Wo Klimaanlage mit Stickstoff abdrücken lassen?

  • Habe am Montag einen Klimaservice machen lassen, dabei stellte sich heraus dass die Klima irgendwo undicht ist- auf Anraten meines Schrauber soll ich die Anlage mit Stickstoff abdrücken lassen um heraus zu finden wo das Kältemittel entweicht.



    Leider konnte er mir keinen Tip geben wo ich das machen lassen kann, habt ihr da Tipps parat?Komme aus dem Raum Alzey Kirchheimbolanden, eventuell kennt ja einer direkt einen betrieb der das ausführen kann?

  • Wieso extra mit Stickstoff abdrücken lassen? Verstehe ich nicht.
    Als bei meinem Hyundai damals die Klima undicht war wurde es direkt in der Werkstatt getestet und auch gefunden. Die Maschine dran mit der normalerweise das System befüllt wird, eingeschaltet und schon sah man wo das "grüne Zeugs" rauskam.
    Was versteht die Werkstatt denn unter einem Klimaservice? Ich hoffe nicht das gleiche wie die Jungs von A.T.* . Dort kannst Du das nämlich komplett vergessen. Auf der anderen Seite: Was will man auch für 49,-€ erwarten?

  • Sollte die Klimaanlage undicht sein wird ein Kontrastmittel beigemengt. Anschliessend wird mit UV lampe nach undichten Stellen gesucht. Diese leuchtet dann Grün unter UV licht.


    Bei Stickstoff bin ich nicht sicher ob es gut für die Komponenten ist, z.B. Kühler, Verdampfer, Kompressor, Dichtungen!

  • Die Klima wurde zuerst entleert(waren nur noch 90 Gramm drin), dann unter Vakuum gezogen, dann geprüft auf Dichtigkeit, dabei ist sie durchgefallen weil sie den Druck nicht gehalten hat, dadurch wurde dann von der Anlage auch kein neues Kältemittel eingefüllt weil das scheinbar mittlerweile verboten ist undichte Klimas erneut zu befallen.Heisst ich muss um das leck zu finden die anläge mit Stickstoff abdrücken lassen. :(

  • Wenn noch 90 Gr. drin waren, ist die Anlage eher nicht undicht, sondern es wurde lange Zeit keine Klimawartung gemacht, da das System ca. 10% pro Jahr an Kältemittel verliert. Und ja, es ist richtig, das undichte Anlagen nicht befüllt werden dürfen.
    Aber welche Fa. bietet eine Klimawartung an und kann dann im Falle einer Undichtigkeit keine Fehlersuche bzw. Reparatur machen?

  • Was ist denn das für ein Ansatz ein System das auf Überdruck ausgelegt ist per Vacuum auf dichtigkeit zu testen??
    Dias Dichtungssystem ist nur für eine Druckvariante ausgelegt.
    Ein U-Boot kann tief tauchen, aber im All würde es etwas dicke Backen machen.

  • Die Klimaanlagen werden immer entleert um festzustellen wieviel drinn ist. Anschliessend wird wieder zurückgepumpt plus das was an Kühlmittel fehlt lt. Herstellerangaben.

  • Ich weiss dass nach dem entleeren das ganze wieder aufgefüllt wird- natürlich zusätzlich mit dem fehlenden Kühlmittel.


    Aber mal ganz ehrlich, wenn das Auffüllen undichter Anlagen nicht erlaubt ist, wie soll man dann- ausser mit dem Abdrücken mit Stickstoff- das leck finden, ich muss doch dem kältemittel dann das Kontrastmittel zugeben, wenn die anläge aber aufgrund Unrichtigkeit nicht mehr gefüllt werden darf?Was dann Bitteschön?

  • Der BETRIEB undichter Anlagen und damit das wiederbefüllen einer bekanntermaßen undichten Anlage ist nicht erlaubt.
    Normalerweise werden die entleert um Restmenge zu messen, dann aufgefüllt auf x Bar, Druckhaltetest gemacht, wenn i.o. auf endmenge aufgefüllt. Wenn Haltetest n.i.O wird Kontrastmittel zugesetzt um das Leck zu finden, Druck wieder runter, reparieren und wieder x Bar drauf zum erneuten Drucktest.

  • Also ich habe eben nochmal per whatsapp mit meinem schrauben geschrieben, er meint das das Gerät kein erneute Füllung zulässt wenn die dichtprüfung nicht erfolgreich war, und das war ja auch bei meinem der Fall, er hat den Druck nicht gehalten.