Feder aus Federteller gesprungen?Wie kann das passieren?

  • Hallo,


    mit meinem Touran habe ich wenigstens keine Langeweile, immer wieder was neues........


    Ich bin gestern Abend von vor unserem Haus ein paar Meter gefahren um den Wagen auf seinen eigentlichen Parkplatz zu stellen. Beim ersten Lenkmanöver(ich musste wenden um die Fahrtrichtung zu ändern) hörte ich beim einschlagen einen lauten Schlag und dachte erst ich wäre wo drüber gefahren....


    Nun, ich dachte dass das Geräusch von hinten kam und habe mal mit der Taschenlampe drunter geleuchtet, hinten war aber alles soweit augenscheinlich in Ordnung.


    Als ich eben kurz einkaufen fahren wollte bemerkte ich bei Unebenheiten ein leichtes Klappergeräusch, das aber eher von vorne rechts kam, auf dem Parkplatz dann gleich nachgeschaut und folgendes entdeckt:


    Wie kann so etwas passieren und kann man das wieder richten ohne den Austausch des Dämpfers oder Feder?Kann ich damit gefahrlos kurze Strecken fahren, oder sollte ich es sein lassen?

  • Echt?Für mich sah das aus als ob die aus dem Teller gesprungen ist?


    Also neue Federn auf beiden Seiten , oder wie?Dann kann ich mir eventuell vielleicht auch gleich ein komplettes Fahrwerk holen, wer hat da einen bezahlbaren Tip was einen Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel ergibt?


    Edit:


    habe eben mit meinem werkstattmenschen gesprochen, er meint ich soll beim kauf der neuen federn darauf achten auf die farbmarkierungen?Dann kann ich ja gar keine anderen Fabrikate kaufen, die haben meines Wissens nach nicht solch eine Farbmarkierung, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Anderle01 ()

  • Schau Dir mal die Windung an die aus dem Teller gesprungen ist. Das ist doch eindeutig gebrochen, oder?
    Wenn Du neue Federn kaufen willst, stimmt das schon was Deine Werkstatt gesagt hat: Achte auf den Farbcode.
    Was ein Komplettfahrwerk betrifft:
    Wenn Du "billig" (günstig) willst, kommst Du evtl. mit einem AP-Gewinde gut weg. Das liegt so bei knappen 500,- €. Plus Einbau + Fahrzeug vermessen / einstellen + TÜV-Abnahme.
    Das haben hier einige verbaut, da musst Du mal abwarten was die hier dazu schreiben, oder Dich im Forum schlau lesen.
    Ich selbst fahre ein KW-Gewinde-FW. Das ist auf der tiefsten Stufe allerdings schon etwas härter als das Serienfahrwerk vom Cross-Touran, der ja von Haus aus durch das Schlechtwege-FW schon etwas härter ist.

  • Natürlich kannst du passende Federn zu deinem Auto kaufen. Sollten es tiefere sein auf entsprechende Gutachten oder ABE achten. FAhrwerke natürlich ebenfalls Zu beachten wäre allerdings auch ob Domlager und ähnliches nicht gleich mit zu wechseln sind je nach Alter und Zustand

  • Stimmt, die Domlager hatte ich vergessen.
    Dein Touran ist ja EZ 2007 und dürfte somit auch schon ein paar KM drauf haben.
    Wenn Du den Wagen noch eine Weile behalten / fahren willst, würde ICH einen rundumschlag machen und ein gutes FW mit neuen Domlagern verbauen (lassen).

  • Also ich würde dann einfach die entsprechenden passenden Federn kaufen- muss ich sicherheitshalber auch gleich die doomlager mitmachen lassen?Nochmal die Frage wegen dem Farbcode, wenn ich jetzt zum Beispiel billstein oder monroe federn bestelle, da ist ja kein farbcode angegeben sondern einfach nur die passenden federn zum Baujahr und Typ.Wie kann ich da sicher gehen dass es die richtigen sind?

  • Die Farbcodes sollten in dem Fall überhaupt keine Bedeutung haben. Passende Federn oder Fahrwerk kaufen je nach Alter und Zustand der Domlager würde ich die unbedingt mit wechseln um nicht Monate später nochmal alles aufreißen zu müssen. So ein großer Kostenfaktor ist das nicht.

  • ok, also einfach entsprechende markenfedern bestellen.....die domleger habe ich mir eben mal angeschaut, sieht kompliziert und aufwändig aus da dran zu kommen, oder sehe ich das falsch?

  • Der Farbcode sind die Punkte auf den Federn. In deinem Fall Rosa-Gelb-Grün-Grün.
    Ist aber nur wichtig wenn du Original Federn kaufst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!