Achsmanschette ersetzen getriebeseitig, Aufwand+Vorgehen?

  • Nabend zusammen,


    bei meinem Touran ist die getriebeseitige(DSG Getriebe) Manschette gerissen und muss erneuert werden, versteh ich das richtig dass erst Zentralschraube geöffnet werden muss um weiter vorgehen zu können?Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Manschette abzubekommen?




    Gruß


    Andy

  • Kommt auf dein Getrieb bzw. Achswelle an.


    Bei mir war es nur: Bereich GRÜNDLICH sauber machen wenn du das gleiche Gelenk wieder einbauen willst, Gleichlaufgelenk am Getriebe abschrauben (6?x) Innenvielzahn, Welle nach unten weg schwenken, Sprengring raus nehmen, Gelenk von der Welle ziehen (einfache unverpresste Steckverzahnung), alte Manschette abziehen, alles gründlich reinigen, Sicherungsring drauf, Manschette drauf, Lager drauf, REICHLICH Fett rein, Sprengring drauf und wieder anschrauben.
    Hat keine Stunde gedauert, ist aber nichts was man auf Auffahrrampen machen sollte.



    Die Masterfrage ist wie lange du schon mit der defekten Manschette rum fährst. Die Lager nehmen Dreck reichlich übel. Also das Lager gründlich inspizieren.

  • Moin,



    ich werde damit nächste Woche zu meinem Schrauber fahren, der wusste noch nicht genau ob er von der Radseite her dran muss oder nicht, der Freundliche bei dem ich das Ersatzteil gekauft habe meinte dass würde extrem eng beim dsg getriebe werden um es von der getriebseite her zu erneuern, deswegen hat er mir auch direkt noch die neue zentralschraube verkauft.Wollte nur vorher hier mal anfragen ob das jemand genau weiss ob es so geht oder eben nicht.

  • Wenn du die Zentralmutter abschraubst hast du nicht wirklich als gewonnen. Dann musst du ja den Wellenzapfen noch aus dem Radlager heraus ziehen. Um das zu können musst du die Querlenker abschrauben um den Achskörpers nach außen weg schwenken zu können. Wenn du die Querlenker aber abgeschraubt hast kannst aber die Welle gleich am Achskörper dran lassen und den Achskörper samt Welle schwenken um am Getriebe bzw. Diff. Frei zu kommen.
    Vorteil, wenn du die Mutter abnimmst, ist halt das du die Welle komplett rausnehmen kannst und Lager/Manschette an der Werkbank tauschen kannst.

  • Also das heisst man kann die welle auch direkt am dsg getriebe abschrauben und die Manschette dann wechseln?Wie gesagt er wusste es nicht mehr genau, aber wenn du sagst dass es auch so geht dann wird der das auch so angreifen, denke er wird es dann eh selbst sehen wenn der wagen wieder auf der Bühne steht.

  • Wie gesagt ging es bei dem Touri mit DSG bei dem ich das gemacht habe. Mein eigener war ein Handschalter, da ging das auch so.


    Aber wie du schon sagst so bald der auf der Bühne steht siehst du was Sache ist.
    Vorteil das auf "meine" Art zu machen ist, das du hinterher die Spur nicht vermessen musst.

  • Nun gut, dann gehe ich einfach mal davon aus dass es bei mir ebenfalls so machbar sein sollte :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!