ZMS -> EMS Umrüstsatz

  • Hallo Zusammen,


    Da das ZMS nicht gerade billig ist bei den :) würde mich mal interessieren ob es hier paar Touran Fahrer gibt die den Schritt gewagt haben und auf EInmassenschwungrad gewechselt haben und von Vorteile/Nachteile berichten können ?
    Bitte schreibt noch dazu ob der Umbau beim Benziner oder Diesel gemacht wurde.
    Mein ist noch original aber über 800 Euro für das Ersatzteil eines ZMS ist schonmal eine Ansage.

    Gruß
    Sonny1980HD

  • Es gibt ja ganz klare Gründe für das ZMS die nicht gerade dafür sprechen das durch einen Rückschritt billiger zu reparieren. Zumal in den meißten Fällen der Austausch eine einmalige Sache bleibt. Bei Laufleistungen meißt um die 200000km und mehr wo ist da das Problem. Autos kosten im allgemeinen etwas Geld bei der Reparartur.


    Hier mal ne kleine veranschaulichung des ZMS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ZMS hat die Aufgabe, die durch den Verbrennungsmotor prinzipbedingten Drehmomentschwankungen (vor allem beim Pumpe-Düse-TDI) noch VOR dem Getriebe und dem nachgelagerten Antriebsstrang rauszufiltern! Dem Getriebe passen diese Drehungleichförmigkeiten nämlich auf Dauer überhaupt nicht.


    VW (und viele andere Hersteller) haben sich nicht zum Spaß ausgedacht, so ein teures Teil in die Fahrzeuge zu bauen.


    Wen es interessiert: Im Studium habe ich so eine Untersuchung an einem VW-Marine-TDI gemacht. Vielleicht finde ich das noch irgendwo.


    Deswegen rate ich grundsätzlich von einer solchen Umrüstung ab.

  • Sachs oder Luk Satz kaufen, dann zahlst auch keine über 800 eur dafür :)