MyTouran oder auch zur Seite von Jan Penning verwiesen <- Leider beide offline


    Gruß Jan

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Ich habe PDC vorne und hinten beim 1T1 und das ist echt ne knifflige Sache in Bezug auf die Position der Sensoren. Hast Du mal geschaut ob die Position der Sensoren in der Stoßstange angezeichnet sind?
    Ansonsten würde ich Dir dringend raten die Löcher nicht zu bohren sondern zu Stanzen (lassen). Das Ergebnis ist um Welten besser. Ich hab das beim Freundlichen machen lassen. Hat mich 16€ gekostet für 4 Löcher.

  • @Soundchef -> Beim 1T2 sind in der Stoßstange und im Kühlergrill (beim R-Line bin ich mir jetzt gar nicht sicher, aber habe ansonsten noch einen anderen da) Markierungen gesetzt. Von daher sollte das kein Problem sein.


    Das mit dem Stanzen ist ne gute Idee, danke!


    @wumbaba -> Jan hatte das damals auch beim 1T1 gemacht. Der sah von vorne nur aus wie ein 1T2. ;)


    Ich vermute mal, dass ich nach einem Kühlergrill mit Sensoren Ausschau halten muss. Wie gesagt, muss ja farblich passen ...


    Hat sonst noch jemand Anmerkungen dazu? ;)

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Wieso denn Ausschau nach einem Kühlergrill mit Sensoren Ausschau halten? Im Set sind doch zwei chromfarbene Sensoren enthalten.

  • So möchte auch gerne was bei tragen :D


    Die Löcher beim Kühlergrill für PDC sind 18mm gross.
    Beim orginal Grill ist um das Loch noch eine kleine Rundung rum.
    Bei meinen Grill ohne Emblem hatte ich die ja nach gebohrt und bei Regen setzt sich da Wasser rein und piep dauerhaft weil evtl. diese rundun fehlt. ?(
    Hatte auch mal gelesen das es auch bei VW ein PDC ausschneider geben soll.
    Du kannst auch den Grill vom Cross nehmen der ist ja auch Matt Alu und den gibt es auch mit PDC. hier Link

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Die Löcher sind genaugenommen 18,2mm groß. Und VW hat eben kein Schneid-, sondern ein Stanzwerkzeug (VAS 6614)
    Durch das Stanzen wird der Grat nach innen gezogen, dadurch sieht es sauberer aus. Wird im Werk genauso gemacht.
    Stanzen übrigens immer NACH dem lackieren!

  • Servus,
    zu Deinen Fragen:
    1) Wo steht in Deinem verlinkten Angebot dass die Sensoren für BJ. 2011 sind? Ich habe da nichts davon gelesen. Sollten also passen.
    2) Ich hatte ja den Original-Grill vom Cross drin (fahre ja einen Cross ;) ) bevor ich auf emblemlosen umgerüstet habe. Ich habe die Löcher vorsichtig mit einem Stufenbohrer selbst gebohrt. Ging einwandfrei ohne Probleme.
    3) Sollte so sein. Aber wie Du geschrieben hast: Du bräuchtest zwei in mattem Chrom / nicht lackiert.
    Ich würde versuchen die Sensoren einzeln in Ebay o.ä. zu kaufen. Die stehen da immer wieder drin für kleines Geld. Musst nur aufpassen, die seitlichen und die vorderen sind verschiedene (soviel ich weiss).

  • 1.) Weil sie in der entsprechenden Kategorie gelistet sind.


    2.) Alles klar, danke. Werde dann aber doch eher die Stanzmethode beim Freundlichen wählen Nur, wenn der sich quer stellt (das weiß man ja nie so genau), dann werd ich da mal drauf zurück kommen.


    3.) Da werd ich mal schauen. Problem ist, dass ich dann alles einzeln kaufen muss.


    Ich habe heute mal die Stoßstange ab gehabt bzgl Wechsel Umwälzpumpe -> Also die Stange und auch der R-Line - Grill haben Markierungen drin. Das ist schon mal super.


    Ich werde berichten.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Hi Subnet_Zero,
    sehr interessantes Projekt, also wenn ich das richtig sehe passt das set von carsystems.pl
    Die Stoßstangen scheinen alle die Markierungen zu haben, meine hat sie auch und alle die ich im Netz finden konnte, und bei den Bilder die Auflösung hoch genug war haben die auch.
    Ich freu mich schon auf weitere Berichte, wenn du ne schöne Anleitung machst baue ich es bei mir nach... ;)
    Gruß
    Tt

    1-5-4-8-6-3-7-2