Manuell einklappbare Spiegel gegen elektrische tauschen - was brauche ich alles?

  • Also VCDS und VCP sind Programme mit denen man an den Steuergeräten Änderungen der Funktionen vornehmen kann. VCP kommt tiefer rein und man kann damit mehr machen zum Beispiel die automatische Einklappfunktion aktivieren. Dies kann zum Beispiel der User Alphatier auch machen wenn Du Ihm nur das Türsteuergerät der Fahrertür zuschickst.
    In Deinem Auto liegen die erforderlichen Kabel sicher nicht wenn vorher die Funktionen nicht vorhanden waren. Dies betrifft nur die Kabel vom Türsteuergerät zum Spiegel in beiden Türen. Da liegen jetzt 5 Drähte 3 für die Verstellung und 2 für die Heizung.
    Für die Umfeldbeleuchtung brauchst mind. noch einen weiteren eventuell zwei müsste man mal im Schaltplan nachgucken ob die Leuchte ne extra Masse hat. Wenn im Spiegel Beifahrerseite ein Verstellmotor mit 6 Anschlusskontakten verbaut ist kann er die Absenkung und es braucht auf der Beifahrerseite noch 3 Drähte mehr. Oder eben die kompletten Kabelbäume für vollausgestattete Spiegel besorgen und an stelle der vorhandenen verbauen.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
    Und wie schon gesagt wenn Du den Golf Spiegelschalter nicht brauchst, ich würde den nehmen.


    Edit: Ah da hat schon jemand was geschrieben, die Funktionsweise der Umfeldbeleuchtung ist im Steuergerät festgelegt, man muss bloß per Diagnose mit einem der Programme die Funktion aktivieren. Die geht an wenn man per Funk entriegelt oder andersrum den Zündschlüssel abzieht und aus nach einiger Zeit, Zündung an oder nach verriegeln per Funk. Wie gesagt die Logik ist im Steuergerät und ist eben so. Die Türwarnleuchten gehen an bei Tür auf und aus bei Tür zu. Fussraumbeleuchtung geht wieder nach anderen Vorgaben.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Entfernt, da unwichtig

    4 Mal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Danke für die ausführliche Erklärung und den Tipp mit dem User, dem ich das TSG schicken könnte.


    Den Schalter kannst Du gerne haben.
    Ich kann damit nichts tun...


    Erstmal abwarten bis die Teile da sind.
    Dann habe ich auch die TN der TSG.


    Vielleicht geht ja auch die Absenkfunktion...

  • Ach na klar die Kabel sind ja an den Spiegeln dran, manchmal rafft man es nicht gleich. Ich habe versucht den alten Spiegeln die Absenkfunktion beizubringen und musste den Kabelbaum ändern. Umfeldbeleuchtung habe ich auch nachgerüstet und weitere Kabel eingezogen. Du bekommst ja alles komplett.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Na das beruhigt mich doch schon sehr. 8)


    Dachte schon ich müsste Strippen ziehen und das halbe Auto zerlegen...

  • Ne nur die Türverkleidungen musst Du abbauen und natürlich die Spiegel.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Na das habe ich ja schon hinter mir, weil sich die untere Schraube des derzeit montierten Spiegels mal gelöst hatte, und dieser dadurch vibrierte.


    VW wollte mir damals deswegen einen komplett neuen Spiegel verkaufen... :S

  • edit: unsinniger Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • 1T2 2tes Facelift ab 05.09 haben wohl auch die 1T3 Spiegel. Das der Golf auch die gleichen hatte wusste ich noch nicht aber gut zu wissen


    @Dexter was fürn Index haben die

    Spiegel sind da, und - WIE NEU!! :rolleyes: 8)


    Habe jetzt auch die TN der TSG:


    Fahrerseite: 5K0 959 793 C


    Beifahrerseite: 5K0 959 792 A


    Sollte also alles nach meinen Wünschen laufen... ;)

  • Hallo,


    Da ich nun alle Teile zusammen habe und das TSG schon auf dem Postweg zum programmieren ist, beschäftigt mich noch eine Frage:


    Ich habe mir einen neuen Spiegelschalter kaufen müssen, der auch die Schalterstellung zum Einklappen der Spiegel hat.
    Der Stecker wird wohl vom im Fahrzeug liegenden Schalter passen, aber hat dieser Stecker auch das Kabel, dass die Spiegel ein- und ausklappen lässt, wenn ich diesen Schalter auf "Einklappen" stelle??


    Weiß das Jemand, oder ist das wieder nur Sache der Codierung??