Empfehlung Kindersitz Gruppe II-III

  • Hab die Mails nochmal rausgesucht!
    Das habe ich damals an Babyone geschrieben, wo ich den Sitz gekauft habe:


    "Sehr geehrte Damen/Herren
    Habe gestern beim Babyone Wien Stadlau den Kindersitz Britax Advansafix erstanden.
    Habe diesen so eben in unseren Familienwagen, einen VW Touran Bj. 2013 eingebaut.
    Leider funktioniert der Sitz bei weitem nicht so, wie ich es von einem Sitz dieser Preisklasse erwartet habe
    bzw. funktioniert im eingebautem Zustand, die Verstellung zwischen "Sitz- und Liegeposition" des Kindes, absolut nicht!
    Ist der Kindersitz wehrend der Montage in "Sitzposition", lässt der gespannte TopTether Gurt nachher keine Verstellung in die "Liegeposition" zu,
    und der 3 Punkt Gurt des Autos wird dadurch gelockert.
    Ist der Sitz wehrend des Einbaus in "Liegeposition", lässt der Gespannte 3Punkt Gurt des Wagens keine Verstellung in die "Sitzposition"zu,
    und der TopTether Gurt wird gelockert!! Es kann doch hoffentlich nicht im sinne des Erfinders gewesen sein,
    das mann bei jeder Verstellung der Sitzposition die Gurte Lockern und nachspannen muss!?
    Sollte dies doch der Fall sein, bestehe ich auf eine Rücknahme des Sitzes und erstattung des Kaufpreises,
    da eine wesentliche, zuggesicherte Funktion nicht erfüllt wird!
    Bitte um unverzügliche Kontaktaufnahme!
    mfG"


    Die haben dann meine Mail an Brittax weitergeleitet und diese Antwort erhalten:


    Hallo Herr ...
    Ich habe gerade nochmals mit unserem Kundenservice gesprochen und es ist leider so wie der Kunde das beschrieben hat.
    Man muss wirklich die Gurte lockern und wieder anspannen beim verstellen des Sitze.
    Leider kann ich ihnen keine bessere Antwort mitteilen.
    Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    i. A. Ralf ....
    Customer Service Trade Team Leader
    Central Europe
    Britax Childcare

  • Am Gepäckhaken hinterm Sitz.
    Steht auch so in der Bedienungsanleitung vom Touran.

  • Nur weils mir gerade so kommt, wie ich Römer gelesen habe: Die sind mal in der Stiftung Warentest vor 1-2 Jahren durchgefallen! Eine Überprüfung ob euer Model davon betroffen ist, schadet ja nicht im eigenen Interesse ;)


    EDIT sagt: Hier die Info: http://www.spiegel.de/auto/akt…allen-durch-a-929724.html

    Einmal editiert, zuletzt von Uota ()

  • Wir haben unseren ja zurückgegeben.

  • Was haltet ihr vom Cybex Gold ?


    Mein Kind nimmt den Sitz nicht an, Grund ist der dicke Bügel vorne. Sie ist direkt am weinen wenn sie drin sitzt.

  • Den Prallkörper hat mein Sohn auch nicht akzeptiert.
    Zum Glück konnten wir einen probieren, bevor wir es gekauft haben.
    Jetzt haben wir einen Tourrago Sitz vin Brendon.
    Isofix und Top Tether Befestigung Verstellbare Sitzposition und hat ein 5 Punkt Gurt für den Sohnemann. Ist auch Gruppe 2-3.
    Genaue Typenbezeichnug hab ich jetzt leider nicht im Kopf...

  • Ich habe gerade gesehen das man erst ab dem 16 Monat das Kind in Fahrtrichtung setzten darf :(


    Das heißt ich muss wieder Umdenken und noch einen Sitz kaufen...


    Habt ihr da auch eine Idee ? Eine familyfix ist vorhanden

  • Ich habe gerade gesehen das man erst ab dem 16 Monat das Kind in Fahrtrichtung setzten darf :(


    Das heißt ich muss wieder Umdenken und noch einen Sitz kaufen...


    Habt ihr da auch eine Idee ? Eine familyfix ist vorhanden

    wer sagt das ab dem 16 Monat?


    Wenn das Kind nicht mehr ins Maxi Cosi passt, dann Sitz kaufen und gut is. Hab selber zwei Kinder und ab dem ca. 10 Monat waren die im Sitz in Fahrtrichtung.