2,0 FSI Motorgeräusche

  • Ich habe damals auch über Foren und Erfahrungsberichte gesessen und gegrübelt was ich nun mache.
    Ein Mobil1 0W40, wovon viele begeistert waren/sind , ist mir nach 3000km in die Knie gegangen.
    Dann mit dem Total QUARTZ 9000 ENERGY 5W-40, was eine MB-Freigabe 229.5 hat, bin ich sehr gut gefahren, doch es hielt nach meinem Empfinden meine 10000km Wechselintervalle gerade so durch.
    Jetzt habe ich das Addinol Super Racing 5W50 und bin begeistert.





    Alles natürlich auf meinen BLX-Motor bezogen. Andere fahren mit Longlife scheinbar ohne Probleme.


    Dieser Motor Typ schein selten zu sein und vielleicht dadurch auch anfälliger, weil nicht ausgereift.

  • Wie kommst Du darauf das das Öl in die Knie gegangen ist? Hast es analysieren lassen?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Analysieren? Bitte hängt euch nicht auf das "in die Knie gegangen" auf.
    Ich habe keine wissenschaftliche Studie durchgeführt. Aber nach besagten 3000km lief mein Motor wieder wie ein Sack Nüsse, das Kettenrasseln war wieder bei jedem Start vorhanden. Nach längeren Fahrten im Sommer, nagelte er im Stand wie ein alter Diesel.


    Das sind halt meine Erfahrungen mit meinem Motor!


    Mit frischem Öl, egal welcher Viskosität, lief er auch wie neu, doch es hielt nicht lange an.
    Deshalb meine Tests mit Ölen die einen größeren Temperaturbereich abdecken und dadurch auch einer Ölverdünnung, die bei meinem FSI wirklich hoch ist, länger trotzen.


    Ich hab jetzt mein Öl gefunden, welches meinem Motor gut tut und ich will auch niemanden bekehren dieses Öl zu nutzen. Es sollte nur ein Erfahrungsbericht sein.


    Gruß
    Matthias

  • gibt es denn keine Zusätze? wäre es vielleicht besser man würde zb. Castrol 10W60 nutzen aus dem Rennsport, unsere Motoren sind ja auch technisch recht hochgezüchtet. Bei meinen BMW hatte ich die besten Erfahrungen

  • meine ich doch. Beispiel, bei alten BMW Motoren darfst Du gar nicht so dünnes Öl nehmen, da dort die Toleranzen größer sind. Wenn ein Öl Betriebstemp hat, dann sind sie eh alle gleich Dünn, da geht es ja nur noch um die Stabilität bis zum Filmabriss durch die Temp. Vielleicht werde ich beim nächsten Ölwechsel auf 10W60 Castrol Edge gehen, passieren kann ja nichts!

  • Hmmmm das würde ich nicht pauschal unterstreichen.
    Wenn die Suppe zu dick ist dauert es zu lange bis der Turbo, Kettenspanner, Hydros und die ganzen Lager versorgt sind.
    Gut bei den Hydros wäre es Wurscht, die würden halt beim Kaltstart klappern.


    Nur wann haben wir hier wirklich mal -15Grad.
    Mit den alten Autos kann man aber keine Vergleiche mehr anstellen. Die Lagerspiele sind heute erheblich geringer um die Motoren laufruhiger zu bekommen.
    Aber ich hätte bei einem 10er auch keine großen Sorgen. Wenn er damit anfängt zu Klapper halt wieder raus damit.

  • meine ich doch. Beispiel, bei alten BMW Motoren darfst Du gar nicht so dünnes Öl nehmen, da dort die Toleranzen größer sind. Wenn ein Öl Betriebstemp hat, dann sind sie eh alle gleich Dünn, da geht es ja nur noch um die Stabilität bis zum Filmabriss durch die Temp. Vielleicht werde ich beim nächsten Ölwechsel auf 10W60 Castrol Edge gehen, passieren kann ja nichts!

    Also wenn du nicht so extreme Geräusche/Probleme hast wie ich sie hatte, würde ich erstmal zu einem guten 5w40 tendieren und die darauf folgenden 2 Ölwechsel auf 5000km setzen, um den Motor zu reinigen.
    Diese Motorspülungen sind zwar OK, doch in der kurzen Zeit ist die Reinigungswirkung nicht optimal.

  • hat sich das so angehört?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!