Standheizung Plauderei thread

  • Die Pumpe würde nicht explizit genannt aber die Heizung würde wegen überhitzen verriegeln weil ohne die Pumpe die Wärme nicht weg gebracht wird.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das tut sie definitiv nicht. Sie geht aus, war aber bis dato noch nicht verriegelt.

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • War eben noch mal draußen und hab meine Mittagspause bei meinem dicken verbracht... Hab mir da nochmal die MWB angesehen. Für Abschaltungen bei Unterspannung gibts nen separaten MWB der diese zählt. Mein Counter steht bei 0. Also Unterspannung ist nicht der Verantwortliche den ich suche.Hab die ganze Geschichte eben noch mal anhand der MWB überwacht und verstehe es einfach nicht. Umwälzpumpe läuft, Dosierpumpe läuft, Verbrennungsgebläse läuft, Kerze glüht.... Also eigentlich alles i.O.


    Eben lief die SH auch mal für etwa 5 Min. durch und ich konnte in den MWB sehen dass die Kühlmitteltemp sowohl in der SH als auch im Motor anstieg. In der Zeit hat sie auch nicht übelst gequalmt, eigentlich gar nicht. Und dann Flammabbruch... Kein Fehler gespeichert. Ich steig da nich durch. Will die mich einfach ärgern ????


    Wäre der Brennraum zu, müsste das Teil doch quarzen ohne Ende oder irre ich ?


    Gehe ich recht in der Annahme dass dann eigentlich nur Schalldämpfer/Flexrohre oder die Luftzufuhr als mögliche Verursacher verbleiben ?


    Gruß und Danke an alle, die sich hier schon beteiligen.

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Und der Widerstand der Glühkerze ist auch ein wenig hoch wie ich meine

  • Gibts für die Glühkerze nen oberen Grenzwert ? Hat jemand oder du @Tagfahrlicht eventuell mal nen Referenzwert von einer funktionierenden Anlage ?
    Vorhin hatte ich nochmal die gleichen Messergebnisse wie gestern, fing bei 0.280 Ohm an stieg an bis 0.880 Ohm und fiel dann wieder ab.

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Die werden doch bei den MWB eingeblendet. ich meine irgendwas mit 0,25 als Max

  • Nee, sorry, ich glaube da irrst du Dich. Bei mir im Proggi (CarPort Pro - Lizensiert ) steht 0.100 - 1.500 Ohm... Andererorts im www. spricht man von zwischen 0.250 - 1.000 Ohm, damit wäre ich mit meiner Kerze, soweit ich diesen Aussagen glauben schenken kann, durchaus im Rahmen.

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Brennt beim fahren, geht aus im Stand klingt verdächtig nach angesaugtem Abgas. Genau den Effekt hatte ich als bei mir das Wellrohr vom Brenner zum Schalldämpfer durch war. Beim fahren wird das Abgas vom Fahrtwind weg geblasen, im Stand eben nicht. Pumpe dürfte es nicht sein, da keine Überhitzung eingetragen, Unterspannung auch nicht, da dann eine solche eingetragen wird.
    Zu hoher Widerstand der Glühkerze dürfte auch nicht die Ursache sein, dann würde sie garnicht erst zünden.
    Nach deiner Beschreibung macht sie das aber und geht erst später wieder aus. Steigender und dann wieder fallender Widerstand ist relativ normal. Beim Glühen wird die Kerze heiß und damit hochohmig, wenn sie abkühlt weil nicht mehr geglüht wird bzw. keine Flamme sinkt er halt wieder.

  • Würde Sinn machen. Am Freitag leg ich die SH mal frei und schau mir das an. Ich denke mittlerweile wirklich, alles andere ausschließen zu können weil entweder die gesetzten Fehler im Speicher oder die Symptomatiken fehlen.


    @wumbaba hast du noch Bezugsquellen für das Wellrohr ? Gibts das im Kaufhaus mit den 4 bunten Buchstaben, direkt bei VW ( Teilenr. ? ) oder im regulären KFZ-Zubehör-/Ersatzteilmarkt ?


    Danke für die Hilfe an alle und Gruß.


    PS.: Hatte nach meiner Diagnosesitzung heute Mittag ganz frech nochmal die SH auf Feierabend programmiert und die S.. lief.
    War allerdings tatsächlich etwas windig und würde jetzt, wo ich nochmal drüber nachdenke, zu @wumbaba‘s Aussage passen.

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!