Fensterheber hinten rechts defekt

  • Mein Problem ist die Funktionsweise des Fensterhebers hinten rechts.
    Er geht zwar rauf und runter, daß aber in die falsche Richtung.
    Drücke ich auf den Schalter an der Fahrertür nach unten geht das Fenster hoch
    und ziehe ich den Schalter nach oben geht das Fenster runter.
    Betätige ich den Schalter an der Tür hinten rechts passiert nichts.
    Hat jemand so etwas schon mal gehabt? ?(

  • An meinen bisherigen Autos hatte ich zwar sowas noch nie, aber eine mögliche Ursache ist evtl ein oder mehrere Kabeldefekt(e) (Kabelbruch und/oder Kabelisolierungsdefekt) im Bereich zwischen B-Säule und der betroffenen Tür.

  • Da die einzelnen Funktionen der Fensterheber nur über unterschiedliche Spannungen geschaltet werden (im FH-Taster sind 3 Widerstände verbaut) kann es entweder der Taster in der Tür oder das Tür-Stg. selbst sein.


    Am besten mal einen Auszug aus dem Fehlerspeicher posten.


    Wenn aber nicht mal mit dem Taster vorn eine korrekte Funktion gegeben ist tippe ich auf das hintere Tür-Stg.

  • Die Kabeldurchführungen sind i.o. Werde am Montag beim Freundlichen Fehlercode auslesen lassen.
    Mal sehen was die sagen.
    Auf das Tür Stg. habe ich auch schon getippt.

  • War heute beim Freundlichen.
    Das auslesen hat ergeben, Türsteuergerät defekt.
    Also heißt es ein neues besorgen.

  • Ich häng mich hier mal ran. Letztens war meine Batterie nach vergessenem Standlicht alle richtig alle. Jetzt geht bei den hinteren Fensterhebern der Automatiklauf nicht mehr. Alles andere funktioniert wie es soll. Ich kann von der Fahrertür aus und von den hinteren Türen die Fenster heben und senken in der richtigen Richtungslogik, Verriegelei klappt auch alles, nur der Automatiklauf lässt sich nicht aktivieren. In beiden Steuergeräten ist der Fehler "Steuergerät defekt" hinterlegt. Ich wollte immer nicht glauben wenn geschrieben wurde nach Batterie alle geht irgendwas nicht mehr, nun hat es mich selbst erwischt.
    Kann man die Steuergeräte mit nem Flash per VCP wieder beleben oder müssen andere her?
    Es sind 1K0959703J und 1K0959704J verbaut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • zum neu anlernen die fenster einmal ganz runter fahren und den schalter 3 sek gedrückt halten, dann ganz nach oben fahren und oben 3 sek gezogen halten.
    Endpunkte angelernt, Automatiklauf geht wieder.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ich hab im VCP Forum mal nachgefragt ob wer die Dumps hat. Ich weiß aber noch garnicht ob man die in den hinteren Türen überhaupt auslesen kann per VCP. Was aber nicht geht ist die Dumps einfach so reinschreiben das es irgendwie per VCP nicht möglich ist den Inhalt der Eeproms in einem Rutsch per VCP zu schreiben. Mann kann nicht mehr als 48 Byte am stück schreiben. Was die Sache zumindest nicht einfacher macht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!