Motorsteuergerät an SSA-Port beschädigt

  • Hallo zusammen.


    Ich habe versucht, bei meinem Touri ein Start-Stop-Deaktiviermodul einzubauen. Das klappt normalerweise sehr gut, bei mir aber leider nicht. Ich habe nun das Ergebnis, dass die LED der Start-Stop-Anzeige dauernd an ist. Am Universalstecker in der Bedienkonsole gemessen leuchtet die Prüflampe bei eingeschalteter Zündung dauerhaft zwischen PIN 7 (SSA-Leitung) und PIN 18 (Zündstrom). PIN 7 geht nach meinen bisherigen Informationen auf PIN 88 (T94) am Motorsteuergerät. Ob der Tastendruck noch etwas bewirkt oder die Start-Stop-Automatik jetzt dauerhaft abgeschaltet ist, weiß ich noch nicht, weil ich aus Unsicherheit den Zündstrom an den Universalstecker nur noch kurz für Versuche anschließe.


    Meine Hauptfrage: Besteht die Gefahr, das Motorsteuergerät weiter zu beschädigen, wenn ich den Zündstrom angeschaltet lasse oder hängt hinter PIN 88 ein Transistor der ohnehin jetzt im Jenseits ist? Dann würde ich schauen, ob der Defekt wenigstens den Nutzen bringt, dass die Automatik abgeschaltet ist und bleibt.


    Und danach noch: Gibt es Möglichkeiten, das Steuergerät bei diesem Schaden reparieren zu lassen?


    Für gute Tipps jederzeit dankbar
    Tourbine

  • Blöde Frage wozu brauchst ein Modul? Deaktivier die Start Stop funktion mittels VCDS und gut ist.

  • Selbst wenn das ginge (wo eigentlich?) - es ist schon zu spät. Ich habe das Steuergerät schon angeschossen.

  • OK, falls ich das Steuergerät wieder repariert bekomme, in welchem Menübereich finde ich das?

  • So quasi zum Zeitvertreib habe ich mich mal durch die Steuergeräte geklickt. Denn eigentlich warte ich ja immer noch auf die Antwort zu "Dauerzündstrom auf PIN 88 des Motorsteuergerätes OK?" :(


    Unter Diagnoseinterface gibt es die beschriebenen Einstellmöglichkeiten leider nicht und in anderen Menübereichen habe ich auch nichts vergleichbares gefunden. Unter der Motorensteuerung gibt es zwar den Wahlpunkt "Start-/Stopautomatik verbaut", aber wenn ich den abwählen und speichern möchte, kommt die Fehlermeldung "#98" und nichts ändert sich.


    Also nochmal zurück: Spricht etwas gegen den Dauerstrom?

  • Am besten ist, du gehst unter erwin.volkswagen.de und lädst dir die Stromlaufpläne für deinen Touran herunter. Das kannst du mit deiner FIN machen und kannst dir dadurch sicher sein, dass es genau passt.


    Die LED und die Tasterfunktion für die Start-Stopp-Funktion in der Schalterleiste vorm Schalthebel haben unterschiedliche Pins. Pin 18 ist Zündplus (Kl. 15), Pin 7 ist die Start-Stopp-Tasterfunktion, Pin 6 ist die Start-Stopp-LED, Pin 9 die Masse. Und Kl. 15 von der Schalterleiste wegzunehmen ist nicht besonders clever, weil dort alle anderen Funktionen ebenfalls mit dran hängen. Beim 1T3 läuft nämlich nicht mehr jeder Schalter autark für sich, die hängen alle auf einer Platine und nutzen einen Anschluss für Masse, Kl. 15 usw.


    Und zur Begriffsklärung (habe da ne Weile gebraucht, bevor ich verstanden habe, was du meinst):


    Bedienkonsole = Schalterleiste vorm Schalthebel
    Universalstecker = Stecker für die Schalterleiste
    Zündstrom = Zündplus (oder besser Klemme 15)
    Dauerstrom = Dauerplus (oder besser Klemme 30)


    Hast du eigentlich mal einen Autoscan gemacht und geschaut, was der Fehlerspeicher sagt? Dann könnte man außerdem mal sehen, was du für ein Motorsteuergerät verbaut hast.


    Ein gut gemeinter Hinweis: Lass es lieber sein, manuell irgendwo Spannung drauf zu geben, bevor du nicht den Fehlerspeicher ausgelesen hast (auch Begründung siehe oben mit den gemeinsam genutzten Anschlüssen). Änderungen am Motorsteuergerät laufen eigentlich ohne Login-Code ab. Bei nicht legal erworbenen VCDS-Kabeln kann hier aber schon ab und zu eine Fehlermeldung auftauchen, das wäre nicht neu.


    Zum Schluss eine Antwort auf deine Frage: Ja, spricht es! Der Hersteller hat da nicht umsonst "nur Zündplus" drauf gegeben. Im besten Fall gehen einzelne Steuergeräte nicht in Busruhe, im schlimmsten Fall haust du dir deine Elektrik über den Haufen und kein Händler wird dir je mehr helfen können. Und wenn du dir deinen Touran nicht wirklich zerschießen willst, such erstmal den Fehler anhand der Stromlaufpläne.


    Achso, und mal zur Aufklärung: Was für ein Start-Stopp-Modul wolltest du verbauen? Wo wolltest du es anschließen? Was hast du umcodiert? Was hast du noch an Bauteilen geändert (Anlasser, Batterie,...)? Hast du die Batterieregelung nachgerüstet? Bei solchen Problemen sind genaue Angaben zum Fahrzeug (Autoscan, zusätzlich verbaute Komponenten) und zu den vorangegangenen Arbeiten absolut notwendig, weil nur so kann dir hier (wenn überhaupt) einer helfen. Das Thema "Start-Stopp nachrüsten" hatten wir hier schonmal.

  • Am wenigsten clever war es, das Motorsteuergerät zu beschädigen. So weit, so schlecht. PIN 15 wegnehmen ist auch nicht clever, PIN 15 dranlassen (Dauerzündstrom) aber auch nicht. Jetzt wird es schwierig. Wobei an der abgeschalteten Leiste nur ESP an/aus und SSA an/aus hängt und beide sind jetzt dauernd an - anders herum wäre übler. Ich werde also um eine Reparatur nicht herum kommen - da scheinen auch Stromlaufpläne nicht weiterzuhelfen. Tauschen ginge für Teuer beim :) aber gibt es auch günstigere Elektroniker die sich einer solchen Sache annehmen? Und gib es vielleicht irgendwo eine Ausbauanleitung?