Leuchtweitenregulierung Xenon spinnt oder defekt

  • Hi,ich habe ein Problem mit der alwr bei meinem xenon. Manchmal regelt mein Xenon während der Fahrt die Höhe nicht mehr, sprich ich blende vorweg fahrende Autofahrer und entgegenkommende ebenso. Ich konnte bisher feststellen dass die Scheinwerfer bei Neustart justieren, aber nicht immer die gleiche Höhe. Ich habe vor kurzem erst die Brenner getauscht da ich bei regen fast nichts mehr gesehen hatte. Jetzt ist das Licht super...kann bei dem Wechsel etwas passiert sein?

  • Teste mal die LWR-Stellmotoren. Wenn du VCDS hast, kannst du die Scheinis in die Grundeinstellung fahren lassen bzw. die Motoren ansteuern.


    Oder du sucht dir 'nen Helfer, der freudig in deinen Kofferraum bei laufendem Motor (und natürlich stehendem Fahrzeug) springt. Du stehst vorn und lauschst den sanften Klängen der Stellmotoren in den Scheinwerfern beim Steuern. Wenn du auf beiden Seiten die Dinger hörst, ist alles top und du musst die Scheinwerfer vielleicht nur mal richtig einstellen lassen. Wenn nicht -> auswechseln, wo du nix hörst ;)


    Der Brenner hat damit ziemlich wenig zu tun. Und eher geht der Brenner beim Wechseln kaputt, als die Mechanik des Motors.

  • Wenn du auf beiden Seiten die Dinger hörst, ist alles top ...

    Alternativ bei Dunkelheit vor eine Hauswand oder Mauer stellen, dann eine Makierung an die Wand zeichnen für die "normale" Höhe des Lichtkegels und anschließend das Auto beladen und schauen ob sich die Höhe ändert.

  • Das werde ich heut abend mal testen. Glaube aber das sich die Höhe auch während der Fahrt ändert aber nicht zurück regelt. Ich versuche immer bevor ich los fahre abzuwarten wie hoch sie sich einstellen....

  • Wenn beide Motoren der Höhenverstellung funktionieren, dann schaue mal nach der hinteren Koppelstange des Sensors. Evtl. hat sich da Schmutz festgesetzt und läuft nicht mehr korrekt. Oder sie ist sogar defekt und regelt gar nicht mehr. Vorne ändert sich am Gewicht ja relativ wenig, insofern würde ich hinten anfangen zu suchen (wenn beide Motoren OK sind). Der Sensor befindet sich auf der Fahrerseite an der Hinterachse.
    Bilder nach was Du suchen musst, findest Du hier z.B. http://www.passatplus.de/umbauteile/lwr/

  • Ich hänge mich hier mal einfach mit dran, da ich ein ähnliches Problem habe.


    Beide Scheinwerfer fahren beim Start ganz normal runter und rauf. Beim Fahren merkt man auch ab und zu dass beide Scheinwerfer nicht immer dasselbe Niveau haben. Am besten sieht man "mein Problem" aber direkt nach dem Anhalten an der Ampel: Unmittelbar nach dem Anhalten (wenn der Wagen ruhig steht) haben beide Scheinwerfer dasselbe Niveau, aber nach ca.1-2 Sekunden Stillstand fährt ausschließlich der Scheinwerfer auf der Fahrerseite ein Stückchen (an der Heckklappe des vor mir stehenden Wagens macht das ca. 5 cm aus) nach oben - der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite rührt sich aber keinen Millimeter.
    VCDS gibt keinen Fehler aus. Könnte eventuell ein defektes Steuergerät (nur der Teil mit der Auswertung der Sensorsignale) des Beifahrerscheinwerfers schuld daran sein? Da sich der linke Scheinwerfer ja verstellt schließe ich die Sensoren mal aus (der linke vordere Sensor wurde vor kurzem erneuert).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Keiner eine Idee? Ist das eventuell normal, dass sich beim Anhalten nur der linke Scheinwerfer etwas nach oben bewegt (ist mein erstes Xenon)?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Also es gibt eh nur zwei Beladungssensoren. Einer vorne Links, den hast du schon getauscht, einer an der Hinterachse.
    Bei meinem Yeti mit Xenonlicht sehe ich wenn ich stehe das im Stillstand die Scheinwerfer auf Mittellage gefahren werden, und wenn ich vorher zügig gebremst habe das sie auch die Höhe korrigieren. Nur HOCH sollten sie eigentlich nicht fahren, da durch das Bremsen der Wagen vorne einfedert das Licht also hoch geregelt wird.
    Evtl. Sensorhebel verdreht angebaut?


    Höheneinstellung sollte aber immer bei beiden parallel erfolgen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!