Querlenker Vorderachse wechseln

  • Hallo


    Bei meinem Touran 2,0 TDI (2006) sind die hinteren Lager am Querlenker von der Vorderachse ausgeschlagen, mit welchem Drehmoment müssen die Schrauben angezogen werden und muss man sonst noch was beachten ? Im Netzt ist eine Anleitung für den Passat kann ich die für den Touran übernehmen?
    Danke
    Grüße Rolf

  • Querlenker bitte unbedingt nur mit den Fixierungsbolzen wechseln! Sonst muss danach das Fahrwerk vermessen werden. Fahrzeug am besten auf einer Bühne hochheben, aufgebockt ist es eher schlecht.
    Der Wechsel kostet in ner freien Werkstatt i.d.R. nur 50€

  • Querlenker bitte unbedingt nur mit den Fixierungsbolzen wechseln! Sonst muss danach das Fahrwerk vermessen werden. Fahrzeug am besten auf einer Bühne hochheben, aufgebockt ist es eher schlecht.
    Der Wechsel kostet in ner freien Werkstatt i.d.R. nur 50€

    Was glaube ich leider nicht ganz stimmt. Was Du meinst ist der Ausbau/Austausch vom Aggregateträger. Dabei werden die Fixierungsbolzen benötigt. Hier sollen aber lediglich die Alulagerböcke der Querlenker getauscht werden. Diese werden nur durch 3 Dehnschrauben M12x1,5x90 gehalten. Diese sind überigens nach jedem Ausbau gegen neue zu ersetzen.




    Dogopit: Das Drehmoment beträgt 70Nm + 90 Grad



    .

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

    6 Mal editiert, zuletzt von TourVan ()

  • Ich schau später nochmal nach

  • die 16 Köpfe kriegen 50nm und 90 Grad und die 18 Köpfe 70 NM und 90 Grad.


    Bei den querlenkerlagerböcken muss du die nicht fixieren. Der Querlenker muss auch nicht ausgebaut werden, einfach 90 Grad drehen silikon sprach rein und runter ziehen.

    VW Cross Touran

    1.4 TSI Twincharger 140 PS

    DTS Gewindefahrwerkr VA 345mm HA 355mm

    Tomason TN 5 8,5Jx19 ET 40 in Verbindung mit 15mm Distanzscheiben V+H