Standheizung Plauderei thread

  • Ich habe den Touran ja noch nicht, aber auf die Frage um was es sich bei "Standheizung" handelt antwortete mir der Händler "es handelt sich um eine Wasserzusatz-Standheizung welche programmierbar ist und zusätzlich eine Fernbedienung hat."


    Mir ist eine Standheizung vor Fahrtbeginn wichtig. Den Zuheizer und die Standheizungsfunktion während der Fahrt würde ich gerne "problemfrei" abschalten können. Vor allem wenn meine Frau das Auto morgens nutzt und auf dem 18km Arbeitsweg ihre Zwischenstopps an Kindergarten und Schule macht.


    Ich werde erstmal nen Touran TDI kaufen und dann die Einzelheiten in der Bedienungsanleitung lesen bevor ich hier weiter meine Ideen und Wünsche poste.

  • es handelt sich um eine Wasserzusatz-Standheizung welche programmierbar ist und zusätzlich eine Fernbedienung hat.

    Dann hat dein Wunschobjekt wahrscheinlich eine richtige Standheizung ;) Bitte frag den Verkäufer nur zur Sicherheit, ob die Standheizung über die Multifunktionsanzeige (im Tacho) im Auto programmierbar ist. Wenn ja - Bingo! Dann kannst du sicher sein, dass du eine richtige Standheizung hast und dir das Modul von Bronken etwas bringt.

  • Naja Standheizung und Zuheizer sind ja mal 2 ganz verschiedene Dinge. Die Standheizung kann man ja im Vorfeld zeitlich ans abfahren so einschalten das das Fahrzeug im Moment des abfahrens bereits soweit vorgewärmt ist. Das ist beim Zuheizer eben nicht möglich was die Probleme durch Kurzstrecken bereitet. Durch die Bedienmöglkichkeit bei der Standheizung kann man genau das verhindern

  • Wie gesagt sind Standheizung und Zuheizer vom mechanischen und elektrischen Aufbau und der Funktionsweise her, wie das Wasser aufgeheizt wird, absolut identisch, einzig die Steuereinheit (das aufgesetzte Steuergerät) ist unterschiedlich. Und selbst wenn du eine Standheizung hast, wird sich diese bei unter 5°C ebenfalls als Zuheizer dazu schalten - auch auf Kurzstrecke. Und wenn du nicht wie vorher beschrieben eine ECON-Taste hast oder die Lüftung/Temperatur komplett runter drehst, wirst du an dieser Funktionsweise nichts ändern können.


    Auf Kurzstrecke die Standheizung immer anzuschmeißen setzt eine gewisse Planung und eine dicke Batterie voraus, sonst bleibt der Motor dann schnell ganz kalt - weil er nicht mehr anspringt ;)

  • Ach das wusste ich jetzt auch noch net das sich die SH ebenfalls als Zuheizer automatisch einschaltet. Das ist dann auch der grund warum die Teile dann trotz dem immer mal wieder ans Qualmen kommen man merkt ja garnicht immer das die angeht (weil man nicht immer drauf achtet) und wenn du dann doch mal ne kurzstrecke gefahren bist steht fürs nächste mal dann doch schon wieder unverbrannter Diesel in der brennkammer. Dadurch wahrscheinlich auch bei mir ab und an mal die Rauchwolke. Denn wenn ich den Zuheizer als SH im Vorfeld laufen lasse im Stand seh ich nichts an Wolken

  • Mein Zuheizer der zur Standheizung umgerüstet ist (Danhag-Modul) möchte auch nicht bei den kalten Temperaturen laufen. Fehlerspeichereintrag keine Flammenbildung sowie FlAmmenabbruch. Bei mir ist noch die Alte Sw 2504 drauf, ob ein Sw. Update den Fehler behebt würde ich bezweifeln. Sobald der Zuheizer durch den Motor bisschen wärmer wird und Anachliessend der Fehlerspeicher gelöscht wird + Zündungswechsel rennt das Ding. Nur nicht wenn es kalt ist obwohl das ja der Sinn eines Zuheizers/Standheizung ist. Da noch Gebrauchtwagenharantie drauf ist warte ich mal was der :) sagt, Termin aber erst nächste Woche .... Wo das Wetter noch nicht allzu kalt war lief alles perfekt....

    Gruß
    Sonny1980HD

  • Auf Kurzstrecke die Standheizung immer anzuschmeißen setzt eine gewisse Planung und eine dicke Batterie voraus, sonst bleibt der Motor dann schnell ganz kalt - weil er nicht mehr anspringt ;)

    Kann ich nicht bestätigen. Den ganzen Winter morgens die SH per Funk angeworfen ( Ca. 30min), Kind zum Kindergarten gefahren (1km), SH weiter laufen lassen, Kind rein, und dann ab zur Arbeit ( 8 km). Auf der Strecke dann per Sofortheiztaste die SH abgeschaltet, sprich sie lief evtl. noch als Zuheizer weiter. Kein einziges Mal auch nur Ansatzweise Probleme mit der Batterie gehabt. Mann darf nicht vergessen das dann keine extremen Energiefresser wie Scheibenheizung, Sitzheizung, Lüftung auf großer Stufe mehr eingeschaltet werden. Ist ja alles schön warm und trocken. Hatte eine normale Varta Silverline 77 Ah verbaut.

  • Moin,


    in den letzten Tagen läuft mein zur SH aufgerüsteter Zuheizer morgens auch um die Scheiben frei zu wärmen.


    Bisher konnte ich die Bedienung auf "Auto" stehen lassen, wenn ich den Wagen abends abgestellt habe.
    Bei den derzeitigen Temperaturen muss ich jedoch die Taste auf "Frontscheibe" stellen, sonst werden die Scheiben in 35 Minuten, die programmiert sind, nicht frei...