Batteriewarnung im RNS 510?

  • Nabend,


    ich habe eben ne Weile vorm Aldi mit dem Wagen gestanden(ohne laufenden Motor halt) und ein Telefonat geführt.Nach ca. 15 min kam eine Warnmeldung im Display des 510er "Bitte den Motor starten um die Batterie zu schonen, ansonsten schaltet sich das Gerät ab" oder so ähnlich....



    Bedeutet das, dass meine Batterie nicht mehr die Beste ist?Ich frage auch deswegen weil es mir die letzten beiden Tage so vorkam, als wenn der Kaltstartvorgang nicht mit der gewohnten "Kraft" wie sonst statt fand....



    Gruß


    Andy

  • Ich hatte nix grossartig an, ausser die Tagfahrlicht Led waren an, aber die verbrauchen ja auch nicht soviel...

  • Dann schau dich schon mal nach einer Neuen um.
    Meine Empfehlung ist ganz klar die Varta Silverline 77Ah.
    Das ist die größte die rein passt und kostet grade mal 10€ mehr als die 64er, hat aber einiges an Reserven.
    Die deutlich höheren CCA's (der große A Wert der auf der Batterie steht) merkt man deutlich beim starten.

  • Beim freundlichen gab es aktuell so eine Aktion- "Batterieprüfung kostenlos", da war ich heute vormittags mal....Ergebnis: Batterie ist laut "Diagnose" in Ordnung- da wurde einfach so ein Messgerät an die Batterie geklemmt, dann gab es einen Ausdruck mit dem Ergebnis- bin jetzt
    unschlüssig ob ich einfach auf gut Glück trotzdem ne neue kaufen soll?

  • Wenn es die erste Batterie (Datum steht am Massepol) ist, einfach tauschen. Den nächsten Winter macht die nicht mit.

  • Es ist nicht die erste Batterie, ca. 4 Jahre alt, Banner mit 72 ah und 680A Kaltstartleistung

  • Dann erstmal durchladen und sehen wie es weiter geht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!