Lichtsensor nachrüsten - wie geht´s?

  • Würde mich weniger stören.
    Das geht bei mir schon auf der BAB bei Unterführungen los. Da vergesse ich gerne mal das Licht einzuschalten.


    Morgens fahre ich mit Licht zu Hause weg, vergesse es aber gerne später wieder auszuschalten.


    Zugegeben, das ist ein Luxusproblem.
    Aber wenn man es sich für kleines Geld angenehmer gestalten kann...

  • Hi,
    Ich habe vor ein paar Jahren bei meinem damaligen 1T1 den Originalen nachgerüstet, das war nicht so wild, ehrlich. Die Vorteile sind schon groß, du kannst den codieren zB den Regensensor deaktivieren und nur den Lichtsensor nutzen und den tönungsgrad der Scheibe eingeben und so weiter.
    Ich habe den rechts oben also Beifahrerseite an der Scheibe angebracht da kamen die Wischer noch dran und vom Fahrersitz aus war der quasi durch den Innenspiegel verdeckt. Ich habe mir den originalen Halter besorgt die Scheibe geprimert und den Halter draufgeklebt.
    Dann die Originale Abdeckung gekürzt und es sah aus wie vom Werk.
    Ok, es hat alles zusammen auch etwas mehr als 100 Euro gekostet.
    Aber es sind alles Original Teile.
    -RLS
    -Halter RLS
    -Abdeckung RLS
    -Kabelbaum
    -Scheibenkleber inkl. Primer
    Gruß
    Tt



    PS: xjungex, Forums???? Geiles Wort, hehe

    1-5-4-8-6-3-7-2

    Einmal editiert, zuletzt von tourantorsti () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • @tourantorsti


    Das kommt halt wenn man Zocken tut und neben bei mit dem Smartphone schreiben tut und natürlich diese schreib Korrektur :S :D
    Aber ich gehe davon aus das jeder weiß was ich meinte.


    Wenn man sonst ein Steinschlag hat könnte man sonst gleich auf eine Scheibe wechseln wenn man das mit dem Primer nicht machen möchte.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Na Steinschläge hat die Frontscheibe einige.
    Da würde eine neue eigentlich mal Not tun.


    Da könnte ich das mit verbinden.


    Werde mich mal ein wenig kundig machen.


    Danke Euch für die Tipps... 8)

  • Wegen des Scheibenwechsels, da hat eBay öfters Angebote über "eBay Motors" 75€ Gutschein wenn man es über die beauftragen tut. Es kostet dann trotzdem nur die Selbstbeteiligung.


    Wem das Licht zu früh an geht, dies lässt sich anpassen mit vcds...

  • werden die 75€ nicht von der Selbstbeteiligung abgezogen?


    Gruß
    Kalle

  • Hänge mich mal kurz hier ran, es wurde geschrieben dass man die Empfindlichkeit des Lichtsensors per vcds beeinflussen kann? Der Vorbesitzer meines Touran hat eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen(Lichtsensor war serienmäßig verbaut)- ich finde dass das Licht recht früh eingeschaltet wird und wollte schauen ob ich das anpassen kann- wo genau bei vcds wird das justiert?



    Gruß


    Andy

  • Ich habe es jetzt nicht vor Augen aber .... Steuergerät 09 bordnetz und von da aus kannst du das Steuergerät für den Lichtsensor finden. Unter Anpassung kannst du dann die Lichtempfindlichkeit einstellen.
    Ich bin morgen am Auto und kann es dir dann genau sagen

  • Ja das geht über Steuergerät 09 codierung dann im Auswahlfeld RLS Assistent für codierung Lichteinschaltschwelle ändern.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"