Standheizung Plauderei thread

  • Ja genau, den Abgasschlauch. Auf Grund seiner Gestaltung reden wir von Wellrohr oder Flexrohr. Danke für Deine Antwort @kleinerleimer, habe ich mittlwerweile über unseren Zubehör geordert.

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Bei den Dingern aus der Bucht wäre ich zumindest hinsichtlich Lebensdauer skeptisch.
    Ich hab da einen günstig gekauft, ausgepackt, gelacht, bin zu VW gefahren und hab einen Originalen gekauft. Und hab gegrummelt angesichts des Zeitverlustes weil ich halt wieder mal billig gekauft habe.
    Das ebay Ding hatte den richtigen Durchmesser, aber war wohl ehr ein Lüftungsschlauch. Wesentlich dünneres Material und sah gefährlich nach billigst Alu aus. War aber auch nicht als Original Webasto/VW beworben und kostete auch so um die 15€

  • Bei einem Kollegen und meinen Touran beides 1T2 Baujahr 2007 lief der Zuheizer der umgerüstet wurde zur Standheizung auch nicht immer an bei kalten Temperaturen 0 Grad und niedriger. Sobald der Motor lief und das Zuheizeraggregat wohl Wärme mit aufgenommen hat lief sie Problemlos sowie bei wärmeren Außentemperaturen 2- 5Grad
    Ein Softwareupdate hat beim Zuheizer Abhilfe geschaffen und rennt bis heute Problemlos, für Fahrzeuge mit Serienmäßige Standheizung gibt es auch ein Softwareupdate.



    TPI Maßnahmecode 3350
    Aktuelle Software Zuheizer 2606
    Aktuelle Software Standheizung 4709


    *** Achtung vor TPI Maßnahmecode 3350 bei umgerüsteten Zuheizer zur Standheizung ***

    Gruß
    Sonny1980HD

  • Bei den Dingern aus der Bucht wäre ich zumindest hinsichtlich Lebensdauer skeptisch.Ich hab da einen günstig gekauft, ausgepackt, gelacht, bin zu VW gefahren und hab einen Originalen gekauft. Und hab gegrummelt angesichts des Zeitverlustes weil ich halt wieder mal billig gekauft habe.
    Das ebay Ding hatte den richtigen Durchmesser, aber war wohl ehr ein Lüftungsschlauch. Wesentlich dünneres Material und sah gefährlich nach billigst Alu aus. War aber auch nicht als Original Webasto/VW beworben und kostete auch so um die 15€

    Ich hab unter dem Ebay Link schon mehrere Meter gekauft und war bis heute super zufrioeden

  • Moin Gemeinde,


    also mittlerweile bewahrheitet sich @wumbabas Verdacht hinsichtlich meiner Problematik. Programmiere ich meine SH Zuhause für den allmorgendlichen Arbeitsweg, bleibt Sie aus. Programmiere ich sie in der Firma für den allabendlichen Heimweg, läuft sie problemlos an. Soweit bin ich mittlerweile. Da das Fahrzeug Zuhause zwischen den Häusern bei relativer Windstille geparkt steht und in der Firma auf nem großen Parkplatz der außenrum wirklich 0 Bebauung hat, somit windig ist, läuft sie tadellos an und durch.


    Da in den Messwertblöcken sonst wirklich überhaupt nichts auffällig ist, bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher dass der Abgasschlauch die Lösung ist.


    Danke nochmal für den Hinweis @wumbaba.


    Den Schlauch/das Rohr habe ich über die Firma bei unserem Lieferanten geordert. Über Qualität kann ich noch nichts sagen, bekomme den morgen erst mit der Frühtour.
    Da der uns aber noch nie "Schrott" verkauft hat, nehme ich mal an der wird schon in Ordnung sein.


    @Sonny1980HD mit Startproblemen bei Temp. unter 0°C hatte ich noch keine Probleme, die lief auch schon bei -8°C problemlos an. Softwarestand meiner SH könnte ich mal auslesen, da habe ich bisher nicht drauf geachtet, wüsste immo. aber nicht weshalb ich die updaten sollte. Sie läuft ja sonst gut.


    Aber mal was anderes zum Thema, kleiner Exkurs :saint:


    Ich rief wegen dieser Problematik auf vielfaches drängen meiner Frau mal beim "Fachmann" an. Bei einem Boschdienst in unserer Nachbarschaft, seinerseits Webasto "Fachhändler und Partner".
    Ich hätte da ja nie angerufen, nie. Ich rufe grundsätzlich nie in ner Werkstatt an solange ich nur den Hauch eines Lösungsansatzes habe - bin ja selbst alles andere als Fachfremd.
    Und was soll ich sagen, das war soooo nen Unterirdischer Ausflug in die Welt des gesunden Kapitalismus. Es lebe der Austauschmarkt. Können keine Diagnose, wollen keine Diagnose und erst recht keine Vorstellungskraft zur Fehlerfindung.


    Egal. Meine Frau war glücklich und mein Kasten um 3 Flaschen ärmer :thumbup:


    Morgen Abend berichte ich nochmal und schaue, ob ich hoffentlich Bilder von so einem total verrotteten Abgasschlauch ran hängen kann. Da ich bei der Operation ja auch mein AGR-Vent. unters Messer nehme, in der Hoffnung mit selbigem die Problematik um meinen hohen Verbrauch abzustellen, dürft ihr mir gerne mal die Daumen drücken. Sodass ich in Zukunft auch mal mit Verbrauchswerten unter 7 Litern/100 prahlen kann :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße aus Mannheim und nochmal vielen Dank an alle.

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Mal ganz das andere Ende der SH-Kette und geht Richtung @Tagfahrlicht:


    Mir, und niemanden den ich kenne, ist ein Weg bekannt wie ich das unleidige verhalten der Climatronik im SH-Betrieb beeinflussen kann. Primär geht es mir um die Klappensteuerung.


    Hintergrund: Meine Frau schaltet IMMER die Lüftungssteuerung auf die Mitteldüsen und Fußraum. Genau diese Einstellung wird auch für den SH-Betrieb übernommen, was dem Abtauen der Windschutzscheibe nicht grade zuträglich ist. Heute morgen, bei -5°Aussentemperatur war die Scheibe nach 45min in weiten Teilen noch zugefroren.


    Mit VCDS komme ich nirgendwo ran um im SH-Modus entweder einen eigene Klappenstellung zu hinterlegen, oder zumindest auf Auto zu schalten.
    Entweder braucht's den Logincode für die Anpassungen oder da müsste sich jemand mit VCP mal drum kümmern.
    HaWe weißt du ob bei den VCPlern sich schon mal mit dieser Baustelle beschäftig hat?

  • Nein kann ich dir immo nix sagen, bisher ist mir nichts bekannt. Soweit ich weiß muss die SDteuerung auf Auto stehen. Problem ist aber überall gleich. Frauen schalten Auto immer ab....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!