FSE Bluetooth RNS310 - Möglich JA/NEIN?

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Wochen einen Touran 1T2 und mir fiel schon immer diese komische Handyhalterung auf. Weiterhin habe ich ein RNS310. Habe schon etwas gegoogelt aber so richtig schlau werde ich nicht.


    Was ich bisher herausgelesen habe: Bei einigen reichte es aus, nur irgendeine "Ladeschale" in diesen Halter einzusetzen, dann konnten sie ihr Telefon mittels BT mit dem RNSxxx verbinden. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich habe mir mal bei Amazon so eine Universalschale geholt, aber es tut sich dennoch nichts. Die Schale sitzt zwar gut im Halter, ob diese aber nun in irgendeiner Form elektrisch verbunden ist weiß ich nicht. Gibt ja keinerlei LEDs oder irgend etwas, was mir dies anzeigen könnte. Suche ich im Handy nach BT-Geräten wird nichts gefunden. In der MFA gibt es auch keinerlei BT Einstellmöglichkeiten. Auch zur FSE oder Telefon oder ähnliches gibt es dort nicht. Lediglich im RNS310 kann ich Bluetooth-Audio anwählen, passiert aber nichts ...


    Nun habe ich als nächstes gelesen, dass es wohl RNSxxx Geräte gibt, die gar kein BT enthalten und wo dieses Modul dann wohl separat in dieser Ladeschale integriert sein muss? Dann wäre meine Schale natürlich falsch. Kein Problem, geht zurück, Versandkosten = Lehrgeld.


    Wie bekommt man denn raus was man nun im Auto überhaupt für Voraussetzungen hat?? Ich sehe nur diesen Halter. Kann das Radio BT? Gibt es überhaupt ein Mikrophone fürs Freisprechen? Wie kann man diese Randbedingungen am besten klären? Da ich Gebrauchtwagenkäufer bin, weiß ich nicht was hier einst bestellt und verbaut wurde ...


    Kann jemand helfen? Danke!!


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/to-members/fse.png]


    THB Bury System Halter Smartphones (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von Touraner79 ()

  • Entweder ein BT Adapter (Teilenummer 3C0051435TA "mit Display" oder 3C0051435PA "ohne Display") in die Ladeschale oder das FSE Steuergerät tauschen. Alle Infos über die zweite Lösung findest du hier https://www.touran-24.de/index…?postID=447970#post447970

  • Aha ... was kann denn das aktuelle Steuergerät uberhaupt?? :)


    .... dieses BT Modul mit Display .... was kann das? Werden da eingehende Anrufe dargestellt?


    Ist in meinem Fahrzeug ein Mikrofone verbaut?? Kann man das seriös annehmen, weil vielleicht dieser Halter verbaut ist?


    Danke!!!


    Edit: Oje, das Modul mit Display würde mich ja grundsätzlich interessieren, allerdings liest man viele Kümmernisse darüber. Lieber Finger weg oder kann man so ein Teil riskieren? Gebraucht bei Ebay bekommt man die wohl um die 80-100 Euro ... allerdings halt gebraucht und somit ohne Rückgaberecht ... wenn es dann nicht funktioniert hat man wieder Geld versenkt ... Wie sind eure Meinungen dazu? Danke!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Touraner79 ()

  • Zitat

    Aha ... was kann denn das aktuelle Steuergerät uberhaupt??

    Interessant ist der Wechsel des FSE Steuergerätes weil man dann keinen BT Touch Adapter mehr braucht. Außerdem lassen sich dann auch alle Handys mit der FSE verbinden (HFP und rSAP). Nette Zusatzfunktionen wären dann z.B. BT Audio Streaming, WLAN im Auto und die Bedienung per Navi und/oder weißer MFA bzw MuFu. All diese Funktionen setzen das richtige FSE Steuergerät voraus und davon gibt es viele verschiedene Varianten bei VW.



    Zitat

    .... dieses BT Modul mit Display .... was kann das? Werden da eingehende Anrufe dargestellt?

    Dazu ein Youtube Video. https://www.youtube.com/watch?v=seEuAnBSDpU Es werden Anrufe auf dem Display des BT Adapters angezeigt und man hat auch Zugriff auf das Telefonbuch und die Anruflisten.


    Ich selber hatte dieses Adapter auch in Verbindung der UHV (Universelle HandyVorbereitung) und muss sagen das es ohne Probleme lief bei mir. Ich hatte nur Verbindungsprobleme mit meinem Google Nexus 5 welches mit einem Alternativen OS (Cyanogenmod) in einer beta Version lief. Da darf man aber mit sowas rechnen


    Wenn der BT Touch Adapter wieder erwarten nicht funktionieren sollte bei dir, bekommt man diesen auch für den gleichen Preis (80-100€) wieder verkauft. Die Dinger sind sehr beliebt als Gebrauchtware.


    Zitat

    Ist in meinem Fahrzeug ein Mikrofone verbaut??

    Wenn dieser Halter am Armaturenbrett verbaut ist, dann sollte auch unterm Beifahrersitz, entweder in einer Styroporbox oder unter dem Teppich, das FSE Steuergerät verbaut sein sein.
    https://www.touran-24.de/index…?postID=444864#post444864


    Wenn das beides vorhanden ist, wird man das Mikrofon in der Innenraumleuchte im Dachhimmel vorne Mitte finden.

  • Bluetooth ist meiner Meinung immer im Steuergerät unter dem Beifahrersitz, der touch Adapter kann dieses nur verwalten.


    Ich würde so vorgehen:


    Vcds anschließen und im fse Steuergerät schauen, ob ich die Bindung zur ladeschale auscodieren kann. Wenn ja... Dann toll und günstig


    Wenn nein, dann das fse Steuergerät tauschen ca. 90-120€ gebraucht.
    Das ist es wieder wichtig, welches handy da verbunden werden soll.


    Beim iPhone wird das Menü im KI nicht mehr angezeigt und am Lenkrad kannst du nicht mehr abheben. Aber alles lässt sich über das rns 310 steuern. Was mir reicht.


    iPhone und rote KI geht meines Wissens nicht. Die Steuergeräte können nur mit der weißen umgehen.

  • Beim iPhone wird das Menü im KI nicht mehr angezeigt und am Lenkrad kannst du nicht mehr abheben. Aber alles lässt sich über das rns 310 steuern. Was mir reicht.


    iPhone und rote KI geht meines Wissens nicht. Die Steuergeräte können nur mit der weißen umgehen.

    Was hat denn die Marke des Telefons mit der Kompatibilität der MFA zu tun? ;)


    Grundsätzlich hast du aber nicht ganz unrecht; die neuen FSE's sprechen ein anderes Protokoll als die MFA. Daher wird das Menü nicht angezeigt.
    Möglichkeiten, das zu umgehen (falls gewünscht) gibt es zweierlei:
    - Eine "alte" FSE besorgen
    - Einen Adapter besorgen. Gibts bei CarSystems.


    Da kann aber auf jeden Fall @rusty was zu sagen.


    BTW -> Bei mir kann ich über die Telefon-Taste am MFL abnehmen und auflegen. Durch langes Drücken kann ich sogar den zuletzt angerufenen Kontakt anrufen.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Also ich danke euch erstmal für die ersten Anregungen ... so richtig schlau bin ich zwar noch nicht, aber vielleicht muss man das Thema auch geordneter angehen ...



    Zunächst einmal sollte ich mich mal schlau machen, was in dem Karren überhaupt vorbereitet ist.


    Ist-Zustand:
    RNS310 - die Phone-Taste hat keinerlei Funktion - Software 0357
    Rote MFA - keinerlei Menüpunkte hinsichtlich "Telefon/FSE/Bluetooth"
    Multifunktionslenkrad
    Dieser komische Halter ist rechts neben dem Lenkrad montiert
    Steuergerät - 1K8 035 730 C
    Telefon: da liege ich nicht im Trend, habe noch ein altes Samsung Wave 2, also kein Androide sondern Samsung-eigenes, mittlerweile nicht mehr weiterentwickeltes "bada"-Betriebssystem ... eine sehr kurze Google-Recherche eben lässt mich vermuten, dass das Wave wohl rSAP verwendet (was immer das nun bedeutet :) )


    So, was machen wir nun aus diesen Infos? Ziel ist es, über Bluetooth freisprechen zu können und irgendwie zu erkennen, wer anruft. Kosten darf es nichts ;) ... nein, ... so viel wie nötig, nicht so viel wie möglich ;)


    Wäre schön, wenn ihr mir nochmal sinnvolle Lösungswege aufzeichnen könntet ...


    Danke!!!


    Blau = Nachträglich ergänzt

    Einmal editiert, zuletzt von Touraner79 ()

  • Baujahr 2009, rote MFA und UHV? Ich glaube wir hatten die gleichen Ausstattung in unseren Touran.
    Würde sagen du findest ein FSE Steuergerät mit der TN 1K8035730 unterm Beifahrersitzt. Was deine FSE kann findest du hier. http://wiki.ross-tech.com/wiki…hp/Telephone_Retrofitting


    Möglichkeit 1: versuchen per VCDS den Ladeschalenzwang auskodieren und dann testen ob sich das Handy direkt mit der FSE verbinden kann


    wenn das nicht funktioniert


    Möglichkeit 2: FSE Steuergerät tauschen mit einem vorgeschlagen aus dem Thread https://www.touran-24.de/index.php/Thread/24988-FSE-umrüsten/
    Bedienung dann per RNS310


    wenn du alles am Navi und in der MFE bedienen willst


    Zusätzlich zu Möglichkeit 2 diesen Adapter verbauen. http://www.carsystems.pl/fis-l…new-bt-modules,id687.html
    Damit können auch die neuen FSE Steuergerät die nur das "BAP = Operating and Display Protocol" unterstützen auch mit den alten Tachos die nur das "DDP = Display Data Protoco" unterstützen, kommunizieren.


    Informationen zu den BT Protokollen:
    HFP = Hands Free Profile (unterstützt fast jedes Android und Iphone)
    rSAP = remote SIM Access Profil (unterstützen nur wenige Samsung, Nokia und einige wenige andere Hersteller)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!