Empfehlung für Dämpfer hinten.

  • Moin
    Gestern haben wir die Anschlagpuffer hinten gewechselt, bei der Gelegenheit haben wir festgestellt, dass die Dämpfer nicht mehr so toll sind. Hatte sowieso das Gefühl, das der Touran schnell hängt wenn man etwas Gewicht einlädt, in diesem Fall 4 Reifen mit Alufelgen.
    Was würdet ihr für Dämpfer empfehlen ? Da ich es nicht mag, wenn Autos hängen, würde ich auch etwas verstärktes nehmen. Falls noch jemand was liegen hat, bitte ruhig anbieten.
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Hatte sowieso das Gefühl, das der Touran schnell hängt wenn man etwas Gewicht einlädt

    Vielleicht stehe ich jetzt wieder als Klugsch... da, aber die Dämpfer haben gar nichts mit dem Einfederverhalten durch Beladung zu tun, die kannst du von Hand zusammendrücken ;) Das ist der Job der Federn, dass der Dicke seinen Hintern nicht hängen lässt.


    Die Dämpfer testest du am besten mit der "Schaukelmethode": Den Touran mit offener Heckklappe hinten stark runterdrücken und wieder ausfedern lassen, das Auto also aufschaukeln. Nach spätestens 1,5 Amplituden muss der Wagen wieder ruhig stehen, sonst sind deine Dämpfer wirklich defekt.


    Das soll dich nur vor einem vielleicht unnötigen Kauf bewahren :)

  • Da habt ihr sicher auch recht, aber wenn ich einen Dämpfer mit dem kleinen Finger locker runterdrücken kann, ist der doch sicher auch hin, oder sehe ich das falsch. Funktioniert auch nur auf einer Seite.
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Ich habe mal auf Gut Glück Markendämpfer aus der Bucht für hinten bestellt. Haben mich keine 40 Euro gekostet und als ich das Paket öffnete waren doch tatsächlich Sachs Gasdruckdämpfer drin.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Das klingt gut. Ich suche dann aber möglichst irgendwas in Kombination mit neuen Federn. Vielleicht sogar ein wenig verstärkt, da ich hin und wieder Anhänger ziehe.

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Da die Dämpfer und Federn hinten getrennt verbaut sind, wirst du wohl kaum einen Kombination finden. Wenn, dann müsstest du eher Behörden oder IMHO Taxi Federn verbauen. Die sollten stärker sein.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Moin
    Ah, ok. Dann mache ich mich mal auf die Suche, da wird sich schon was finden.
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Sind die Federn vom Cross nicht höher / länger ausgelegt? Weiss das jemand?
    Der ist ja immerhin ca. 20mm höher als die normalen Touris.