Drehzahl im Stand begrenzt?

  • Habe heute meinen Touran, nach 1,5 Wochen in der Garage, wieder mal angelassen um zur Tanke zu fahren!
    Bin aus der Garage rausgefahren und hab ihn im Leerlauf laufen lassen, bis ich das andere
    Auto in die Garage gestellt habe. Als ich losfahren wollte, ging der Motor auf einmal aus.
    Als ich ihn dann neu startete, lief er nur auf 3 Zylinder und die Leerlaufdrehzahl war bei etwa 600-700 U/Min.
    Hab dann 2-3 mal im Stand gas gegeben, dann lief er wieder normal auf allen 4 Zylindern.
    Dabei fiel mir aber auf, das die Drehzahl auch mit voll durchgetretenem Gaspedal nicht über 2500 U/Min ging!
    Nach dem losfahren hab ichs wieder probiert, bei durchgetretener Kupplung den Motor hochzudrehen, da hat er voll ausgedreht.
    Ist das so? Ist im Stand die Drehzahl bei 2500 U/Min begrenzt, oder hat das etwas mit dem Problem zu tun,
    das er nur auf 3 Zylindern lief?
    Bin dann etwa 10km zur Tankstelle und wieder 10 km zurückgefahren, da lief er ganz normal.
    Warum er kurz nur auf 3 Zylindern lief, beunruhigt mich nicht wirklich. Hab noch fast 18 Monate Werksgarantie.
    Soll das Ding lieber jetzt abkacken, als nach Ablauf der Garantie! :P

  • Danki für die Info DerCrafter! :)
    Fahre Morgen mal zum nächsten Händler und lass mal drüber schauen.
    Sollens wenigstens mal den Speicher auslesen.
    Wenn morgen überhaupt einer noch offen hat....

  • Nen gerade gestarteten kalten Motor mit Turbine im Auspuff ausdrehen lassen??? Ich bitte Euch seid ihr wahnsinnig?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • @kreysel
    Na klar! Immer! Und dann min. 2 Minuten lang im Begrenzer halten, so wird er schneller warm!! :P
    Sag mal, liest du auch die Beiträge, bevor du etwas schreibst? ?(


    War jetzt bei VW in Wien. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Nix.Hab so ein Systemreiniger bekommen, den soll ich das nächste mal zum Diesel dazugeben.
    Sonnst konnten sie mir nichts sagen.
    Fahre ich halt mal weiter.... :thumbup:


    Hab auch gleich wegen dieser Abgasgeschichte gefragt, da hab ich auch nichts neues erfahren. Ich werde benachrichtigt, wenns so weit ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!