RNS 510 angeschafft - Wünsche mit Bluetooth realisierbar?

  • Ich hab mir neulich auch eine AUX IN Buchse in der Mittelarmlehne nachgerüstet und mich an der Anleitung orientiert. Funktioniert alles top, hab dafür ca. 12€für die Buchse, paar Euros für die Kabel und 13€ (6,99€ davon waren für FSE Stecker) für die Stecker mit Kontakten gezahlt. Also zum selbst crimpen. 20€ hats ca. gekostet. BT-Audio kannst du mit der 1K8 035 730 D haben. Verbindung ist sehr stabil und man kann den Cradle Zwang auscodieren. Man hat aber keine Anzeige auf dem RNS oder MFA. Aber bezahlt hatte ich 40€ dafür. Immernoch billiger als irgendwelche Touch/Pairing Adapter. Leider funktionierts nicht wegen meiner alten MFL Version :(

  • Es gibt noch eine einfache Lösung über den AUX-Eingang von Kufatec -> Ampire BTR 100.


    Wobei natürlich die von wumbaba vorgeschlagenen Varianten (vor allem Media-In) doch um Einiges besser sind, weil hier auch die Titel angezeigt werden können.

    Dann kann er mit dem Handy aber nicht mehr telefonieren. Bluetooth unterstützt kein PointToMultipoint.
    Dann lieber per Klinke auf den AuxIn des RNS und Bluetooth auf die UHV ...die dann wieder per Kabel ins RNS einspeist... Ist doch tüdelkram.
    Und das Ding kostet 50€, also 50€ weniger als MediaIn


    Erst mal checken was die UHV kann, dann brauchst du das alles evtl garnicht.


    Um mal ein paar Abkürzungen aufzu dröseln:


    UHV= Universelle Handy Vorbereitung (beim 1T2 also Steuergerät unterm Beifahrersitz, Mikro im Himmel neben den Leseleuchten, Kabelbaum vom Steuergerät zum Radio)


    UHV Low: Steuergerät ist relativ doof. Telefonieren tut das Handy, die UHV arbeitet wie ein Headset sprich stellt Mikro und über das Radio Lautsprecher zur Verfügung. In der MFA wird nur die Nummer des Anrufenden angezeigt. Anrufannahme über MuFu-Lenkrad möglich. Bei den älteren LOW KEIN Telefonbuch im RNS. Keine Sprachbedienung.
    ABER Audiostreaming per A2DP (Bluetooth) auf das Radio möglich. Die Außenantenne geht NUR zur Warze und wird bei entsprechender Ladeschale induktiv oder per Stecker an das Handy angekoppelt. Induktiv nur im Bereich weniger Millimeter.
    Die älteren LOW haben immer die Warze auf dem Armaturenbrett, und es MUSS bei originalcodierung entweder eine Ladeschale mit Bluetooth in der Warze stecken (welche Schale das ist ist EGAL, es muss auch kein Handy eingelegt sein), oder ein Touchadapter (Achtung Kompatibilität checken), oder der PairingAdapter. Der geht immer.
    Was auch immer in der Warze steckt, es hat NICHTS mit den Fähigkeiten der UHV zu tun. Es schaltet einfach nur das Bluetoothmodul im Steuergerät ein. In den Adaptern ist nicht einmal ein Bluetoothmodul verbaut. Selbst beim Touch nicht!


    Vorteile LOW:
    HFP wird von ALLEN Handys unterstützt. Es ist eines der ältesten Protokolle bei Handys überhaupt.
    Audiostreaming per A2DP (Bluetooth) auf das Radio mit "HiFi-Qualität"
    Handy bleibt online sprich für WhatsApp und Konsorten erreichbar.
    SMS landen immer auf dem Handy




    UHV High (Teilweise Premium genannt, aber das ist ein anderes Gerät mit anderen Fähigkeiten und gab es beim 1T2 noch nicht)


    Ich mach hier später weiter, muss weg.

  • Mensch wumbaba,



    jetzt hast du dir so mega viel Mühe gegeben und ich bin leicht verwirrt.


    Ich fasse mal in kurz zusammen:


    1. MediaIN ist eine feine Sache, hat aber nix mit Bluetooth zu tun. Ist spitze, wenn ich eine Platte/einen Stick anschließen will. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich das nicht, weil das RNS510 eine 32GB SD Karte lesen kann und das sollte genügen denke ich.


    2. Ich habe eine UHV. Meine UHV sieht aus, wie auf dem Bild im Anhang. Da war noch eine Ladeschale für ein Nokia 6320 oder so dran. Habe ich abgemacht weil wegen hässlich.


    So, wenn ich diese Ladeschale nun wieder dran mache, willstdu mir sagen, kann ich per Handy (ich habe ein Apple iPhone 6) per Bluetooth das UHV dongeln, richtig?


    Falls ja, kann ich dann auch so direkt per BT streamen? Falls nein, was brauche ich dann nur dafür, dass ich dann darüber per Bluetooth streamen UND telefonieren kann?


    Am Besten kurz und knapp, ansonsten komme ich schnell durcheinander....



    Danke! :)

  • Also, ich persönlich bezweifle, dass das Ding mit nem iPhone 6 zu koppeln ist. Dazu soll es noch A2DP? Ich glaub du brauchst dann ein etwas neueres Steuergerät. Und musst wahrscheinlich noch Kabel legen, da die alte FSE wahrscheinlich nur MONO ausgibt und deshalb auch keine Kabel dafür gelegt sind. Du kannst aber wegen der roten MFA nicht die Steuergeräte mit BAP Protokoll nehmen. Und fast alle Premiumboxen mit DDP können nur rSap- also wird das nix mit iPhone 6. Dann kannst du entweder eine FSE Low nehmen, wo du dann halt keine Anzeige in MFA+ und RNS 510 hast oder eine FSE Plus, welche auf dem RNS 510 dargestellt wird. Dann hat die Phone Taste auch eine Funktion. Nachteil ist, dass die FSE Plus Steuergeräte teuer sind. Wohingegen die Low Steuergeräte (1K8035730D) locker für 40-50€ zu haben sind. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass die 1k8035730D A2DP tadelllos und in guter Audioqualität kann. Sie verbindet sich auch super schnell und ohne Verbindungsabbrüche. Anrufe tätigen kannst du nur am Handy. Telefonate entgegennehmen geht auch am Lenkrad. Wobei das bei mir Probleme macht, sollte bei dir aber klappen, da du die neuere MFL Tasten Version hast.

  • Hi Leute ich Reihe mich mal ein, ich hab bei mir ein RNS 510 drin und nen Touchadapter beiden Arbeiten gut zusammen, ich würde aber auch gerne A2DP nutzen. Kann ich dies auch per Odis freischalten und wenn ja welche codierung muss ich anwenden?

  • Also, ich persönlich bezweifle, dass das Ding mit nem iPhone 6 zu koppeln ist. Dazu soll es noch A2DP? Ich glaub du brauchst dann ein etwas neueres Steuergerät. Und musst wahrscheinlich noch Kabel legen, da die alte FSE wahrscheinlich nur MONO ausgibt und deshalb auch keine Kabel dafür gelegt sind. Du kannst aber wegen der roten MFA nicht die Steuergeräte mit BAP Protokoll nehmen. Und fast alle Premiumboxen mit DDP können nur rSap- also wird das nix mit iPhone 6. Dann kannst du entweder eine FSE Low nehmen, wo du dann halt keine Anzeige in MFA+ und RNS 510 hast oder eine FSE Plus, welche auf dem RNS 510 dargestellt wird. Dann hat die Phone Taste auch eine Funktion. Nachteil ist, dass die FSE Plus Steuergeräte teuer sind. Wohingegen die Low Steuergeräte (1K8035730D) locker für 40-50€ zu haben sind. Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass die 1k8035730D A2DP tadelllos und in guter Audioqualität kann. Sie verbindet sich auch super schnell und ohne Verbindungsabbrüche. Anrufe tätigen kannst du nur am Handy. Telefonate entgegennehmen geht auch am Lenkrad. Wobei das bei mir Probleme macht, sollte bei dir aber klappen, da du die neuere MFL Tasten Version hast.


    Das heißt ich kaufe mir das von dir genannte Steuergerät und kann dann per Bluetooth streamen, jedoch wird nichts im RNS510 oder im MFA Display angezeigt. Telefonieren geht dann auch über diese Box.


    Das heißt Plug & Play tauschen und fertig?



    Und Vorteil der FSE Plus sind die Phone Taste am RNS und die Anzeige der Titel, richtig?




    Geht auch die folgende Box statt der 1k8035730D?:



    http://www.ebay-kleinanzeigen.…ns-510/415536878-223-2053

  • Danke Roccat hab grad versucht zu schauen aber dank Ablagefach unter Schublade NO Way ,ich werds direkt mal versuchen und sagen ob es geklappt hat.