Standheizung Plauderei thread

  • Der eine Stecker hat 4 Pins der andere 8.
    Belegt sind 2, 3, 6 und 7
    Rot an rot und blau an blau?
    Pins egal?

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ja richtig. Die Polarität ist bei den Tempsensoren egal ;)
    Wie du sagtest: Blau an blau, rot an rot.
    Alternativ kannste die Tempsensoren auch komplett umbauen, sofern diese noch in Ordnung sind. So ersparste die das Löten.
    Viel Erfolg

  • Hi,
    läuft.
    habe es genauso gemacht mit lötverbindern. Die Sofortheiztaste hat eine funktion, juhu!
    schnell noch die T91 rein gezimmert, auch per FB startet jetzt die SH....
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Also Stoßsatnge mach ich jetzt in 10 minuten ;)
    Gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • :thumbup:
    Jo, die Stossstange kann ich auch mittlerweile in 10 Minuten demontieren :D


    Viel Spass mit dem vorgewärmten Touran :thumbup:

  • Ja kenn ich mittlerweile brauch ich wieder etwas länger.... grins


    Hier hatte ich dazu auch die Bilder
    Bei der Top Vevo gibt es aber wohl keine Vorwärmung mehr zumindest nicht per extra Stecker
    Dann will ich mich ma vorstellen.

  • Hallo. wie in einem anderen Thread schon angesprochen hatte ich ein paar fehler in dem Steuergerät meines Zuheizers. Diesen konnte ich dann heute entsperren und die Fehler löschen.


    Darauf hin einen Kundendienststart durchgeführt und bums-> viel Rauch :)


    Ich konnte sehen wie im Heizer die Kühlmitteltemperatur stieg, also scheint der Zuheizer an sich zu laufen.


    Jedoch schaltete der Zuheizer nach 1-2 minuten in den Regelbetrieb. ca 5-10min Lief der zuheizer aber die Wassertemperatur im Motor änderte sich nicht.


    Wie kann ich nun testen ob die Umwälzpumpe läuft? In VCDS habe ich keinen Pfad dafür gefunden.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Du kannst doch im MWB der Heizgerätes die Temperatur sehen. Wenn diese rasant steigt fördert die Pumpe nicht. Außerdem kannst du eine Stellglieddiagnose machen und damit die Pumpe ansteuern.

  • Guten morgen Gemeinde,


    muss diesen Fred nun auch mal wieder mit etwas "Futter" versorgen... Wie ich im schlechte Laune Fred schon erwähnte, lässt mich meine SH grade hängen ;(
    Bin nun gestern mal dazu gekommen rein zu schauen. Ergebniss, keine Flammbildung. Stellglieddiagnose hab ich gemacht. Pumpe läuft, Dosierpumpe läuft, Gebläser der SH läuft, Glühkerze startet bei einem Wiederstandswert von rund 0.300 Ohm, läuft hoch bis etwa 0.860 Ohm und fällt dann langsam wieder ab auf um 0.370 Ohm in einer Zeit von etwa 4 Minuten. Flammbildung wird kurz erkannt, ändert sich aber in weniger als einer Minute wieder auf nicht erkannt.


    Starte ich die SH, hört man wie alles anläuft, das Gebläse in der SH anläuft und es qualmt leicht los, riecht wie schlecht verbranntes Diesel und geht sofort wieder aus, mit besagter Meldung.


    Meine ersten Gedanken dazu waren : Vllt. Schalldämpfer dicht, bekommt eventuell unzureichend Frischluft rein, oder hat eventuell die Membrane der Dosierpumpe was ab ?


    Als ich gestern von der Arbeit nach Hause gefahren bin, habe ich direkt nach Motorstart mal die Sofortheizen Taste gedrückt und mir über die E-MFA ( Fiscon ) mal die Tempwerte Öl und Wasser angesehen. Ergebniss: Läuft, Temperatur von Wasser steigt schnell an, Öl folgt etwas langsamer, also so wie es soll. Zuhause gedacht ok, vllt. haste mit dem letzten tanken etwas lange gewartet und die gute hat Luft gezogen, müsste ja jetzt denn raus sein. Hab die SH für heute morgen programmiert und komm heute morgen an nen kaltes Auto :cursing:


    Gleiches prozedere wieder, ich steig ein, starte den Motor, drück die Sofortheizen Taste und die SH läuft an und bleibt an.


    Was mir heute morgen allerdings auffiel, darauf hatte ich gestern nicht geachtet: Öltemperatur bei kaltem Motor 30°C und Wasser 24°C.
    Wasser stieg dann normal an ( wie üblich im SH/ZH betrieb ), Öl stieg an bis etwa 40°C und fiel dann schlagartig ab auf 11°C von wo aus es konstant anstieg bis 86°C.


    Da ich mich am Freitag meinem AGR-Ventil widmen will, werde ich auf dem Weg auch gleich mal den guten vorne entkleiden und mir die SH zur Brust nehmen.
    Möchte da mal nach dem "Schnuddel" schauen über den sie Luft bekommt, die Steckverbindungen auf Korrosion prüfen und mir den Zustand des Schalldämpfers samt Rohren anschauen.


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen zur Sache ? Kommt mir insgesamt schon etwas eigenartig vor.
    Der einzige Unterschied zwischen laufendem und stehendem Motor wäre m.E.n. die Spannung die anliegt, hätte die Umwälzpumpe was, hätte er das auch explicit angezeigt. Verstehe die SH also eigentlich als recht autark vom Motor...


    Hoffe ihr könnt mich ein bisschen ins Licht führen und grüße aus Mannheim,


    Christian

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo