Wo Klimaanlage mit Stickstoff abdrücken lassen?

  • Also ich habe den Klimalehrgang gemacht. Und das System wird immer evakuiert, also vakuumiert. Das neue Mittel wird eigentlich nicht groß gepumpt. sondern wird durch das Vakuum hineingesaugt. Defekte/Undichte Anlagen, können kein Vakuum aufbauen. In so einem Fall wird erstmal grob gesucht. Kondensator und eben die Leitungen sowie der Kompressor werden augenscheinlich untersucht. Findet man nichts, wird die Anlage trotzdem mit Kontrastmittel befüllt, auch wenn das Befüllen lang dauert. Danach muss die Anlage laufen und mit einen Messgerät (umgangssprachlich bei uns Schnüffelstück) wird versucht, dass Leck zu erschnüffeln. Lässt es sich so nicht finden, muss die Anlage schon länger laufen, damit sich das Kontrastmittel ordentlich im System verteilen kann. Mit einer UV Lampe wird dann nach dem Leck gesucht.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • schmeißt man dann das Füllgerät weg wenn es mal an her undichten Anlage war und nicht mehr füllt?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ?


    Es füllt nicht mehr an dieser undichten Anlage, natürlich kann man es einfach ausschalten und dann neu starten an einem anderen Fahrzeug. Ich finde das selbst "komisch", aber was soll ich jetzt machen, ich muss ja das Leck finden können- wa bleibt mir also anderes übrig.Ich denke aufgrund der gesetzlichen Vorschriften wird das ein andere Betrieb auch nicht anders handhaben, oder?

  • Ich würde sagen "Versuch macht klug". Probiere es doch einfach aus.
    Wenn die Werkstatt Geld an einer Reparatur verdienen will, wird ihr nichts anderes übrig bleiben als zu befüllen und zu suchen. Siehe Beiträge oben.

  • Ja dann gib mir doch mal nen Tip Uwe, wo man das machen kann?Es scheint als ob das was ganz besonderes wäre und nur schwer eine Werkstatt zu finden ist die so etwas ausführen kann?