Geräusche aus der Mittelkonsole/Fußraum

  • Ich habe neuerdings ein seltsames Geräusch aus dem unteren Bereich der Mittelkonsole bzw. aus dem Fußraum. Es tritt immer beim minimalen Gasgeben auf (gerade so um die Geschwindigkeit zu halten) wenn kaum/keine Last anliegt. Es tritt bei allen Geschwindigkeiten/Drehzahlen/Gängen auf.
    Im Stand ist es zu hören wenn man leicht die Kupplung kommen lässt.
    In etwa lässt es sich als "krisseln" beschreiben, wie ein unsauberer elektrischer Kontakt. An der Elektrik liegt es aber nicht, da hab ich schon alles abgeschaltet (Sicherung gezogen)


    Ich hab mal zwei Videos gemacht. Das zweite Video ist direkt aus dem Fußraum mit angezogener Handbremse wenn ich die Kupplung leicht schleifen lasse.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Kupplung, Ausrücklager, Geber- und Nehmerzylinder und ZMS wurden vor ca. 8Tkm erneuert.

  • Hmm, das könnte wirklich sein. Ich hatte die Dichtung zwischen Turbo und Hosenrohr getauscht, eventuell hab ich die Schelle nicht richtig befestigt.
    Das hört man dann so deutlich im Innenraum?

  • Also das war es nicht. Kompletter Abgasstrang ist neu befestigt und hat neue Schellen, Dichtungen etc.
    Ich werd mal schauen ob in der Mittelkonsole etwas lose ist, was vibriert.

  • Auch in der Mittelkonsole war nichts. Ich habe alles ausgeräumt und die Leitungen/Media-In Steuergerät etc. alles mit Vlies umwickelt. Keine Änderung.
    Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?

  • Ich habe mal noch ein Video gemacht und während der Fahrt verschiedene Gänge eingelegt. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ist so ein zwitschern/krisseln.
    Man hört es am deutlichsten am Ende des Videos.
    Video 3 - kriselndes Geräusch

  • Tue ihn mal auf die Hebebühne ,lass jemand mit hoch und schau unter dem Auto ,es muss was von unten sein ,vielleicht eine Abdeckung oder jemand hat dir etwas in den Auspuff gestopft ,hört sich zwar etwas dumm an aber so ähnlich war es bei meinem Kumpel ,sein super schlauer Sohn hat ihn Schrauben in den Auspuff geschmissen ;)

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Ich hab gerade einen neuen Turbolader eingebaut und vor einem halben Jahr wurde Kupplung, ZMS, Geber- und Nehmerzylinder erneuert und die Antriebswellen haben 4 neue Manschetten mit neuer Schmierung bekommen.


    Auf längeren Strecken ist es echt zum verrückt werden, weil es total nervt. Zumal die Kiste jetzt endlich eigentlich ziemlich rund läuft.

  • Dann bin ich jetzt auch Sprachlos ,hoffe es hat noch einer hier eine Idee ?(

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Aufgetreten ist es ungefähr entweder seit dem Kupplungstausch oder der Manschetten der Antriebswellen. Beides wurde bei VW gemacht. Leider kann ich es schwer eingrenzen.
    Hab zunächst an die Kupplung gedacht, aber es tritt ja im normalen Lauf auf, wenn der Gang voll eingelegt ist.