Geräusche aus der Mittelkonsole/Fußraum

  • Fahr in die Werkstatt und sag das es nachdem war ,die sollen dann suchen .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Werd ich wohl machen müssen.

  • War heute 35min mit dem Werkstattmeister auf Probefahrt. Für ihn ein ganz neues Geräusch, hatte er so noch nie. Auf der Hebebühne war so nichts ersichtlich.
    Weitere Schritte wären, Mittelkonsole und Armaturenbrett ausbauen und da dann weitersuchen :cursing:
    Das ist alles kein Zustand. Hat keiner eine Idee was es noch sein könnte oder wen ich fragen könnte??

  • Bei mir hatte sich ein Halter hinter der Miko gelöst. Bei bestimmten Drehzahlen/ Vibrationfrequnzen schepperte der auch leicht. War hinter der Climatronic... Da habe ich auch ewig gesucht, weil immer wenn ich die Climatronik raus hatte war es weg, und meine Frau es nicht geschafft hat konstant im schepperbereich zu fahren. Also mit Kumpel endlos langen glatten Feldweg gesucht, mit Tempomat dort entlang gefahren und ich bin derweil durch den Fußraum geklettert um das Geräusch mit dem Ohr und einem Stetoskop zu lokalisieren.
    Wenn uns da die Rennleitung gesehen hätte hätten wir die Führerscheine gleich aus dem Fenster werfen können.

  • Mittlerweile konnte ich feststellen das es beim lenken nach rechts weg ist und beim einschlagen nach links verstärkt Auftritt. Da ich vor Weihnachten ein MuFu Lenkrad verbaut habe, nehme ich an, dass es aus der Lenksäule kommt. Werde ich mir mal genauer anschauen.

  • Hmm, gute Frage. Das kann durchaus sein. Ich hatte vorher ein 4 Speichen Lenkrad ohne alles.
    Wo ist denn das Tilgergewicht zu finden? Ich habe das alte Lenkrad noch.

  • Habe jetzt nochmal die Lenksäule auseinander genommen, da ist nix. Es kommt irgendwo hinter dem Kupplungspedal/Bremspedal her. Ich finde aber nix und auch im Motorraum ist nichts zu finden. Kann das vielleicht mit dem Geberzylinder zusammenhängen? Geber und Nehmerzylinder wurden letzten Herbst zusammen mit Kupplung und ZMS getauscht. Allerdings habe ich das Geräusch ja auch bei nicht getretener Kupplung.
    Interessanterweise ist das Geräusch nicht zu hören wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Hier nochmal ein Video aus dem Fußraum, da hört man das Geräusch sehr gut:
    Video mit Geräusch

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchef ()

  • Quälende suche. Ich habe festgestellt, dass es wohl mit dem Lüftungskasten zusammenhängt. Wenn ich den Kasten nach hinten ziehe ist das Geräusch nicht mehr da. Also stimmt damit irgendwas nicht. Ich hab schon versucht festen Schaumstoff hintendran zu klemmen, bringt leider nichts. Ich befürchte ich werde wohl das Armaturenbrett ausbauen müssen.

  • Es liegt am Wärmetauscher der Heizung! Die Alurohre reiben aufeinander. Da kommt man jedoch auch ohne Armaturenbrett nur sehr bescheiden dran. Mal schauen ob ich es irgendwie hinbekomme.
    Ich mach sicherheitshalber schonmal einen Termin beim Chiropraktiker

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!