Eibach 50/30 oder 50/40 - VA-Achslast 1100kg vs 1200kg - TSI - 5-Sitzer

  • Hallo Leute …


    Ich trau mich schon fast nicht ein solches Thema aufzumachen, da es davon schon sehr viele gibt. Ich habe auch reichlich gelesen, wünsche aber dennoch eine Individualbehandlung :D … Außerdem lebt ja ein Forum auch mehr oder weniger davon … sonst könnte man es nach einigen Jahren zu machen weil alles irgendwie schonmal behandelt wurde ;)


    Also: Ausgangssituation Touran 1T2 mit kleinem Benzin-Motor 1.4TSI,5-Sitzer, R-Line Fahrwerk.


    Ich werde auf jeden Fall Eibach Federn in Verbindung mit meinen Seriendämpfern verbauen. Eine Frage des Geldes. Die Frage ist nur, welche Kombo. Es gibt 50/30 und 50/40. Dazu gibt es welche für VA-Last 1100kg und 1200kg. Natürlich könnte man die zweite Sache sehr sachlich behandeln. MeinTouri hat 1110kg eingetragen, also sind die Federn für 1200kg zu wählen. Aber, mit vorgehaltener Hand: Will man das? Vorn kann das Ding gern tief runterkommen, insofern wären die 1100kg Federn sicher etwas besser als die 1200er. Wenn man Pech hat macht der DEKRA Mensch dann einen Maxen wegen 10kg. Hmm, nervig …


    Das andere Thema: HA … 30 oder 40. Ich möchte keinen vielbeschriebenen Hängehintern in der Ausgangslage „unbeladen“. Ich fahre zu 99% unbeladen. Beladen sind entweder irgendwelche Kurzstrecken, wo man halt mal was transportiert oder Urlaub. Ich will ungern 30er nehmen, und dann im unbeladenen Zustand hinten zu hoch da stehen. Anderseits darf die 40er Variante auch nicht hängen, wenn er leer ist. Was sagt die Comunity? Danke!!

  • Ich würde auf jeden Fall direkt bei Eibach anrufen. Als ich wegen meinem Fahrwerksfedern bei K.A.W. angerufen hatte war ich erstaunt das es für den Touran mindestens 5 verschiedene Varianten gab. Laut Internet Angebote gab es nur zwei. Ein Satz für alle Diesel und ein für alle Benziner.
    Jetzt habe ich eine Satz mit 10mm kürzeren Federn an der VA als bei dem Satz für alle Benziner. Dadurch gibts auch kein "Hängehintern".

  • Also defacto ein 60/40? :)


    Was die These stützt, dass 20mm Differenz zwischen VA und HA sinnvoll sind ...

  • Na da ist der Zubehör ja schon recht sparsam.
    Ab Werk hast du bei ansonsten völlig identischen Fahrzeugen an der HA andere Federn drin wenn du nur eine AHK verbaut hast.


    Ich hatte die 50/40er KAW, Anhängerkupplung und 7Sitzer. Da war nichts mit Hängearsch, ehr Keilform. Außerdem sind die Tieferlegungsfedern schon sehr steif, weil halt 5cm Federweg fehlen. Da tut sich nicht so sonderlich viel wegen 45kg Benzin.