RNS 510 angeschafft - Wünsche mit Bluetooth realisierbar?

  • Hallöchen zusammen,


    ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines RNS 510. Nun habe ich bis dato ja nur die Möglichkeit, meine Lieblingsmusik mittels SD Karte über das Gerät abspielen lassen zu können.


    Gerne wäre ich flexibler und das zusammen mit meinem Apple iPhone 6.


    1. AUX IN


    Gibt es eine Möglichkeit, ein Klinkenkabel mit dem Handy zu verbinden? Sollte kostengünstig machbar sein oder?



    2. Bluetooth


    Quasi die "Komfort-Option". Ich würde gerne ankommende Anrufe über das RNS oder iPhone annehmen und dann auch mit meinem Gesprächspartner quatschen wollen - natürlich ohne das iPhone in die Hand nehmen zu müssen.


    Ebenso würde ich gerne meine Lieblingsmusik von Deezer per Bluetooth abspielen lassen.



    Die Krönung wäre noch, Filme vom iPhone auf das RNS 510 spiegeln zu können (aber wirklich nicht so wichtig).




    Was bis dato verbaut war/ist


    MFD2 DVD (ersetzt durch RNS 510), 6-fach CD Wechsler, Mobiltelefonvorbereitung, MUFU 3-Speichen-Lenkrad, MUFU+






    Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen, welche Lösungen es für meine Bedürfnisse gibt.



    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfestellungen!

  • Also das RNS hat doch ne Festplatte drin da geht reichlich Musi drauf. Dazu noch ne 32GB SD-Karte und eine DVD-DL voll mit MP3 und du hast Musi für diverse Erdumrundungen. :D


    Wenn du die UHV-Low (Telefonvorbereitung also irgend eine UHV hast du schon) hast, kann die per A2DP Musik vom Handy ins RNS streamen. Die neueren High bzw. Premium können das auch.
    Die ganz neue die ich habe weigert sich allerdings sich mit meinem IPod zu verbinden, Handys funktionieren Einwand frei.


    Dann kannst du dir noch das MediaIn nachrüsten. Damit hast du dann einen USB-Port oder Appleanschluss je nach eingestecktem Kabel und einen Line In.


    Als einfachste Variante gibt es einen LineIn Adapter der einfach nur hinten ins RNS gesteckt wird. Aber der ist halt doof, sprich keine Track oder ID3s im RNS/MFA, keine Steuerung des Abspielers. Gibt's für einen ganz schmalen Taler in der Bucht. Schon mal geschaut ob du den nicht an der Konsole der Mittelarmlehne oder im Fach unter der Lehne hast? Der war bei ganz vielen verbaut.


    Videos kannst du nur per Video Eingang (s-Video) von außen ins RNS bringen.


    Und dann gibt es noch einen DVB-T Empfänger.


    Alles original von VW.

  • Generell ein paar Links von Kufatec, VW, ebay, etc wären mal echt genial, damit ich weiß, wonach ich suchen kann.

  • Hast du auf dem Armaturenbrett eine Base für Handyhalterungen?
    Falls ja, hast du die Telefonvorbereitung LOW (U niverselle H andy V orbereitung) im Auto. Die kann streamen.
    Dann frage ich mich nur was du mit der Brodit und der zusätzlichen Halterung im linken Luftausströmer willst... :D


    Wenn du die Halterung nicht hast, hast du die UHV high. Die kann das nicht.


    Wie du verbindest? Na Zündung an, mit Handy die UHV suchen und verbinden. Die wird aber nur sichtbar wenn du in der Base einen entsprechenden Adapter drin hast. Also entweder eine aktivhalterung mit Bluetooth die es früher bei jedem Touri dazu gab, oder den Touchadapter, oder den reinen Bluetooth Dongel.


    Ist dein Handy kompatibel, das RNS und die UHV richtig codiert, wird der Audioplayer automatisch erkannt und im RNS ist das Bluetooth-Symbol bei der Quellenwahl nicht mehr ausgegraut.


    Ob es die auch mit Lighning gibt weiß ich grade nicht. Ich habe einen IPod 3GS.


    Die Videonummer ist nur eine Kabelpeitsche soweit ich weiß. Habe ich aber nie verbaut. Mein Filius hat hinten seinen eigenen Player, da kann er wenigstens selber die DVDs wechseln. Als Fahrer brauche ich kein Video, und falls doch kann ich die DVD ja einfach ins RNS schieben.
    Der Videoeingang wird, genau wie die DVD- Wiedergabe beim fahren gesperrt.


    Linksammeln ist auf dem IPad zu lästig.
    Dazu schreibt bestimmt noch jemand was.


    Bei Kufatec kauf ich nichts, die haben doch ein Ei am wandern mit ihren Preisen.

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…dapter/417655617-172-2232


    Sowas zum Bleistift. Der Adapter selber ist doof. Der aktiviert NUR die Bluetoothschnittstelle in der eigentlichen FSE.
    Per VCDS kann der Donglezwang auch raus kodiert werden, dann brauchst du GARNICHTS in der Armaturenbrettwarze.


    Streaming etc. wird nur von dem Steuergerät gemacht ( dein Link) das unter dem Beifahrersitz verbaut ist.


    Du kannst sogar sowas:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…etooth/415901454-173-9454


    nehmen, oder für irgend ein anderes Bluetooth Handy.
    Wie gesagt, die aktivieren nur die Schnittstelle in der UHV.
    Den Touch find ich nett, ist mir aber zu teuer, und braucht man nicht wirklich.



    ICH würde dir den Einbau des MediaIn empfehlen.
    Hier gabs schon einige im Angebot, und sind nicht wirklich teuer.


    Also sowas:
    VW Tiguan Golf Touran Eos Media In Multimedia Interface USB 1Q0035346 1Q0035348 (Affiliate-Link)


    Dazu noch den Kabelbaum:
    KABELBAUM ADAPTER VW MEDIA IN MDI RCD 310 510 RNS 510 (Affiliate-Link)


    Und das Anschlusskabel z.B für USB-Stick:


    ORIGINAL Adapter Kabel USB VW Audi Seat Skoda Media In MDI AMI MMI Neu (Affiliate-Link)


    Irgendwas bei 100€ und schick ist.


    Die Links sind exemplarisch!! Ob das MediaIn bei dir passt wäre zu prüfen.



    Dann hast du auch gescheite Anzeige in der MFA und im RNS, und kannst im RNS durch die Ordnerstruktur des Sticks navigieren. An das MediaIn kannst du sogar eine Festplatte hängen, sie muss halt nur mit den 500mA auskommen, was aber die meisten 2,5er machen.




    Wenn dein Handy inkompatibel ist kannst du da nichts codieren. Was hast du überhaupt für eins?
    Meine Galaxys, HTC, Sony, Nokia, und der BB haben jedenfalls alle funktioniert.
    Per Codierung musst du evtl. dem RNS sagen das jetzt eine UHV mit Streaming vorhanden ist, und die UHV wie sie mit dem RNS zu reden hat.


    Es gibt hier einen eigene Threat mit den Usern die VCDS haben. Da ist mit Sicherheit einer in deiner Nähe.


    Übersicht VCDS-User



    Brodit wech und Handy gefälligst mit passendem Adapter in die UHV-Warze einsetzen. Dann wird's meistens auch geladen und koppelt auf die Außenantenne :D

  • Es gibt noch eine einfache Lösung über den AUX-Eingang von Kufatec -> Ampire BTR 100.


    Wobei natürlich die von wumbaba vorgeschlagenen Varianten (vor allem Media-In) doch um Einiges besser sind, weil hier auch die Titel angezeigt werden können.

  • Genau der kann laut VW Homepage kein Audio Streaming und ist auch nicht für MFA+ geeignet, die ich habe.

    Komisch, meiner kann das- und ich habe auch die MFA+..........