Quietschen beim Gasgeben

  • Einen guten Abend liebe Gemeinde,
    nachdem ich dieses undefinierbare Quietschen bzw. Pfeifen beim Gasgeben hatte... und ich es nicht genau lokalisieren konnte...
    möchte ich euch mein Ergebnis hier mitteilen.
    1. Maßnahme ... Zahnriemen für Lima neu... kein Ergebnis.. oder doch die Spannrolle ?? neee.. war sie auch nicht.
    2. Maßnahme ... Turbolader überprüfen.... kann nicht .. da Leistung da ist.
    3. Maßnahme... ab unters Auto und 2. Mann bzw. Frau hat Gasgegeben... ahhhh... Qualmwolken aus der Richtung Abgaskühler.
    Leider konnte ich nichts genaues sehen ..da dieses Auto Furchtbar verbaut ist.. und auch ordentlich verölt war vom Ansaugkrümmer abwärts.
    Nun .. verdacht auf Abgaskühler .... also los und ans werk.
    Im Netz habe ich mal eine kurzanleitung gelesen was alles abgebaut werden muss .. um an den Kühler zu kommen ... da verging mir schon die Lust am Schrauben... da ich keine Hebebühne habe.. nur Auffahrrampen.
    Als erstes habe ich von Oben angefangen... Schlauch u. Rohr von Ladeluftkühlung zur Ansaugbrücke weg. dann Drosselklappe und das Teil danach (weis nicht wie das heißt) ab... Ohhhje ... Siehe Bilder....
    Also ... über der Antriebswelle Rechts angefangen alles von unten nach oben zu demontieren ... mit permanenten Fluchen und unzähligen Schimpfwörtern über die Ingenieure( wie kann man nur sowas Ersinnen ?? ) angeblich sind da 8 Std. Montage drauf von VW !!!! wohl gemerkt Aus- und Einbau. !!
    Habe mir noch einen 10ner Vielzahn für die Antriebswelle besorgt.. um das Ding aus dem Weg zu haben ... das Lohnt sich...
    Dann ... endlich.. habe ich den Abgaskühler draußen ... konnte aber nix sehen da der total verschmiert war vom ÖL und Dreck.. Reinigen.. und überprüfen... Mist (Gott sei Dank).. das Ding ist in Ordnung..
    Habe mich dann mal 10 min. nur unters Auto gelegt und geschaut... was es denn sein kann ??
    Ahhhhh... verdacht ... Hellgrauer Fleck an Krümmerdichtung Zylinder 1.... da der Rest unheimlich verölt war .. fiel mir das ins Auge.
    Krümmer los ...wobei einige Muttern schon recht lose waren !!!! und noch ein paar andere Dinge ... ;( 8| sonst geht der nicht ab.. nach langen gewurschtel hatte ich endlich die Dichtung in den Fingern .. uuuund ... BINGO..... Dichtung Zylinder 1 Durch... Endlich ...
    Beim Freundlichen angerufen und alle Dichtungen, Krümmer, Abgaskühler, neue Muttern und neue Ventildeckeldichtung bestellt... und gut 70€ losgeworden.
    Alles wieder so eingebaut wie ich es ausgebaut habe .. der Reihe nach ..
    Kühlwasser wieder auffüllen ... Starten ... Yeah.... das Quitschen hat ein Ende ...


    Anbei die Bilder... ach ja .. die Ölkruste habe ich vorher grob Mechanisch entfernt.. und dann das danze mit einem Backofenreiniger mehrmals eingesprüht und wirken Lassen .. ( nehme ich auch für meine Kaminofenscheibe) mit warmen Wasser ausspülen ... kurz mit Pressluft die letzten Wassertropfen rauspusten und fertig ... :thumbup:


    Wer Fragen hat ?? vielleicht kann ich sie beantworten ...
    Viel Spaß :D
    Gruß Ralf