Standheizung Plauderei thread

  • Wie kann man es bei der originalen Standheizung einstellen, das er gegen die frontscheibe pustet. Oder muss man das jedes mal manuell machen, bevor man aussteigt ?

  • Normal sollte die das doch von sich aus machen...? Hast du das Klimabedienteil drin mit der Standheizungstaste

  • EIGENTLICH solltet er das mit einem original Touran SH Climatronikbedienteil von selbst machen. Ist jedenfall im Manual so beschrieben wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Mein ersten Bedienteil (kein Touran) hat das aber auch nicht gemacht. War mir aber Wurscht. Nach 45min ist eh alles frei, auch bei -12 :)

  • Ich habe das bedienteil vom Sharan (glaube ich), das steht aber auf automatische Fahrzeug Erkennung. Aber auch dies sollte doch auf die Scheibe zeigen. Es gibt bestimmt einen Trick, wie man das einstellen kann.


    Ist das bei euch dann so, das wenn ihr die Zündung einschaltet, er automatisch umschaltet, oder bleibt er auf der Scheibe ?


    Ich weiß aber nicht ob die Standheizung das Signal vorgibt, oder nur an und aus sagt.

  • Die Anzeige wechselt nicht, die Luftmenge wird dynamisch geändert.
    Das ist auch bei den nicht Standheizungsregelungen so. Die Luftmenge Fußraum/Scheiben/Mitten/Mittelausströmern wird ständig verändert. Deshalb hört man die manchmal rappeln und manchmal nicht.

  • Ich kann den Standheizung Umbau leider nicht abschließen. Hardware:


    Thermo top v 2009 (1K0815007AP)


    T91R 7N0963513B
    + Fernbedienung 7N0963511
    Belegung (pin 1 Klemme 30, pin 2 wbus, pin 6 masse.


    So zum Problem. Ich kann die Fernbedienung nicht anlernen. Sicherung raus bringt nichts und auch über vcds findet er nichts. Wenn man bei eBay schaut, dann ist die t91r nur für den touran 2010-2015. aber trotzdem muss sich doch das t91r modul mit einer t91r Fernbedienung verbinden. Ich stehe voll aufm Schlauch, habt ihr eine Idee ?



    Edit: etka gibt an, das die t91r die richtige ist, auch für die thermo top v im touran.

    Einmal editiert, zuletzt von 030-OpTiK ()

  • Stecker abziehen vom Empfänger. 5 Sekunden warten. Stecker wieder drauf und sofort die off Taste vom Sender drücken für 5 Sekunden.


    Oder mit der vcds Grundeinstellung.


    Spannung liegt an. Aber theoretisch sollte sich der Sender doch verbinden, auch wenn der wbus fehlt. Vielleicht ist auch etwas defekt (auch wenn die Teile als neu verkauft wurden Bj 12/2015)