Lichtsensor nachrüsten - wie geht´s?

  • Hallo die Herrschaften der gepflegten Bastelei,


    nach meinem abgeschlossenem Umbau der Spiegel reizt es mich nun einen Lichtsensor nachzurüsten.
    Das sollte, so weit ich das im Netz gelesen habe, kein großer Aufwand sein.


    In der Bucht habe ich jetzt dieses Set gefunden: Lichtsensor Steuermodul T5 2 Tiguan Automatiklicht Lichtschalter 10pol chrom (Affiliate-Link)


    Würde das auch bei meinem 1T2 der letzten Baureihe funktionieren?
    Wo wird der Sensor platziert, damit er möglichst nicht auffällt?


    Würde mich wie immer über Tipps freuen... :)

  • Ich habe eine Anleitung. Ist aber zu groß zum hochladen
    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Bei Interesse schick ich es dir.
    Oder http://www.k-electronic-shop.d…ensor-Nachruestpaket.html ist eine original Nachrüstlösung. Kostet aber auch deutlich mehr

  • Hallo,


    vielen Dank, aber so viel Geld wollte ich dafür nicht auslegen.


    Hast Du eine Anleitung für das Set aus der Buch?
    Wäre nett, wenn Du sie mir an jg-boxer@gmx.de schicken würdest!?

  • Da gibt es hier im Forum einen Beitrag zu, für den originalen Sensor.


    Ich habe auch den originalen nachgerüstet, ist kein Ding.
    Hat mich ca. 50€ gekostet.


    Allerdings beim 1T1 mit der "Fliegenklatsche", bei gleichläufigen Wischern ist der ,wenn man es original haben will, im Spiegelfuss.

  • Das Teil aus der Bucht ist ja sehr simpel aufgebaut und vergleichsweise günstig.
    Daher würde mich interessieren ob Jemand speziell mit diesem Nachrüstset Erfahrungen gemacht hat?!?


    Ich habe ja weder Regensensor, was mir auch nicht so wichtig ist, noch selbstabblendenden Innenspiegel.


    Bei dem Set in der Bucht sieht es in der Tat so aus als würde der Sensor zwischen den originalen Stecker und Schalter gesteckt. De Sensor wird wohl am Rand der Frontscheibe auf dem Armaturenbrett angebracht...

  • Mein Vater hatte das mal in seinem Touran gehabt.
    Als ich den mal gefahren bin ins Parkhaus ging das licht gleich an wie beim Orginalen und auch aus wenn´s wieder hell wurde.
    Problem war wohl nur das es bei Abendlicher Dämmerung hatte der Sensor/Elektik nur Standlicht an geschaltet obwohl Abblendlicht schon besser gewessen wäre. Deswegen hatter er es wieder ausgebaut.
    Hatte in anderen Forums gelesen das man aber wohl die empfindlichkeit einstellen kann.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Hallo,


    na das ist doch eine Aussage, auf der man aufbauen kann.


    Danke Dir :)

  • Ich würde aber sagen das jeder da so seine erfahrungen sammel muss ob er damit leben kann.
    Ich find z.B. den Orginalen teilweisse auch blöde. Gestern los gefahren eigendlich noch hell ( 16Uhr ) fahre unter paar Bäume durch und der macht das Licht schon an :/ Aber es jeden recht zumachen ist auch schwer :D

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!