Zahnriemen wechseln wann?

  • Hallo,


    bin heute zum ersten mal hier im Forum.


    Komme gerade von der Werkstatt und wollte bei meinem Touran 2,0 TDI mit DSG BJ 6/2012 einen normalen Service machen lassen.


    Laut Intervall-Anzeige bin ich schon 5500 km drüber und habe jetzt 100.500 km auf der Uhr.


    Laut Service-Heft soll ab 90 Tkm der Zahnriemen kontrolliert werden und spätestens bei 180 Tkm gewechselt werden.


    Der Meister hat mir gesagt, dass er den Zustand durch bloßes Anschauen nicht verlässlich kontrollieren könnte und, dass es kein einheitliches "Messverfahren" dafür gibt.


    Er würde also gleich den ZR und die Wasserpumpe wechseln lassen.


    Und dann noch gleich die ganzen Filter und auch den Service für die Klimaanlage.


    Was haltet Ihr davon?


    Was muss bei 90 Tkm bzw jetzt bei mir bei 100 Tkm wirklich gemacht werden und was kann noch warten?


    Ich fahre überwiegend Autobahn


    Danke


    Fred64

  • Bei meinem ist der Wechsel laut Auskunft meines Freundlichen bei 210.000km nötig - vorher nicht.


    Hört sich für mich fast nach Geldmacherei an. Frag am Besten mal bei einer anderen Werkstatt nach.



    Ach ja, eine Vorstellung von Dir und auch von Deinem Wagen ist hier immer gern gesehen ^^ ^^ .

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Welches Baujahr hast du jetzt? 3/12 wie im Avatar oder 6/12 wie im Text :)
    Oder 3/12 gebaut und 6/12 Zugelassen?



    BJ 2012, also ein Common Rail Diesel. Da ist nichts mit 90.000 und 180k. Hab ich jedenfalls noch nie gesehen.
    Da sollst du wohl über den Leisten gezogen werden wie Howie schon sagte. Steht der Intervall im Checkheft, oder hat die Werkstatt dir das erzählt?


    Nur die gaaaanz frühen Pumpe Düse hatten ein Zahnriemenwechselinterval von 90.000, wurde dann schnell auf 120.000 beim 1T1, dann 150.000 beim 1T2 erhöht, später sogar 180.000.


    Bei 100k ist der grade mal schön eingefahren.
    Wurden die Filter noch nie gewechselt?
    Wenn nicht sollten die gemacht werden. Steht aber auch im Serviceheft.

  • Ich hab auch den 2l TDI 1T3 und kann dir bestätigen das in dem Serviceheft 210.000km steht.
    Innenraumfilter alle 30.000km und Luftfillter alle 90.000km der sollte also, falls er nicht gemacht wurde.
    Klimaservice würd ich alle 3 Jahre machen damit bin ich immer gut gefahren.
    Gruß
    Tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Das man das nicht sehen kann, da hat man recht. Die Riemen sind nicht das Problem, das Problem sind blockierende Lager die zum reißen des Riemen führen können. Aber dein Bj sollte schon locker über 200 tsk halten

  • Hallo ihr Drei,


    besten Dank für Euer Feedback. Habe noch etwa Probleme mit diesem Forum. Wusste nicht, wo man auf Aktualisieren drücken kann und habe deshalb erst gerade eben festgestellt, dass Ihr mir geantwortet habt.


    Bekomme morgen ein Angebot von meiner freien Werkstatt, was denn nun - nach Meinung der Werkstatt - alles gemacht werden muss / sollte.


    War bisher immer direkt bei VW und habe alle Services nach VW-Vorgaben machen lassen.


    Bin echt gespannt, was er so alles empfiehlt. Werde ich dann auch mal posten :-).


    Mein Touran ist übrigens BJ Mrz. 2012 stand dann im Autohaus. Dort habe ich ihn dann mit 10 km auf der Uhr im Juni 2012 gekauft.


    Bin mit meinem Touran bisher wirklich sehr zufrieden. Ist nun schon unser 3. Touran und wir sind bisher immer super damit gefahren :thumbup:


    Gruß


    - Fred-


    PS. Stelle mich und mein Auto die Tage auch mal ausführlich vor. :thumbup: