Kühlergrill Clip Plakette "Käfer"

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und komme schon mit einer meiner Meinung nach ausgefallenen Anfrage daher. Wir (meine Frau und ich) haben uns vor nicht ganz einem halben Jahr endlich unseren Traumwagen gekauft. Einen Cross Touran BJ 2007 in dem typischen Rot/Orange. Wir haben mehrere Jahre darauf hin gearbeitet und es dann endlich geschafft. Wir sind einfach stolz auf unser Auto und freuen uns jeden Tag, wenn wir damit fahren können.


    Eines der Dinge, die uns jetzt noch fehlen sind eben diese ungewöhnliche Anfrage, wo ich im Internet bisher noch nichts gefunden habe.


    Die Anforderung meinerseits: Ich möchte diesen Schriftzug: Käfer Schriftzug vorne im Kühlergrill haben. Analog wie beim R32 vorne im Kühlergrill das R32 Emblem drin steckt. Ich habe nur handwerklich 0 Erfahrung und ansonsten auch niemanden, den ich fragen könnte. Würde meine Frau gerne zu Weihnachten damit überraschen, sofern es überhaupt möglich ist.


    Vielleicht hat einer von euch die zündende Idee. :)


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :thumbup:


    Euer Syadmus

    Webentwickler & Teilzeit-Autofahrer

  • Da es sich um einzelne geklebte Buchstaben handelt, sehe ich da nur den Weg das ganze auf eine Platte zu fixieren und diese dann am Kühler zu befestigen.
    Wie gut das Konstrukt am Ende hält, kann ich nicht sagen.

  • Ich habe das mit meinem "TDI"-Logo auch so gemacht: Einen Clip incl. Halteplatte selbst gebaut. Der Schriftzug ist 21mm hoch, musst du mal ausmessen, ob das zwischen die Lamellen passt.

    Okay, schade. Dachte es gäbe da evtl. eine einfachere Lösung. Jetzt muss ich dann aber trotzdem mal doof fragen, aus was hast du dann den Clip und die Halteplatte gebastelt?
    Falls das alles nicht klappt, habt ihr noch eine andere Idee, wie ich das lösen könnte? Der Schriftzug soll auf jeden Fall an der Front angebracht werden.


    Vielen Dank schon mal!

    Webentwickler & Teilzeit-Autofahrer

  • Wenn's einfach wäre, hätte es ja jeder ;) Da es für den Touran nie einen Kühlergrill-Clip serienmäßig hab, kannst du da auch keine OEM-Lösung erwarten.


    Ich habe den Clip aus 20x20x20-Kunststoff-U-Profil (als Halteplatte) und Plexiglas gebaut, sodass es ein richtiger Clip wird, der genau in meinen Kühlergrill passt. Aber Achtung: Ich habe einen 1T3!


    Auf irgendwelche "Klebelösungen" wollte ich verzichten. Das ist zwar das einfachste, die Halteplatte einfach mit Sekundenkleber festkleistern, aber das kriegt man nie wieder spurlos ab.

  • Danke für die Vorschläge! Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Evtl. werde ich die Version von 2xPapa mal angehen.


    Ich hab ne Kunststoff Winkelleiste in schwarz gekauft und diese dann mit doppelseitigem Klebeband zwischen die Rippen geklebt. Hält seit 5 Jahren.

    Wäre diese Lösung auch geeignet für die Waschanlage? Habe so meine Bedenken, dass das doppelseitige Klebeband sich lösen könnte. Wie sind da deine Erfahrungen?

    Webentwickler & Teilzeit-Autofahrer

  • Waschanlage X/ , welch pöses Wort.


    Wie gesagt, hab meinen Schriftzug seit 5 Jahren dran und noch hält er.
    Schwarze Winkelleiste aus dem Baumarkt( gibt's leider nur a 2 Meter) auf Länge gesägt und mit Spiegelklebeband bündig in den Grill geklebt.
    Ich mach mal ein Foto.

  • Muss mich mal auch einbringen. Ich würde ein passendes Plexiglas nehmen in Schwarz. Dann zwei lange M4 Schrauben durchs Plexiglas stecken und anschließend denn Käfer Schriftzug drüber damit die Schraubenköpfe abgedeckt werden. Auf der Rückseite wird es dann mittels gegenplatte verschraubt siehe beispiel BMW kühleremblem