Problem mit AGR-Kühler/Ventil -- dicke Rechnung für nichts?

  • Hi.
    Bin neu im Forum und möchte Euch um Eure Meinung zu folgendem Problem bitten:
    Ich habe einen Touran von 2010, 1.6 l Diesel (also der mit dem betroffenem Abgasskandal-Motor EA-189)


    Gestern Morgen wollte ich eigentlich zum TÜV fahren .... als beim Einschalten des Motors plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtete.
    Also zunächst zur Werkstatt: statischer Fehler: AGR-Kühler/Ventil muss erneuert werden. Kosten ca 1000€ (dabei ca 450€ Material und der Rest Arbeitslohn, da man angeblich viel auseinander nehmen muss, um da heran zu kommen). Suuuuper Nachricht kurz vor Jahresende! Der Wagen hat übrigens ~115.700 km runter.


    Da die erste Werkstatt aber nicht hier bei mir zu Hause war, bin ich zunächst noch 120 km nach Hause gefahren (was laut Werkstatt "gefahrlos" möglich war). Und was soll ich sagen: Unterwegs ging die Kontrolleuchte wieder aus! Naiv, wie ich war, dachte ich: "Dann fährst du heute mal schnell zum TÜV und sicherst dir schon mal die Plakette, bevor der Fehler wieder auftaucht!". Jaaa ... das war nix: Keine neue Plakette, da der Fehler noch im Speicher war (die Lampe aber AUS war).



    Daher gleich weiter zur zweiten VW-Werkstatt hier vor Ort:
    Gleiche Diagnose wie zuvor: Das Ventil der AGR-Anlage sei dicht und müsse erneuert werden. Es sei es ein temporärer Fehler, der aber jederzeit wieder auslösen kann, so dass man *so* nicht über den TÜV kommt. Daher habe ich den Wagen dort gelassen, da er nunmal schnell wieder ok sein muss und wir den TÜV brauchen ... Kulanz war übrigens ebenfalls Fehlanzeige, da der Wagen seit August älter als 5 Jahre ist


    .... als letztes gerade nochmal mit der ersten Werkstatt gesprochen:
    Er meinte, dass er selbst so lange wie möglich mit dem Touran fahren würde und solange die Lampe aus ist, passiert da sowieso nichts.
    Er meinte auch, dass man sich vom Werk ja nochmal schwarz auf weiß bestätigen lassen könne, dass das 100%ig nichts mit dem Abgasskandal zu tun haben kann (was ich selbst auch nicht ganz glauben kann!!).
    Er meinte zudem noch, dass sie ein Abgasrohr in der Werkstatt gereinigt hatten und da jede Menge Ruß herauskam. Und er meinte, dass der Rest möglicherweise während der Fahrt nach Hause freigebrannt wurde. Daher kann es auch sein, dass der Fehler gar nicht mehr auftaucht und alles wieder in Ordnung ist.
    Zuletzt meinte er noch, dass es möglicherweise an der Dieselsorte liegen kann, die man getankt hat ... und ich hatte tatsächlich kurz zuvor komplett vollgetankt.


    Ich wüsste nun zu gerne, was ihr zu dieser ganzen Sache denkt?
    Lohnt es sich, da weiter nachzuhaken oder muss man das so hinnehmen und die Rechnung schnell wieder vergessen?


    Mich intereressiert auch, ob ich nicht selbst mit einem OBD-II-BlueTooth-Adapter einfach den Fehlerspeicher selbst hätte löschen können und so der Sache ein "sauberes Ende" bereitet hätte??



    Alles in allem bleibt es eine dämliche Sache mit einer fetten Rechnung, die ich dafür bezahlen muss, dass eine LED,
    die gar nicht mehr an ist, aus bleibt? ;(



  • Hallo,


    du kannst den Fehlerspeicher löschen und bis zum nächsten Aufleuchten der Leuchte wird dann auch zumindest kein Fehler eingetragen sein den der TÜV auslesen könnte.Eintrag im Abgasbereich Fehlerspeicher führt immer zum Nichtbestehen der AU, auch wenn der Fehler aktuell gar nicht vorhanden ist, er ist trotzdem noch im Fehlerspeicher gespeichert.


    Allerdings glaube ich nicht dass das mit einem OBD II Bluetooth Adapter geht, da ich selbst VCDS nutze kann ich dir das nicht genau sagen.
    Du hast die Reparatur doch jetzt eh ausführen lassen,oder habe ich das falsch verstanden?

  • Hi.
    Ja, ich habe sie ausführen lassen ... allerdings bleibt halt ein (sehr) schlechtes Gefühl bei der Sache.


    Natürlich interessiert mich, ob sich so ein Ventil nun deshalb zusetzt, weil da viel mehr Abgase durchrauschen, als EIGENTLICH vorgesehen. Daher hätte die Sache dann doch unmittelbar mit dem Skandal zu tun, meine ich!?!? Von daher ist das evtl mehr als nur ein Kulanzfall????

  • Bitte.... Das hat nichts mit dem abgasskandal zu tun. Aber echt ein sehr stolzer Preis. Es soll Taxis geben die diesen agr Kreislauf "tot" gestellt haben. (Nicht legal)!


    Ein agr kühler geht schon kaputt, wenn das Kühlwasser nicht wie vorgeschrieben befühlt wird und impulse im kühler entstehen. Sorry wenn ich das jetzt falsch formuliert habe :)

  • Dass so ein Teil kaputt gehen kann, bezweifel' ich ja auch gar nicht .... aber wenn die LED doch automatisch wieder erlischt, heißt das doch für den Laien, dass auch wieder alles ok ist?!? Dass dann trotzdem ein temporärer Fehler zu so einer Rechnung führt, ist schon allerhand.


    Die Sache mit dem Abgas (ebenfalls aus der Vorstellung eines Laien): Die Teile sind für Abgase der Menge X angefertigt. In der Praxis gehen da aber Mengen durch, die VIEL größer sind, da VIEL mehr Abgase/Ruß produziert wird. Und schon setzt sich das Teil zu? Wieso bist du so sicher, dass es keine Zusammenhänge geben kann?

  • Ganz einfach: Weil das AGR-Ventil durch Auswirkungen der Emissions-Thematik eher geschont als belastet wird. Es wird weniger Abgas im Normalbetrieb im Vergleich zum Prüfstand rückgeführt, wenn der "ach-so-böse" Zyklus im MSG aktiviert wird. Bitte keine Mutmaßungen hier mit gediegenem Halbwissen anstellen. Außerdem gibt's einen passenden Thread zu der Thematik.

  • Na gut -- danke für die Klärung, dann kann ich die Rechnung ja etwas beruhigter zahlen :)
    (Es sollte übrigens keine Verschwörungstheorie werden -- ich wollte nur eine gute Erklärung.)

  • Wobei der Preis schon extrem heftig ist. Entweder das AGR Ventil selbst oder die Bypassklappe waren betroffen. Beides bekommt man für unter 100€. AGR Ventil zu tauschen dauert Max. 1h, Bypassklappe ist schwieriger, sollte aber die Werkstatt in 3h hinbekommen.
    Bei VW bekommt man leider nicht mehr die Bypassklappe einzeln, nur noch den kompletten Kühler. Daher wahrscheinlich der hohe Preis.

  • Also die Rechnung liegt jetzt vor (Gesamt: 975€!!!!) .... da stehen hübsche Posten wie z.B.:


    * GFS/geführte Funktion 42€ (was ist das?)
    * Softwareupdate 42€ (wozu das? Hatte ich nicht in Auftrag gegeben...)
    * Partikelfilter Ein-/Ausbau: 209€
    * Kühler Abgasrückführung 109€
    * Kühler 295€
    und viel Kleinkram (wobei selbst bei einer Schelle steht: 22€ --- alles klar???)


    Also alles in allem ist die Kiste jetzt wieder flott und hat die HU bestanden. So teuer war's aber noch nie!
    Eine Sache fiel mir noch auf: Setzt ein Softwareupdate auch den Trip-Kilometerzähler auf 0 zurück? Da stand nämlich jetzt: 6 km gefahren.
    Zudem stand bei Restreichweite NUR 440 km -- obwohl der Tank noch mehr als 2/3 voll war.


    Also dann -- guten Rutsch. Den Betrag muss ich weiterhin noch verdauen ...