Manuell einklappbare Spiegel gegen elektrische tauschen - was brauche ich alles?

  • Hallo zusammen und Frohes Fest,


    mein Touran ist aus der letzten Reihe der 1T2 und hat schon die Spiegel des 1T3, die zwar beheizbar und elektrisch verstellbar sind, aber eben manuell eingeklappt werden müssen.


    Dies würde ich gerne ändern.


    Ich habe jetzt elektrisch einklappbare gesehen, die auch die Umfeldbeleuchtung integriert haben.


    Was muss ich, neben dem Schalter, noch alles haben um die Umrüstung zu realisieren?
    Brauche ich andere Steuergeräte, oder Kabelstränge?


    Kann ich die Umrüstung auch so kombinieren, dass die Umfeldbeleuchtung mit funktioniert, und, das beim einlegen des Rückwärtsganges der Beifahrerspiegel absenkt??


    Würde mich über Tipps freuen. :)


    Allen noch schöne Weihnachten!

  • Elektrisch anklappbare Spiegel haben immer Umfeld Beleuchtung, ich schätze du wirst noch andere Türsteuergeräte brauchen da die das anklappen nicht unterstützen und das absenken auch nicht.

  • Moin,


    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Dass diese Spiegel immer die Umfeldbeleuchtung haben, ist mir neu.
    Wieder was gelernt. 8)


    Weißt Du welche Steuergeräte da in Frage kommen?
    Ich habe gelesen, dass es reichen könnte nur das Steuergerät der Fahrerseite zu wechseln?!


    Neue Kabelbäume brauche ich aber nicht, oder?
    Muss ich auch Motoren haben für den Klappmechanismus, oder sind die in den Spiegeln integriert?


    Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich bin da leider nicht so bewandert, was solche Technik angeht...

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin Jörg,


    Ein bisschen was zum Einlesen in Sachen TSG. Genau dafür hatte ich das geschrieben ;)


    - du musst beide TSG wechseln, da sonst die Ansteuerung des Beifahrerspiegels nicht funktioniert (nicht umsonst gibt es ja auch zwei verschiedene Varianten der TSG für den Beifahrer)


    - ob die Kabel für die Ansteuerung der Motoren zum Einklappen verlegt sind weiß ich leider nicht. Ich gehe NICHT davon aus, weil die Kabelbäume beim Touran immer nach Ausstattung "gedreht" worden sind. Bis auf wenige zufällige Ausnahmen liegen keine Kabel, die nicht für die Serienausstattung gebraucht werden


    - für die Absenkfunktion brauchst du spezielle Motoren (siehe Link FAQ) sowie die passende Verkabelung


    - Umfeldbeleuchtung war nur beim Spiegelpaket (incl. der Absenkfunktion) mit dabei

  • Mir ging es um die Ansteuerung der Einklapp- und Absenkmotoren (also vom TSG zum Spiegel selbst). Das sind ja "reale" Ausgänge am TSG, besser gesagt: Pins. Und irgendwie muss der Strom davon zum Spiegel kommen. Dafür wird's die zusätzlichen Leitungen brauchen ;)

  • Hallo,


    das ist eine sehr schöne Info, die Du da erstellt hast, Christian - vielen Dank.


    Die Absenkfunktion muss nicht zwingend sein.
    Ich dachte nur ich könnte das mit einrichten, wenn ich mich da schon mal dransetze...


    Werde mich mal ein wenig einlesen.


    In der Bucht wurden hin und wieder schon mal komplette Sätze inkl. TSG und Schalter angeboten.
    Vielleicht ist da mal was passendes bei.

  • @Crafter


    Christian, ich habe mir jetzt mal Deine super erstellte FAQ durchgelesen, und es kam mir dabei eine Frage:


    Ich habe ja schon die Spiegel vom 1T3 verbaut, aber der Touran ist noch ein 1T2.


    Nach welchen TSG muss ich schauen?

  • Wer sich soviel Arbeit für Andere macht, hat sich Lob redlich verdient.
    Sowas sehe ich nicht als selbstverständlich.



    Einen Scan habe ich leider nicht.
    Wie würde ich da ran kommen?


    Macht das der VW Betrieb?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!