Touraner79´s Touran - Diverse Kümmernisse

  • Ich möchte nicht zu jeder Kleinigkeit einen eigenen Thread aufmachen, daher würde ich gern hier die Kleinigkeiten ansprechen die mir so auffallen, ich hoffe das ist ok ... bin ja noch recht frisch ein Touraner ...


    1) Regensensor
    Ich hatte vorm Touran nie einen Regensensor verbaut. Grundsätzlich ist das Ding ja ok. Was mir nur auffällt: Ich habe den Wischerhebel immer auf Sensoraktivität stehen (eine Position nach oben) und die Empfindlichkeit auf hoch. Wenn man nun aber bei strömenden Regen ins Auto einsteigt, den Wagen startet, dann dauert es ewig bis die erste Wischbewegung vollzogen wird. Ist das normal? Man fährt quasi "blind" los. Ich muss dann zunächst den Wischerhebel eins nach unten bewegen (in die AUS Position) und dann nochmal 1mal nach unten Tippen für eine einzelne Wischbewegung. Dann wieder hoch auf Regensensorposition. Ist das so normal? Kann das Ding seinen Sensor nicht sofort noch im Stand nach Motorstart auswerten und erkennen, dass die Scheibe voll Wasser steht?


    2) Seltsames Klacken aus dem Amaturenbrett
    Ich habe regelmäßig ein nerviges Tackern aus dem Amaturenbrett. Auch im Stand an der roten Ampel, sogar nach Zündung aus wenn man noch kurz sitzen bleibt. Alles sporadisch und nicht reprovozierbar, aber sehr oft. Es ist kein Klappern, also da ist nichts lose oder so. Klingt wie wenn irgendwas gegen einen Anschlag fährt ... TackTackTackTackTack ... keine Ahnung ... ich vermute da irgendwelche Lüftungsklappen.


    3) Seltsame Aktivität - ebenfalls aus dem Amaturenbrett
    Als ich vor einigen Wochen intensiv meine Türen gedämmt habe, habe ich am Auto gebaut ohne das ein Zündschlüssel steckte. Dennoch hörte ich im regelmäßigen Abständen (alle 5-10Minuten) aus dem Amaturenbrett (würde denken aus der Mitte beim Radio/Klimagerät) ein Geräusch, das im weitesten Sinne an das Geräusch eines CD-Einzuges erinnert ... kann das schlecht beschreiben ... wenn man ne CD einziehen lässt, hat man ja so ein Surren .. so ungefähr klingt das was man da vernimmt ... der CD Vergleich soll nur die ungefähre Tonlage verdeutlichen. Weiter fällt mir auf, dass ich immer einen recht schwachen Batterie-Stand habe. Nur mit Zündung Scheiben rauf und runter ist schon ganz schöne Qual für den Wagen ... könnte ja damit zusammenhängen. Ohne Zündung sollte das Ding eigtenlich nicht ständig irgendwas surren und machen, oder?


    Vielleicht kennt ja jemand paar Dinge hier und kann was zu sagen ... Danke und Grüße

  • zu 1. es ist halt so das die Regensensoren so ihren eigenen Willen haben. Wenn ich vergesse ihn auszustellen, wischt er manchmal beim schönsten Sonnenschein über die Scheibe und bei einsetzendem Regen zuckt er sich gar nicht. Das "Problem" hab ich jedenfalls auch und dann wird halt kurz aus und wieder ein geschaltet.


    2. Das Klackern kommt von der Climatronic ,wenn sich die Stellmotoren der Lüftung wieder einmal bemerkbar machen. Ist völlig normal, auch das es nervt. ;)


    3. Auch wenn der Schlüssel nicht steckt, sind immer irgendwelche Steuergeräte aktiv und verrichten ihren Dienst. Tür auf, Tür zu, reicht da schon um sie am "schlafen" zu hindern.

  • Wenn ich vergesse ihn auszustellen

    Ähm ... wieso sollte man den überhaupt ausstellen?? Wozu brauche ich einen Sensor, wenn ich selber, sobald es regnet ihn erst einstelle?? Dann kann man auch die altertümliche Intervallstellung wieder hernehmen ... "Hey, es beginnt zu regnen, ich stelle mal auf Regensensor" ... LOL?


    Ich ging davon aus, dass wenn man einen solchen Sensor hat, man quasi vom Wischereinschalten befreit wird weil das die Karre für dich übernimmt ... so mein Verständnis bisher ... alles nichts wildes, ist halt wie es ist ... vermutlich zu hohe Erwartungen :D

  • Zu 1)
    Der Sensor misst einen "Differenzbenetzungsgrad" oder wie auch immer man das nennt. Also eine Veränderung des Wasserfilms über dem Sensor. Und der ändert sich ja nicht wenn der Film bei Kl.15 ein schon vorhanden ist.
    Die neueren Versionen haben einen "Grundwert" der besser zur Realität passt oder evtl. auch nur das "ich weiß grade nicht ob ich nass bin" besser abbildet.
    Das erste wischen kommt bei dir weil der Fahrtwind den Film verändert. DAS merkt der Sensor und wischt sofort los.
    Meiner steht immer auf Auto. Du kannst auch die Empfindlichkeitsstufe ändern. dann wischt er auch sofort, ist aber auch nicht intelligenter.
    Ich fahre übrigens immer auf der niedrigsten Empfindlichkeit.


    zu 3)
    Bei mir war es der CD-Wechsler in der MiKo der irgendwas machte.

  • Zu 1. und 2. ist eigentlich alles gesagt, außer vielleicht ich glaube es steht sogar in der Anleitung das man den, nach Zündung neu ein, wieder einschalten muss. War damals Stand der Technik.
    Zu 3. ich nehme mal an Du hast keine CD im Radio eingelegt. Dann macht mein geupdatetes RNS310 das auch. Ist eine CD drin ist Ruhe. Es ist in der Tat der CD Einzug der da rumsurrt. Ich kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob es das vorm Update auch schon gemacht hat. Ich habe wie Du das Update so ziemlich als erstes gemacht.
    Hier mal die Daten von meinem RNS:
    Adresse 37: Navigation (J794) Labeldatei: DRV\3C0-035-270.clb
    Teilenummer SW: 3C0 035 270 B HW: 3C0 035 270
    Bauteil: RNS310 H14 0357
    Revision: 10000000 Seriennummer: VWZ1Z2K
    Codierung: 000004010400000000000000
    Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
    ASAM Datensatz: VW_RNS310 A02005
    ROD: EV_VWRNS310UDS.rod
    VCID: 193FA42218CF7EF6BA-804C


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ähm ... wieso sollte man den überhaupt ausstellen?? Wozu brauche ich einen Sensor, wenn ich selber, sobald es regnet ihn erst einstelle?? Dann kann man auch die altertümliche Intervallstellung wieder hernehmen ... "Hey, es beginnt zu regnen, ich stelle mal auf Regensensor" ... LOL?

    Ich ziehe schon alleine meinen Nutzen darauf, weil man den Intervall nicht ständig verstellen muss.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Danke erstmal an alle für die Antworten !!


    Ich ziehe schon alleine meinen Nutzen darauf, weil man den Intervall nicht ständig verstellen muss.


    Hmm, ok ... hab in all meinen 20Jahren KfZ-Benutzung nie am Intervall rumgestellt. Bei entspanntem Niederschlag reichte Intervall (wie auch immer halt eingestellt war), wenn er nicht mehr reicht dann halt auf permanentes Wischen umgestellt ... kaum zu glauben, aber ging :D


    Naja ... werde alles so lassen ... steht bei mir ständig auf Sensor. Fährt man im Trockenen los, und es beginnt später zu regnen nützt er sofort. Fährt man im Regen los muss man halt rumhebeln :D ... Wollte ja erstmal nur wissen, ob das so normal ist. Danke für eure Ausführungen!


    Achso @wumbaba ... ich meinte auch die empfindlichste Stufe ... also so dass er schnell reagiert


    @kreysel ... Muss ich mal beobachten. Damals hatte ich aber glaube ne CD drin (die Navigations-CD), weil ich erst später ne SD Karte besorgt hab. Mittlerweile hab ich keine CD mehr im Laufwerk, sitze aber nicht mehr bei gezogenem Schlüssel im Auto rum :D ... muss ich mal testen ...


    Zu 2) werde ich mal diesen komischen Climatronic-Reset machen den ich mir ergooglet habe, vielleicht bringt das was ...

  • Mal noch was ganz anderes ...


    Ich habe hinten nur die 2 Sitze drin, den mittleren Sitz nicht ... beide Sitze dann ach innen gerückt. Quasi ein 4 Sitzer. Da sitzt der Kurze nicht so nah an der Tür, gefällt mir insgesamt auch besser. Nicht so schön ist es, dass man dadurch auf die freie Unterkonstruktion schauen kann. Hat mal jemand gesehen, ob es dafür irgendwelche Abdeckungen oder sowas gibt? Manchmal gibt es ja die dollsten Dinge im Zubehör ... nichts wichtiges, aber vielleicht hat jemand mal was gesehen ...

  • Wenn du da was findest, sag mir unbedingt Bescheid!


    Ich habe auch schon mal gesucht. Fürchte, das läuft darauf hinaus, sich sowas selbst zimmern zu müssen.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Hmm ... vielleicht bastele ich mir da ne Mittelarmlehne rein ... idealerweise auf den inneren (nun freiliegenden) Sitzbefestigungen aufgesetzt... muss natürlich entnehmbar bleiben wenn man mal was laden möchte ...


    Idee geboren ... Umsetzung fraglich :D ... Mal sehen ... :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!