Bewertung Touran TDI aus 2008

  • Hallo Forengemeinde,


    vorweg eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Oliver 40 J Familienvater langjähriger Audi Skoda und
    VW Fahrer, der sich jetzt nen Touran TDI anschaffen möchte und nicht selber schraubt. Mir geht es
    darum den Wert des möglichen Gebrauchtwagen zu taxieren, daher hier ein paar Daten:


    Touran Modell United 2.0 TDI 140 PS von 8/2008 mit 115 TKM in der Farbe offroad-grau als 7 Sitzer.
    Der Wagen ist 8fach Alu bereift mit jeweils 80% Profil. 2. private Hand Checkheft komplett bei VW.
    Verbaut sind Standheizung Parksensoren mit Parklenkassistent Regen- und Lichtsensor Gepäckpaket
    und das RNS300 als Radio-Navigationssystem.. Mein Eindruck vom Zustand ist besser als ich Ihn bei 8
    Jahren Nutzungsdauer erwartet hätte. Er wird mit 1 Jahr Händlergewährleistung verkauft.


    Was würdet Ihr für ein solches Fahrzeug ausgeben, und worauf muß ich bei dem Fahrzeugtyp noch besonders
    achten? Rost an der Heckklappe, Rückruf der PDE im Checkheft und Zahnriemen wg. der 6 Jahre sind mir bekannt.


    Das Fahrzeug ist nicht online aber hier ein paar Bilder.

  • Oh, ich hab nen 2007 170PS und sollte auch mal überprüfen, ob das Pumpe-Düse-Element vom Rückruf betroffen und getauscht wurde, bzw. noch getauscht werden muss.


    Wurde der Zahnriemen schon gemacht? Wie lange noch TÜV?
    Mehr als 9000€ würde ich nicht zahlen.

  • Stimmt TÜV hatte ich vergessen 11/2017.


    Unter 9000€ meinst Du? Warum wo denkst Du ist der Haken?

  • Hi, also ich habe für meinen 2008er Highline vor fast genau 4 Jahren 15t € bezahlt,da hatte er 90tkm gelaufen. Von daher würde ich auch so bei 8500-9000€ schätzen,da die Laufleistung ja für das Alter schon gering ist. Weiss nicht,ob meine Schätzung richtig ist,aber viel mehr würde ich bei nem 8 Jahre alten Auto nicht ausgeben.


    Gruss


    von einem 41 jährigen Olli ^^

    VW forever....und immer nen altes Moped... :D

  • Gerade bei mobile.de die Suche bemüht.
    -Baujahr 2008
    -Diesel
    -Bj.:2008
    -über 135PS
    -Laufleistung max.125.000 km
    46 Treffer und es gibt gerade mal 1 Stk. für 7.900 Eur und dann geht es los bei 9.500,-
    und schon der 7. in der Trefferliste kostet 10.490.-
    Also wenn der gut da steht, dir das Auto gefällt und du ein gutes Gefühl dabei hast,
    darf der meiner Meinung nach auch über 10.000,- Eur kosten.
    Mit wie viel ist er denn ausgeschrieben?

  • Man darf auch die Ausstattung nicht vergessen:


    Ich habe noch zusätzlich zu dem, was du geschrieben hast, folgendes entdecken können:


    - Multifunktionslenkrad
    - Multifunktionsanzeige Plus
    - Anklappbare Spiegel
    - Climatic
    - Sitzheizung
    - Standheizung
    - Tempomat (war eh Serie, oder?)


    Damit steht er gar nicht mal schlecht da!


    Nur mal so in den Raum geworfen. Zu einem Preis lasse ich mich jetzt nicht hinreißen. ;)

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • ob er anklappbare Spiegel hat weiß ich nicht. den Rest habe ich für United Standard gehalten. den Wagen hat ein bekannter für mich angeschaut und ist vom Zustand überzeugt. Nur leider steht er 5 Bahnstunden von uns entfernt. Aber er soll 9500 kosten und da meine mobile recherche ähnliches ergab wollte ich hier fragen ob sich die Reise lohnt oder ich auf ein Angebot in der nähe warten sollte.

  • Ist das ein 7 Setzer?Zumindest hat er hinten die Ausstattung dafür, oder?


    Die Touran sind gebraucht recht hoch gehandelt, ich finde mit den wenigen Kilometern sind 9000 eur mehr als günstig.


    Ich hatte nur ein begrenztes Budget und habe dafür eben wesentlich höhere Kilometer in Kauf genommen, was auch nicht immer ein Nachteil sein muss weil dann schon einige Teile die im Lauf der Kilometer anfallen bereits gewechselt wurden.

  • Ja das ist ein Siebensitzer... nur solche suchen wir.


    Apropos mehr Kilometer und Teile bereits gewechselt. Der Zahnriemen ist bei dem Kandidaten noch nicht gewechselt, und der Händler hat mir nen Auszug aus dem Checkheft geschickt wo drin steht bei 150 TKM.


    Gibt es irgendwo ein Dokument von VW was bei dem 2.0 TDI MKB- -> BMM den Zahnriemenwechsel nach 150 TKM höchstens 6 Jahren vorschreibt? Das könnte mir bei den Preisverhandlungen noch etwas helfen, denn der Händler meint die 6 Jahre stehen nirgendwo.

  • @Subnet_Zero woran hast du anklappbare Spiegel erkannt. Meinst du elektrisch? Die gibt es doch erst ab dem 1T3 oder?


    Wenn die wirklich verbaut sind müssten die doch "nachgerüstet" sein oder? Was dafür spricht dass der Vorbesitzer an dem Wagen rumgeschraubt hat, und was ich eigentlich gar nicht gerne habe.